FC Bayern: Meisterfeier:Begossener Pudel

Das selbsternannte "Feierbiest" Louis van Gaal flieht erfolglos vor der Weißbierdusche, Franck Ribéry tarnt sich, und Thomas Müller führt die Polonaise durchs Stadion. Die Meisterfeier des FC Bayern. In Bildern.

17 Bilder

Bayern-Fans, Getty

Quelle: SZ

1 / 17

Schon während des Spiels feierten die Bayern-Fans auf den Rängen des Berliner Olympiastadions eine Meisterparty. Eine überdimensionale Stoffmeisterschale wanderte über die Köpfe der Anhänger hinweg.

Foto: Getty

Robben. dpa

Quelle: SZ

2 / 17

Und auch auf dem Rasen wurde schon während der Partie gefeiert: Hier freut sich Arjen Robben über einen seiner beiden Treffer beim 3:1 gegen die bereits als Absteiger feststehende Hertha.

Foto: dpa

FC Bayern, Getty

Quelle: SZ

3 / 17

Kurz nach dem Spiel gab es dann die echte Schale. Kapitän Mark van Bommel nahm sie in Empfang und reckte sie unter dem Jubel seiner Teamkollegen in die Höhe.

Foto: Getty

FC Bayern, dpa

Quelle: SZ

4 / 17

Wenige Sekunden später verschwand die Feiergesellschaft im rot-weißen Konfettiregen. Eingehüllt von Papierschnipseln gaben die Münchner die Schale durch die Reihen. Hier macht sie gerade einen Zwischenstopp bei Bastian Schweinsteiger.

Foto: dpa

van Gaal, ddp

Quelle: SZ

5 / 17

Auch Trainer Louis van Gaal durfte einen kurzen Moment mit der Meisterschale genießen. Doch sein Blick schweifte zur Seite, van Gaal war fluchtbereit, denn es war Gefahr im Verzug.

Foto: ddp

Schweinsteiger, dpa

Quelle: SZ

6 / 17

Die Spieler hatten sich mit mit den obligatorischen Riesen-Weißbiergläsern bewaffnet und wollten ihren Trainer duschen - allen voran Schweinsteiger.

Foto: dpa

van Gaal Schweinsteiger, dpa

Quelle: SZ

7 / 17

Mehrere Spieler jagten ihren Trainer und trieben ihn hinter dem Tor in die Enge. Doch van Gaal erwies sich auch hier als Taktikfuchs und war seinen Spielern weit voraus. Er floh wie ein gehetztes Tier und wand sich geschickt unter dem ersten Weißbierschwall aus Schweinsteigers Glas hindurch. Auch wenn es auf dem Bild anders wirkt - van Gaal bekam nur ein paar Tropfen ab und blieb zunächst weitgehend trocken.

Foto: dpa

van Gaal, dpa

Quelle: SZ

8 / 17

Nächster Versuch: Danijel Pranjic (hinter van Gaal) und Daniel van Buyten (rechts) probierten es aus der Distanz, aber der Trainer schlug trotz seines respekatblen Kampfgewichts einen Haken - und entwischte seinen Häschern abermals.

Foto: dpa

van Gaal, dpa

Quelle: SZ

9 / 17

Für diesen Erfolg feierte sich der Holländer dann erstmal selbst. Er war zu schnell für die ganze Mannschaft und sollte hoffen, dass sein Team gegen Inter Mailand cleverer agiert. Schon in der Halbzeit hatte er eine Vorsichtsmaßnahme ergriffen und seinen feschen schwarzen Anzug gegen einen Trainingsanzug getauscht. Gut so, denn ...

Foto: dpa

van Gaal, dpa

Quelle: SZ

10 / 17

... wenig später erwischte es das selbsternannte "Feierbiest" dann doch. Beim Jubeln vor der Fankurve passte van Gaal einen Moment nicht auf - und dahin war die perfekt sitzende Frisur. An so einem Tag konnte ihm das die Laune aber nicht vermiesen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 17

Zum niederländischen Fototermin erschien van Gaal dann schon wieder halbwegs mit halbwegs geordneter Frisur. Er ist der erste Trainer aus dem Nachbarland, der in der Bundesliga die Meisterschaft erringt. Mark van Bommel (l.) ist der erste Niederländer, der als Mannschaftskapitän deutscher Meister wird. Und Arjen Robben ist wohl der erste Niederländer, dem in Deutschland uneingeschränkt gehuldigt wird.

Dieser 22. Titel der Münchner wird als die erste Oranje-Meisterschaft in Erinnerung bleiben.

Foto: dpa

FC Bayern, Getty

Quelle: SZ

12 / 17

Franck Ribéry (links) borgte sich von den Fans Sonnenbrille und Perücke. Vielleicht will der Franzose so das Champions-League-Finale ja undercover bestreiten, um seine Sperre als Pumuckl zu umgehen. Vielleicht wollte er auch einfach nur mit Ivica Olic (Mitte) und van Buyten feiern.

Foto: Getty

FC Bayern, dpa

Quelle: SZ

13 / 17

Anschließend gab es noch eine Meisterpolonaise: Angeführt von Schalenträger Thomas Müller zogen die Bayern über die Laufbahn.

Foto: dpa

FC Bayern, ddp

Quelle: SZ

14 / 17

Das obligatorische Meisterfoto mit Schale durfte natürlich auch nicht fehlen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

15 / 17

In München kam Louis van Gaal frisch geduscht (mit Wasser) und mit einem tadellosen Anzug zur offiziellen Meisterfeier ins Restaurant Käfer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 17

Arjen Robben grinste immer noch, trotz der ewigen Interviews und der ewigen Autogramm-Wünsche der Fans.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 17

Und dann darf sich naturgemäß auch die Politik im Erfolg der Fußballer sonnen: im bayerischen Fall der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit Gattin.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: