FC Bayern München:Der Gefühls-Präsident ist zurück

Lesezeit: 4 min

Die Bayern-Fans haben Uli Hoeneß nicht nur verziehen, sie haben ihn vermisst. Bei seiner Rückkehr tritt er selbstbewusst auf - und zeigt, wie gut er die Anhänger versteht.

Von Martin Schneider, München

Uli Hoeneß begann seine Rückkehr beim FC Bayern mit einem "So!" - und die Halle rastete aus. Gerade hatte ihn die Menge zum Präsidenten gewählt. Hoeneß ging auf die Tribüne zum Präsidentenstuhl, zog ihn zurück, setzte sich drauf und sagte halb zu sich selbst und halb zu den Mitgliedern: "So!". Es war ein "So!", wie es Menschen sagen, die gerade die Wohnung renovieren, das Laminat fertig verlegt haben und als nächstes den Schrank aufbauen wollen. Ein "So, Freunde, das wär geschafft, jetzt geht es weiter", ein "So, Freunde, jetzt geht es hier richtig los", aber auch ein "So, Freunde, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung".

Für nichts an diesem Abend bekam Uli Hoeneß mehr Applaus und mehr Jubel und mehr "Uli Hoeneß, du bist der beste Mann"-Gesänge als für dieses zupackende "So!", mit dem er nun wieder an der Spitze des FC Bayern München steht.

Die Erkenntnis dieser Jahreshauptversammlung am Freitagabend: Die Mitglieder des FC Bayern haben Uli Hoeneß in überwältigender Mehrheit nicht nur verziehen, sie haben ihn vermisst. Vor zweieinhalb Jahren verabschiedete er sich mit den Worten "Das war's noch nicht" in die Haft, verurteilt wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu drei Jahren und sechs Monaten. Er musste wegen guter Führung nur die Hälfte der Strafe absitzen, und nun stand er da, vor den Menschen, die er Bayern-Familie nennt, und bat die Mitglieder um eine "zweite Chance". Er sagte, er respektiere jeden, der ihm seine Stimme wegen seines Fehlverhaltens nicht geben wird. Ganze 108 Mitglieder taten das, es gab 58 Enthaltungen. Und 6986 Ja-Stimmen.

Bundesliga
:Uli Hoeneß darf wieder Bayern-Präsident sein

Es ist nicht Sinn einer Strafe, den Straftäter lebenslang aus seinem Leben herauszureißen. Trotzdem bleibt im Fall Hoeneß ein schales Gefühl.

Kommentar von Heribert Prantl

Keiner steht so sehr für Mia-san-Mia wie Hoeneß

Hoeneß füllt eine Lücke in diesem Klub, die er selbst hinterlassen hatte. Karl Hopfner, der während seines Gefängnis-Aufenthaltes Präsident war, wird als der stille Arbeiter wahrgenommen und Karl-Heinz Rummenigge als Stratege, der die Interessen des FC Bayern resolut, aber auch durchaus erfolgreich vertritt. Aber nur Hoeneß ist in der Lage, den Mitgliedern ein Gefühl zu geben.

Dieses vielzitierte Mia-san-Mia, die bajuwarisierte Form des unerschütterlichen Vertrauens in die eigene Stärke, dieses Selbstvertrauen ist gerade ein bisschen erschüttert, RB Leipzig liegt in der Bundesliga zwischenzeitlich sechs Punkte vor dem FC Bayern, was im Kosmos dieses Klubs ja eigentlich nicht vorkommen darf. Hoeneß war ziemlich genau 29 Minuten lang wieder Präsident, als er sagte: "Eins freut mich: Leipzig hat 4:1 gewonnen. Wir haben neben Dortmund endlich wieder einen zweiten Feind, den wir attackieren können." Jubel im Saal. "Denn wenn man ehrlich ist, mussten wir unsere Motivation die letzten Jahre immer aus uns selbst holen, weil uns niemand gereizt hat. Weil uns keiner geärgert hat. Es ist höchste Zeit, dass wir sie wieder richtig bekämpfen." Weiterer Jubel im Saal. Diese rhetorische Fähigkeit, die DNA des FC Bayern in Worte zu bündeln und wenn nötig auch mit Kriegsmetaphern in die Halle zu schleudern, hat nur Uli Hoeneß. Was natürlich auch daran liegt, dass er die DNA des Klubs in großen Teilen selbst geschaffen hat. (Am Samstag ruderte er dann zurück, entschuldigte sich für das Wort "Feind" und sprach davon, dass es einen neuen "Rivalen" gäbe.)

Seine Haft in der Justizvollzugsanstalt in Landsberg? Kommt auch zur Sprache. Hoeneß erzählt von Briefen von Bayern-Mitgliedern, die er unter Tränen las, von seiner Steuerschuld, die er bezahlt habe und dass er sich verhalten habe, "wie es ein Häftling nicht besser machen kann." Später, bei den Wortmeldungen, bei denen Mitglieder Probleme schildern dürfen, kritisierte ein Fan, dass es keine Trikots und Fan-Artikel in seiner Größe gebe. Man solle doch auch an den US-Markt denken und Shirts in Übergröße produzieren. "Sonst habe ich nur die Möglichkeit, zu enge Sachen anzuziehen", sagte er. Hoeneß nahm das Anliegen verständnisvoll auf, lächelte, und meinte: "Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit, 21 Monate in Landsberg zu sitzen, und Gewicht zu verlieren. Aber die Variante will ich Ihnen nicht nahelegen." Die Selbstironie kam an, der Fan lachte, der Saal auch.

FC Bayern
:Rummenigge deutet an: Lahm soll Sportdirektor werden

Der Vorstandsboss des FC Bayern spricht zu später Stunde auf der Jahreshauptversammlung über die Pläne mit dem Kapitän - deutlicher denn je.

Knapp zwei Jahre Haft machen 30 Jahre Arbeit für den Verein nicht ungeschehen, so sehen das die Bayern-Mitglieder. Und nicht nur das. Selbst als moralische Instanz würden sie ihren Uli wieder akzeptieren. In seiner Rede sagte Hoeneß: "Der FC Bayern München ist ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft und hat da wichtige Aufgaben. Die Fähigkeit, in einer klaren Sprache und Aussprache Probleme anzusprechen, ist nicht verloren gegangen, sie schläft nicht, sie ruht und sie kann bei Bedarf jederzeit zurückkommen." Nach dem "So!" war der Jubel an dieser Stelle der Rede vielleicht der größte des Abends.

Bayern enteilt der Bundesliga

Hoeneß, und das ist die zweite Botschaft des Abends, kehrt in einen Klub zurück, bei dem die Bedingungen trotz des zwischenzeitlichen zweiten Platzes in der Bundesliga kaum besser sein können. Auf vielen Charts und Balkendiagrammen zeigte der Vorstand: Der FC Bayern ist sehr reich, wird noch reicher und ist vor allem sehr viel reicher als die Konkurrenz in Deutschland. Allein der Umsatz ist fast doppelt so groß wie der des größten Konkurrenten aus Dortmund. Der fast schon obligatorische Rekordgewinn von mehr als 33 Millionen wurde auch noch verkündet und der Fakt betont, dass man das alles ohne Scheich und Oligarch schaffe. Kurz vor dem Freibier erzählte Karl-Heinz Rummenigge ein bisschen verklausuliert, dass Philipp Lahm Sportdirektor werden soll ("Wir haben da einen im Hinterkopf, den Namen haben Sie sicher schon gehört, den werden wir auch holen, aber der muss im Moment noch Fußball spielen.")

Wie Uli Hoeneß sich nun als Präsident und, wenn er gewählt wird, auch als Chef des Aufsichtsrats in diesen Klub einfügt, das wird die spannende Frage der Zukunft sein. Wie er mit Rummenigge zusammenarbeiten wird, wie er die sportdirektorlose Zeit überbrücken wird, was er tun wird, wenn der FC Bayern vor Weihnachten gegen Leipzig verlieren sollte und was passiert, wenn die Spieler Arjen Robben, Franck Ribéry, Xabi Alonso und Philipp Lahm nicht mehr da sind. Solche Fragen. Und ob er die Fähigkeit, gesellschaftliche Probleme in einer klaren Sprache anzusprechen, wirklich wieder hervorholt, wohlwissend, dass nicht die ganze Welt eine Mitgliederversammlung des FC Bayern ist.

Hoeneß-Rede im Wortlaut
:"Ich bitte Sie um eine zweite Chance"

Kurz vor seiner Wiederwahl spricht Uli Hoeneß über aufwühlende Momente im Gefängnis und die Motivation für seine Rückkehr. Die Rede im Wortlaut.

Uli Hoeneß hat sich für eine Rückkehr mit Kraft und Schwung entschieden. Den Rückhalt der Bayern-Mitglieder hat er auf jeden Fall.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: