FC Bayern München:Tuchel leistet Hilfe zur Selbsthilfe

FC Bayern München: Wirkte angesichts eines 4:2-Sieges und der Rückeroberung der Tabellenführung bemerkenswert uneuphorisch: Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Wirkte angesichts eines 4:2-Sieges und der Rückeroberung der Tabellenführung bemerkenswert uneuphorisch: Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

(Foto: Michael Weber/imago)

Die Bayern-Bosse haben ihren neuen Coach in eine kuriose Situation gebracht: Thomas Tuchel übernimmt eine Mannschaft, die durch den Trainerwechsel nicht befreit, sondern eher verunsichert wirkt. Doch er löst die Aufgabe wie ein Vollprofi.

Von Christof Kneer

Uhhh, da war sie schon, die erste Szene! Sie kam erstaunlich früh, aber im Grunde hatte man so etwas ja erwartet. Hatten nicht eh alle behauptet, dass es sich bei diesem Tuchel um einen schwierigen Typen handele? Und jetzt hatte es nur zweieinhalb Minuten gedauert, bis er erstmals straffällig wurde. Um mindestens einige Zentimeter ragte sein linker Fuß über die Markierung der Coaching Zone hinaus, kurz darauf folgte der rechte Fuß. Der Vierte Offizielle nahm Notiz von diesem Verstoß, ließ allerdings Gnade vor Recht ergehen. Womöglich galt es sportjuristisch als mildernder Umstand, dass Tuchel wirklich große Füße hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern besiegt Dortmund
:Tuchel erlebt 23 perfekte Minuten zum Start

4:2 im Spitzenspiel, drei Tore in der ersten halben Stunde: Thomas Tuchels Premiere als Bayern-Trainer läuft fast perfekt. Doch rund um das Spiel wird Julian Nagelsmanns Entlassung nochmal Thema - wegen eines Streits zwischen Oliver Kahn und Lothar Matthäus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: