FC Bayern München:Toni Kroos steht vor Vertragsverlängerung

FC Bayern München: Toni Kroos soll bis 2018 beim FC Bayern bleiben.

Toni Kroos soll bis 2018 beim FC Bayern bleiben.

(Foto: imago sportfotodienst)

Kaum ist die Nachricht vom Wechsel von Mario Götze offiziell, geht die Planung der Mannschaft des FC Bayern weiter. Nun soll Nationalspieler Toni Kroos kurz vor der Vertragsverlängerung stehen. Für andere hingegen könnte es eng werden.

Nach der spektakulären Verpflichtung von Mario Götze bastelt der FC Bayern München weiter an seiner Mannschaft der Zukunft. Laut eines Berichts des kicker steht nun Nationalspieler Toni Kroos offenbar vor einer Verlängerung seines Vertrags bis 2018. Die Gespräche mit dem derzeit verletzten Kroos würden vielversprechend verlaufen und seien kurz vor dem Abschluss.

Der aktuelle Kontrakt des 23 Jahre alten Mittelfeldspielers ist bis 2015 datiert. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat seine Leistungsträger fast alle langfristig gebunden. Bis 2015 laufen die Verträge von Franck Ribéry, Arjen Robben, Jérôme Boateng und David Alaba.

Torwart Manuel Neuer, Kapitän Philipp Lahm, Luiz Gustavo, Dante, Mario Mandzukic, Mario Gomez und Bastian Schweinsteiger sind bis 2016 gebunden, Javi Martínez und Holger Badstuber sowie Thomas Müller gar bis 2017.

Auch der Noch-Dortmunder Mario Götze (20) erhält bei den Bayern einen Vierjahresvertrag bis 2017. Die Ablöse soll 37 Millionen Euro betragen. Als Zugang für 2013/14 unter dem neuen Trainer Pep Guardiola steht zudem Jan Kirchhoff von Mainz 05 fest, der einen Vertrag bis 2016 unterschrieben hat.

Nach dem Transfer von Götze, Wunschspieler von Guardiola, wird in München mehr denn je über die Zusammensetzung des Kaders gerätselt. Spekulationen zufolge könnte es Mario Gomez und Arjen Robben treffen. Offen ist auch, ob die auslaufenden Verträge mit Daniel Van Buyten (35) und Claudio Pizarro (34) verlängert werden. Als Kandidat für einen Verkauf wurde zuletzt auch Rafinha (Vertrag bis 2014) genannt.

Der ohnehin verletzte Kroos hat sich am Montag einem Eingriff an seinem linken Knie unterzogen. Dabei wurde nach Aussage von Mediendirektor Markus Hörwick aber nur "ein Gelenkkörper" entfernt. Kroos hatte sich am 2. April im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League gegen Juventus Turin (2:0) einen Muskelbündelriss zugezogen.

Eine Verlängerung seiner Zwangspause sei nicht zu erwarten. "Von einer Gefährdung des Trainingsstarts unter Pep Guardiola kann keine Rede sein. Ich schiele heimlich auf das Pokalfinale in Berlin", sagte Kroos. Das Endspiel gegen den VfB Stuttgart findet am 1. Juni im Olympia-Stadion statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: