FC Bayern:Philipp Lahm: "Da hab ich ausgeschaut wie ein kleiner Junge"

Vor 15 Jahren spielte er erstmals für den FC Bayern. Nun naht sein Abschied vom Profifußball. Seine Karriere in Bildern.

Von Martin Schneider

12 Bilder

Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Lennart Preiss/Getty Images

1 / 12

"Irgendwann ist es einfach zu Ende. Und das Ende will ich selber bestimmen": Bayerns Kapitän Philipp Lahm erklärte im Februar seinen Abschied.

World Cup 2014 - Final - Germany - Argentina

Quelle: Andreas Gebert/dpa

2 / 12

Stationen eines besonderen Spielers: Philipp Lahm auf dem Höhepunkt seiner Karriere nach dem Sieg bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien.

Philipp Lahm

Quelle: Imago

3 / 12

Wie es begann: Philipp Lahm, 19 Jahre alt, kommt am 13.11.2002 für Markus Feulner im Champions-League-Spiel gegen den RC Lens zu seinem Profi-Debüt.

Fussball: CL 03/04, VfB Stuttgart-FC Chelsea 0:1; Philipp Lahm

Quelle: Martin Rose/Bongarts/Getty Images

4 / 12

Später geht Lahm auf Leihbasis zum VfB Stuttgart, sein Ausbilder Hermann Gerland sagte über ihn: "Ich habe da einen Riesen, aber er sieht aus wie ein Konfirmand."

WM 2006 - Deutschland - Costa Rica

Quelle: Olivier Matthys/dpa

5 / 12

2005 reißt sich Lahm das Kreuzband, und man erinnert sich kaum noch daran, dass dieser eigentlich immer fitte Profi verletzt war. Rechtzeitig zur WM 2006 ist er wieder genesen.

1. FC Union Berlin v FC Bayern Muenchen - Friendly Match; Philipp Lahm

Quelle: Boris Streubel/Bongarts/Getty Images

6 / 12

Lahms Spielstil lässt sich wahrscheinlich am besten als souverän unauffällig beschreiben, was auch Trainer Louis van Gaal gefiel. Lahm verpasste 2009/2010 kein Ligaspiel.

Philipp Lahm

Quelle: imago

7 / 12

In dem bayerischen Drama Finale Dahoam 2012 spielt Philipp Lahm nicht die dramatischste Rolle. Und trotzdem, der Schmerz sitzt beim Bayern-Kapitän tief.

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Final; Philipp Lahm

Quelle: Alex Livesey/Getty Images

8 / 12

Nach zwei verlorenen Finals die Genugtuung: Durch die Tore von Mario Mandzukic und Arjen Robben gewinnt Lahm mit Schweinsteiger (M.) 2013 die Champions League.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona  - UEFA Champions League Semi Final

Quelle: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

9 / 12

Wer verstehen will, wie gut Lahm spielte und spielt, der muss nur Pep Guardiola zuhören. Lahm sei der "intelligenteste Spieler", den er je trainiert habe, sagte der einmal.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16

Quelle: Alex Grimm/Getty Images

10 / 12

Nun also hat Lahm seinen Abschied vom FC Bayern verkündet, kurz nach seinem 500. Einsatz in der Bundesliga, für den er von Karl-Heinz Rummenigge den Blumenstrauß bekommt.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 12

Der ganz große Abschied bleibt Lahm allerdings vergönnt: Durch das 2:3 gegen den BVB verpassten die Bayern das Pokalfinale in Berlin, auch in der Champions League sind die Münchner mit Lahm schon raus. Seine letzte Partie wird eine vergleichsweise normale sein: in der Bundesliga gegen den SC Freiburg.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Ein Angebot des FC Bayern, neuer Sportdirektor des Klubs zu werden, lehnte Lahm ab: Weil er sich eine Auszeit nehmen will. Und ihm das angebotene Jobprofil auch nicht ganz zusagte.

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: