FC Bayern:Manuel Neuer setzt weiter mit Torwarttraining aus

Der Keeper ist immer noch angeschlagen. Dortmund reist arg ersatzgeschwächt nach Tottenham, Felix Neureuther startet bei der Ski-WM nur im Slalom.

Meldungen im Überblick

FC Bayern, Torwart: Nationalkeeper Manuel Neuer hat beim FC Bayern auch zum Start in die neue Trainingswoche auf torwartspezifisches Training verzichtet. Dies teilten die Münchner am Dienstag mit. Der am Daumen verletzte Neuer trainierte dafür mit den Feldspielern. Drei Tage vor dem Bundesliga-Gastspiel am Freitag (20.30 Uhr) beim FC Augsburg fehlten Trainer Niko Kovac neben Corentin Tolisso, der sich nach einem Kreuzbandriss weiter heranarbeitet, auch Arjen Robben, Mats Hummels und Robert Lewandowski. Der FC Bayern nannte keine Details. Das Duell in Augsburg ist Neuers letzte Möglichkeit für einen Einsatz vor dem Champions-League-Duell in Liverpool am 19. Februar.

Champions League, BVB: Borussia Dortmund kann wieder auf die Hilfe von Lucien Favre zählen. Der von einem grippalen Infekt genesene Fußball-Lehrer trat am Dienstag zusammen mit der Mannschaft die Reise zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Tottenham Hotspur an. Der Schweizer hatte dem Bundesliga-Tabellenführer beim 3:3 gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende gefehlt. Erwartungsgemäß muss Favre für die Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) im Wembley-Stadion ohne Marco Reus planen. Ein leichter Muskelfaserriss im Oberschenkel lässt noch keinen Einsatz des BVB-Kapitäns zu. Auch Paco Alcácer kann wegen einer Schulterblessur nicht eingesetzt werden.

Darüber hinaus fehlte beim Abflug auch Lukasz Piszczek. Der Außenverteidiger klagt erneut über Fersenprobleme. Dagegen darf Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou nach wochenlanger Zwangspause auf einen Einsatz hoffen. Er könnte Julian Weigl ersetzen, der wegen eines Infekts ebenfalls ausfällt.

Wintersport, Ski-WM: Skirennläufer Felix Neureuther wird bei der Ski-WM in Are/Schweden wie erwartet nur im Slalom an den Start gehen. Für den Team-Wettbewerb am Dienstag (16.00 Uhr/Eurosport und ZDF) wurde der 34 Jahre alte Weltmeister von 2005 nicht nominiert, auf die Frage, ob er am Freitag den Riesenslalom fahren werde, antwortete er am Montag: "Nein." Der Slalom, aller Voraussicht nach Neureuthers letztes großes Rennen, wird am Sonntag (11.00/14.30 Uhr, Eurosport und ZDF) ausgetragen. Es ist zugleich die letzte Medaillenentscheidung der WM. 2017 in St. Moritz hatte Neureuther Bronze gewonnen.

Deutschland trifft im Team-Event bei der Ski-WM in der ersten Runde auf Großbritanniens Skirennfahrer mit Dave Ryding. Sollte der Einzug ins Viertelfinale gelingen, wartet dort entweder Weltmeister Frankreich oder Russland. Auf Olympiasieger Schweiz oder die ebenfalls starken Gastgeber aus Schweden können Linus Straßer, Anton Tremmel, Dominik Stehle, Lena Dürr, Christina Geiger und Marlene Schmotz frühestens in einem möglichen Halbfinale treffen. Start des Wettkampfs am Dienstag ist um 16.00 Uhr (ZDF und Eurosport).

2. Bundesliga: Die Festung Volkspark hält dank Lewis Holtby: Der Hamburger SV hat mit einem hart erkämpften Sieg gegen Dynamo Dresden die Tabellenführung in der 2. Bundesliga ausgebaut und kommt dem sofortigen Wiederaufstieg immer näher. Das Team von Trainer Hannes Wolf schlug die Sachsen zum Abschluss des 21. Spieltags dank eines späten Treffers von Ex-Nationalspieler Holtby (84.) 1:0 (0:0) und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei.

Während die Hanseaten vor eigenem Publikum wettbewerbsübergreifend seit September ungeschlagen sind, muss Dynamo, das ohne Chefcoach Maik Walpurgis (Bronchitis) zum Liga-Primus gereist war, nach der fünften Niederlage aus den vergangen sechs Partien eine Ergebniskrise einräumen. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt aber immerhin noch neun Punkte für die Sachsen, die von den Co-Trainer Ovid Hajou und Massimilian Porcello betreut wurden. "Hauptsache gewonnen. Es ist nicht das erste Mal, dass wir knapp siegen. Aber wir müssen gewinnen, egal wie", sagte HSV-Torwart Julian Pollersbeck bei Sky. Dresdens "Ersatzmann" Hajou meinte: "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hätten den Punkt verdient gehabt."

Fußball, Italien: Der walisische Fußball-Nationalspieler Aaron Ramsey wechselt im Sommer zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Dies gab der Verein am Montag bekannt. Der 28-Jährige, der seit 2008 bei Premier-League-Klub FC Arsenal unter Vertrag steht, unterschrieb bei den Bianconeri einen Vertrag bis 2023. Ramsey, der bisher 359 Pflichtspiele im Trikot der Gunners absolvierte und dessen Vertrag bei den Londonern im Sommer ausläuft, war im November unter anderem mit dem deutschen Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht worden.

Zur SZ-Startseite

Champions League
:The Kop oder The Klopp?

FC Bayern gegen Liverpool, BVB gegen Tottenham und Schalke gegen ManCity: Das Achtelfinale der Königsklasse wird zum deutsch-englischen Fußballduell. Eine Gebrauchsanweisung von A bis Z.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: