Vertrag bis 2030:FC Bayern verlängert mit Jamal Musiala

Lesezeit: 1 Min.

Jamal Musiala. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Der deutsche Nationalspieler unterschreibt einen bis 2030 gültigen Vertrag. Für den FC Bayern ist es nach Manuel Neuer und Alphonso Davies die dritte Vertragsverlängerung nacheinander.

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala hat seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister Bayern München vorzeitig bis 2030 verlängert. Das teilte der FC Bayern am Freitag mit. Das bisherige Arbeitspapier des 21-Jährigen wäre im Sommer 2026 ausgelaufen.

„Ich bin sehr glücklich: Der FC Bayern ist einer der bedeutendsten Klubs der Welt, hier habe ich meine ersten Schritte in den Profifußball gemacht, und ich bin davon überzeugt, mit diesem Verein in den nächsten Jahren Großes erreichen zu können. Ich fühle mich wohl, in der Stadt München und im Verein mit unseren tollen Fans. Wir haben gemeinsam viel vor – ich freue mich auf alles, was kommt“, wird Musiala in der Mitteilung zitiert.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Die Bild-Zeitung berichtet von einer Ausstiegsklausel im neuen Vertrag. Diese soll zwei Jahre vor Ablauf des Kontrakts greifen und bei 175 Millionen Euro liegen. Ein Jahr vor Ende des Vertrags soll die Summe auf 100 Millionen sinken. Das Gehalt dürfte bei mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr liegen.

Sportvorstand Max Eberl sagte: „Spitzenvereine auf der ganzen Welt suchen Unterschiedsspieler – und Jamal Musiala ragt noch mal heraus. Er prägt die Gegenwart des FC Bayern, er wird auch die Zukunft prägen und ist ein Gesicht unserer neuen Generation. In Jamal haben wir einen der begehrtesten Spieler der Welt langfristig vom FC Bayern überzeugt.“

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Musialas neuer Vertrag sendet viele Botschaften – auch an Florian Wirtz

Kommentar von Sebastian Fischer

Die Bayern sind auf jeden Fall stolz, Musiala in München halten zu können - und das pünktlich vor dem Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen. Zuletzt hatten bereits Kapitän Manuel Neuer und Alphonso Davies verlängert. Noch ist die Zukunft von Joshua Kimmich, Thomas Müller, Leroy Sané und Eric Dier offen, deren Verträge im Sommer auslaufen. Besonders bei DFB-Kapitän Kimmich hoffen die Münchner auf eine weitere Zusammenarbeit.

„Was für ein schönes vorzeitiges Geschenk zum 125. Bestehen des FC Bayern für den Klub und seine Fans: Wegen Jamal Musiala gehen die Menschen ins Stadion, er ist ein absoluter Ausnahmespieler, manchmal hat man das Gefühl, die Schwerkraft gilt für ihn nicht“, würdigte Präsident Herbert Hainer. Es sei „ein sehr guter Tag für den FC Bayern“.

Musiala sei, fügte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen an, „trotz seines jungen Alters bereits eine Identifikationsfigur und verkörpert unser ‚Mia san Mia‘ – mit seiner Spielfreude, seinem Teamgeist und seiner Verbundenheit zum FC Bayern. Es bleibt zusammen, was zusammengehört.“

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVertrag von Jamal Musiala beim FC Bayern
:Zeit für Hymnen

Stolz verkündet der FC Bayern die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala, der 21-Jährige dürfte in die Gehaltsspitzenklasse des Weltfußballs aufsteigen. Für den Wunschkader der Zukunft fehlt den Münchnern nur noch eine Unterschrift.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: