FC Bayern München:Sie bleibt

Carina Wenninger (FC Bayern Muenchen), GER, SC Sand vs. FC Bayern Muenchen, 12. Spieltag Flyeralarm Fussball Frauen Bund; Fußball - Frauen - Bundesliga - FC Bayern - Carina Wenninger

Dienstälteste Spielerin: Verteidigerin Carina Wenninger spielt seit 2007 für den FC Bayern.

(Foto: Memmler/Eibner/imago)

Carina Wenninger verlängert ihren Vertrag, ihr halbes Leben spielt die Österreicherin für den FCB - nur Thomas Müller trägt das Trikot schon länger.

Von Anna Dreher

Spielerinnen wie sie sind eine Seltenheit geworden in einer Branche, die immer internationaler wird, deren Top-Klubs zahlreicher geworden sind und mit guten Angeboten locken. Aber Carina Wenninger fühlt sich wohl in München und der FC Bayern fühlt sich wohl mit ihr. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat seine dienstälteste Fußballerin ihren im Sommer auslaufenden Vertrag nun vorzeitig bis Ende Juni 2024 verlängert. Seit 2007 ist die 30 Jahre alte österreichische Nationalspielerin Teil des Vereins, fast ihr halbes Leben. Nur Thomas Müller trägt das FCB-Trikot schon länger. "Der FC Bayern, die Mannschaft und das Team bedeuten mir sehr viel und München ist zu meiner zweiten Heimat geworden", sagte Co-Kapitänin Wenninger, die inzwischen 266 Pflichtspiele für den FC Bayern absolviert hat.

Natürlich habe sie auch mal überlegt, woanders hinzugehen, erzählte sie der SZ vor zwei Jahren, nachdem sie ihren Vertrag bis 2021 verlängert hatte. Noch aber scheint Wenninger nach wie vor genug Motivation und Inspiration beim FC Bayern zu finden. 2012 gewann sie mit den Münchnerinnen den DFB-Pokal, 2015 und 2016 die Meisterschaft. Erfolge, die sie möglichst in dieser Saison mit dem Tabellenführer wiederholen will: "Wir haben uns für die kommenden Jahre hohe Ziele gesetzt. Wir wollen Deutscher Meister werden, den DFB-Pokal gewinnen und um die Champions League mitspielen", sagte Wenninger. Bayerns Trainer Jens Scheuer lobte seine Innenverteidigerin als "absolute Mentalitätsspielerin, die kompromisslos im Zweikampfverhalten agiert. Mit ihrer Erfahrung und Einstellung ist sie gerade auch für unsere jungen Spielerinnen ein Vorbild".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: