FC Bayern:Rummenigge wünscht sich Xabi Alonso als Trainer

Der Bayern-Vorstandschef versagt dem aktuellen Coach Kovac erneut die Jobgarantie.

Karl-Heinz Rummenigge hat dem aktuellen Bayern-Trainer Niko Kovac erneut eine Jobgarantie verwehrt. Zudem wünscht er sich perspektivisch die Verpflichtung des einstigen Münchner Profis Xabi Alonso als Coach des Rekordmeisters, sagte er der Bild am Sonntag. "Jeder, der für Bayern München arbeitet, mich eingeschlossen, muss hier liefern. Hier herrscht Druck, das ist beim FC Bayern schon immer so gewesen", erklärt Rummenigge. In einer Sky-Sendung hatte Rummenigge Kovac kurz nach dem 5:0-Sieg gegen Borussia Dortmund Anfang April eine Jobgarantie versagt. Grundsätzlich habe der FC Bayern allerdings "Interesse an Kontinuität auf der Trainerposition", betont er nun, "denn wann immer wir die hatten, waren es auch erfolgreiche Zeiten. Und die wünsche ich ihm" - gemeint war Kovac.

Perspektivisch aber sieht Rummenigge den früheren Münchner Profi Xabi Alonso (2014 bis 2017) als idealen Bayern-Coach. Er adelte den Spanier als "klügsten und besten Strategen, den ich je bei uns im Mittelfeld gesehen habe". Alonso absolviert derzeit seine Trainerausbildung und soll in der kommenden Saison die U19-Auswahl von Real Madrid übernehmen. Rummenigge: "Meiner Meinung nach müssen wir uns bemühen, dass er irgendwann nach München zurückkehrt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: