Manuel Neuer:Tipptopp, dieser Knoten

RB Leipzig - Bayern München

Fachmännisch geflickt: Bayern-Torwart Manuel Neuer (links) und der Schiedsrichterassistent begutachten die Stelle, an der ein Loch im Netz war.

(Foto: Alexander Hassenstein/dpa)

Der Torhüter des FC Bayern flickt ein Loch im Tornetz mit seinem Handtuch - die Einsatzmöglichkeiten des Frotteelappens sind in Wahrheit unermesslich.

Glosse von Barbara Klimke

Es ist an der Zeit, mit einem Mythos aufzuräumen: Das wichtigste Utensil eines Torwarts sind nicht die Torwarthandschuhe. Das Wichtigste ist das Handtuch, ohne das Münchens Keeper Manuel Neuer nie den Platz betritt. Vordergründig mag der Frotteelappen dazu dienen, feuchte Handschuhe abzuwischen. Aber die Einsatzmöglichkeiten sind in Wahrheit unermesslich.

Nicht ohne Grund rät Douglas Adams in seinem Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" dringend dazu, stets ein Handtuch mitzuführen. Man könnte es zum Beispiel vors Gesicht binden, um sich "vor schädlichen Gasen zu schützen", schlägt Adams fast prophetisch vor.

Neuer hat sein Handtuch dagegen am Samstag vor der Partie gegen RB Leipzig genutzt, um ein Loch im Tornetz zu flicken. Der Knoten, mit dem er das Geflecht zusammenband, war tipptopp. Aber so ein Handtuch hat laut Adams darüber hinaus noch einen "psychologischen Wert". Denn wenn jemand ohne Handtuch, zum Beispiel ein Schiedsrichter, einen Menschen mit Handtuch sieht, wird er automatisch glauben, dass dieser auch sonst perfekt ausgerüstet ist. Er wird ihm deshalb alles leihen, was ihm nützen kann.

Der Schiedsrichter der Partie hat am Samstag in Leipzig ordentliche weiße Kabelbinder besorgen lassen. Damit wurde Neuers notdürftig zusammengehaltenes Netz dann vorbildlich repariert. Ein Handtuch-Trick - von dem Keeper, der als galaktisch gilt.

Zur SZ-Startseite
RB Leipzig - Bayern München

Thomas Müller und die DFB-Elf
:Er muss mit

Thomas Müller könnte akute Schwächen der Nationalmannschaft direkt beheben. Bundestrainer Löw hat eigentlich kaum noch Argumente, auf ihn bei der EM zu verzichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: