Julian Nagelsmann:Sternzeichen Löwe

Lesezeit: 8 min

Julian Nagelsmann als Jugendspieler im Trikot des TSV 1860 München

Einst ein Löwe: Julian Nagelsmann als Jugendspieler im Trikot des TSV 1860 München.

(Foto: Privat/OH)

Zuletzt kamen Münchens prägende Trainer aus Mönchengladbach, Lörrach, Santpedor oder Amsterdam. Julian Nagelsmann ist der erste oberbayerische Bayern-Coach seit Franz Beckenbauer. Eine Spurensuche.

Von Javier Cáceres, Sebastian Fischer, Thomas Hürner und Christof Kneer

Im Westen grenzt der Landkreis Aschaffenburg an Hessen, aber er gehört noch zum Freistaat Bayern. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, in diesem speziellen Fall darf man die Geografie aber ausnahmsweise mal kritisieren. Sie macht eine schöne Geschichte kaputt. Wäre Aschaffenburg nicht bayerisch, könnte man sagen, Julian Nagelsmann sei der erste bayerische Bayern-Trainer seit Franz Beckenbauer. Nun aber ist der Aschaffenburger Felix Magath mitzurechnen, weshalb man die Geschichte leicht verändern muss. Julian Nagelsmann ist der erste oberbayerische Trainer des FC Bayern seit Beckenbauer. Das klingt immer noch gut in einem Weltverein, dessen prägende Trainer in Mönchengladbach (Heynckes), Lörrach (Hitzfeld), Santpedor (Guardiola), Heidelberg (Flick), Amsterdam (van Gaal) oder Boże/heute Polen (Lattek) geboren wurden.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Interview mit Kanzler Scholz
"Wir werden diese Pandemie überwinden"
Stubborn mom and daughter avoid talking after conflict; Entfremdung
Familie
Was Eltern gegen die Entfremdung von ihren Kindern tun können
SPD und Russland
Bloß keinen Bruderkuss
Paketdiebstähle in Los Angeles
Warum in den USA jetzt Güterzüge geplündert werden
Psychologie
"Wenn man Ziele erreichen will, helfen rationale Entscheidungen enorm"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB