FC Bayern:Müller wieder zurück in Deutschland

Thomas Müller (Bayern Muenchen). Abschlusstraining vor dem CL Spiel Atletico Madrid - FC Bayern Muenchen Fussball Champ

Thomas Müller hatte eine komplizierte Heimreise, weil er in Katar positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

(Foto: imago images/FC Bayern München)

Der Bayern-Profi wurde in Katar positiv auf das Coronavirus getestet. Dennis Schröder spielt blass beim nächsten Lakers-Sieg - Mavs-Profi Luka Doncic erzielt einen Karrierebestwert.

Meldungen im Überblick

FC Bayern, Coronavirus: Thomas Müller ist wieder in München. Der 31 Jahre alte Fußball-Profi des FC Bayern ist nach seinem positiven Corona-Test während der Klub-Weltmeisterschaft aus Katar zurück nach Deutschland geflogen worden, wie der deutsche Rekordmeister am Samstag bestätigte. Müller befindet sich nun daheim in Quarantäne.

Auf Fotos der Bild war zu sehen, wie Müller am späten Freitagabend auf dem Münchner Flughafen einen Ambulanz-Flieger in einem weißen Schutzanzug verlässt. Dem ehemaligen Nationalspieler soll es nach der Infizierung mit dem Coronavirus so weit gut gehen.

Müller hatte sich nach seinem positiven Testergebnis am Mittwoch in Doha umgehend von der Mannschaft des FC Bayern isolieren müssen. Er fehlte beim 1:0-Finalsieg gegen den mexikanischen Verein Tigres. Anschließend konnte er nicht mit dem Teamflieger nach Deutschland zurückkehren. An der Organisation des Rückflugs von Müller war der Verein intensiv beteiligt.

Müller befindet sich nun daheim in Quarantäne. Das sehen die pandemiebedingten Einreisebestimmungen nach Deutschland vor. Er wird dem Tabellenführer auf jeden Fall bei den Bundesligaspielen gegen Arminia Bielefeld am Montag und Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag fehlen. Der FC Bayern hatte erklärt, dass er sich mit den zuständigen Behörden über das weitere Vorgehen abgestimmt habe.

Basketball, NBA: Nationalspieler Dennis Schröder hat mit Meister Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Profiliga NBA den siebten Sieg in Folge gefeiert. Beim 115:105 über die Memphis Grizzlies erwischte der gebürtige Braunschweiger allerdings keinen guten Tag, in knapp 22 Minuten Einsatzzeit verzeichnete der Guard mit zwei Punkten seine schwächste Saisonausbeute. Hinzu kamen je drei Rebounds und Assists. Mit 21 Siegen und sechs Niederlagen sind die Lakers das zweitbeste Team der Liga, knapp hinter den Utah Jazz (21:5). Überragender Spieler bei Los Angeles war Anthony Davis mit 35 Punkten und neun Rebounds.

Gar noch einmal elf Zähler mehr und damit einen Karrierebestwert von 46 Punkten verbuchte Luka Doncic. Der slowenische Topstar führte seine Dallas Mavericks zum 143:130 über die New Orleans Pelicans, sein deutscher Teamkollege Maximilian Kleber kam auf sechs Punkte und sechs Rebounds. Daniel Theis verbuchte gute elf Punkte und neun Rebounds beim 102:108 der Boston Celtics gegen die Detroit Pistons, Moritz Wagner sammelte beim 91:109 der Washington Wizards gegen die New York Knicks in gut vier Minuten auf dem Parkett je einen Rebound und Assist.

VfB Stuttgart, Streit: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat gegen den Willen von Präsident Claus Vogt seine Mitgliederversammlung auf den 28. März festgesetzt. An jenem Sonntag soll die digital abgehaltene Versammlung um 13.00 Uhr beginnen, wie die Schwaben am Freitagabend mitteilten. "Bei der Beschlussfassung führten Dr. Bernd Gaiser und Rainer Mutschler einen Mehrheitsbeschluss herbei", hieß es von Seiten des VfB. Gaiser und Mutschler sind Präsidiumsmitglieder. Präsident Vogt ließ quasi zeitgleich eine Mitteilung veröffentlichen, in der er betonte, dass er den neuen Termin - ursprünglich war der 18. März vorgesehen - Ende März "bedauere". "Dies ist nicht der Wunsch einer Vielzahl der Mitglieder, auch nicht von über 140 offiziellen Fanklubs, die sich öffentlich gegen eine digitale Mitgliederversammlung im März ausgesprochen hatten", stellte Vogt klar. Der 51-Jährige selbst hatte sich für eine (Präsenz-)Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt, wie er am Freitag noch einmal klarstellte. Als Alternativen galten der 5. September oder ein Termin im Mai, Juni oder Juli - noch vor der neuen Bundesliga-Spielzeit. "Ich wurde jedoch von meinen beiden Präsidiumsmitgliedern überstimmt", gab Vogt unumwunden zu.

Fußball, dritte Liga: KFC Uerdingen werden wegen des Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens drei Punkte in der laufenden Saison abgezogen. Der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes folgte der Spielordnung, die eine entsprechende Strafe vorsieht. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Der Club kann innerhalb von einer Woche noch Einspruch einlegen.

Normalerweise sieht das Reglement in der 3. Liga sogar einen Abzug von neun Punkten vor. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie greift aber derzeit eine Ausnahmeregelung, die zum Ende der Saison ausläuft. In der vergangenen Saison gab es sogar gar keine Punktabzüge bei einem Insolvenzverfahren, wovon der 1. FC Kaiserslautern profitierte. Der Punktabzug wird laut den Statuten sofort in der Tabelle berücksichtigt. Uerdingen kommt demnach nun auf 24 Zähler in der 3. Liga. Der Krefelder Club hatte zuletzt einen neuen Investor vorgestellt. Nach dem Ausstieg von Präsident Michail Ponomarew übernimmt die Noah Company aus Armenien die Anteile.

Zur SZ-Startseite
Benjamin Patch (BR Volleys), freut sich über die Auszeichnung Spieler des matches BR Volleys Berlin-Ach Volley Ljubljana; benjamin patch volleyball berlin

SZ PlusComing-out im Profisport
:"Unsere Generation ist die letzte, die sich outen muss"

Im Spitzensport ist ein Coming-out noch immer sehr selten. Die Volleyballer Benjamin Patch und Facundo Imhoff halten ein Plädoyer für mehr Mut, Toleranz und Selbstbestimmung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: