FC Bayern:Manuel Neuer fällt gegen Leverkusen aus

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga

Manuel Neuer wird gegen Leverkusen fehlen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Torhüter muss mit einer Blessur an der rechten Hand pausieren. Ex-Bayern-Spieler Sinan Kurt wechselt in die zweite östereichische Liga.

Meldungen in der Übersicht

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern München muss sein Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen ohne Manuel Neuer bestreiten. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte, erlitt der Kapitän im Training eine "eine Blessur an der rechten Hand" und reiste nicht mit ins Rheinland. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über den Neuer-Ausfall für das Spiel am Samstag (15.30 Uhr) berichtet. In Leverkusen dürfte ihn Sven Ulreich im Tor ersetzen. Der 30-Jährige hatte Neuer schon vertreten, als dieser wegen eines Mittelfußbruchs ausgefallen war. Bei der Auswärtspartie muss Trainer Niko Kovac neben dem langzeitverletzten Corentin Tolisso weiter auf Franck Ribéry und Arjen Robben verzichten.

Fußball, Hertha BSC: Sinan Kurt verlässt Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Wie der Klub am Freitag mitteilte, wechselt der 22-Jährige zum österreichischen Zweitligisten WSG Wattens. Kurts Vertrag in der Hauptstadt lief ursprünglich noch bis Saisonende. Der Mittelfeldspieler war 2016 vom Rekordmeister Bayern München zu Hertha gekommen. "Wattens ist sowas wie die letzte Chance für ihn, zurück in den Fokus der Bundesliga zu gelangen", sagte Kurts neuer Trainer Thomas Silberberger. Tatsächlich hatte sich Kurt weder bei Bayern noch bei den Berlinern durchsetzen können. In der laufenden Saison machte er für Herthas Profiteam kein Spiel, insgesamt kam er überhaupt nur dreimal für Berlin in Pflichtspielen zum Einsatz.

Basketball, Euroleague: Bundesliga-Tabellenführer Bayern München hat in der Basketball-Euroleague für eine Überraschung gesorgt. Gegen Titelkandidat Fenerbahce Istanbul setzte sich das Team von Trainer Dejan Radonjic nach zweimaliger Verlängerung mit 90:86 (80:80, 66:66, 29:34) durch und feierte den elften Sieg im 21. Spiel. Das türkische Starensemble verpasste mit der erst dritten Niederlage die vorzeitige Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale.

Die Münchner, die die Runde der letzten Acht ebenfalls fest im Visier haben, lieferten dem Favoriten wie schon im Hinspiel einen harten Kampf und konnten sich anders als in Istanbul am Ende belohnen. Die Entscheidung fiel erst zwölf Sekunden vor Schluss der zweiten Verlängerung durch einen Dreier von Vladimir Lucic. Der türkische Meister musste vor 6400 Zuschauern in der Münchner Halle ohne Topscorer Jan Vesely auskommen, der aufgrund einer Meniskus-Operation mehrere Wochen ausfällt. Beste Werfer für die Gastgeber waren Derrick Williams und Stefan Jovic mit je 19 Punkten, bei den Gästen überzeugte Ali Muhammed (23).

Fußball, Transfer: Heiko Westermann verstärkt ab Februar Fortuna Düsseldorf. Zusammen mit Cheftrainer Jens Langeneke und dem weiteren Co-Trainer Florian Welsche wird der ehemalige Abwehrspieler die B-Junioren in der Bundesliga West betreuen. Der 35-Jährige lief 27 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf und absolvierte 318 Bundesligspiele.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki haben ein spektakuläres Tauschgeschäft in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA abgeschlossen. Die Texaner nehmen unter anderem den lettischen Youngster Kristaps Porzingis von den New York Knicks unter Vertrag, wie die Knicks am Donnerstag (Ortszeit) bestätigten.

Die Mavs verpflichteten damit neben Nowitzki und Sloweniens Europameister Luka Doncic den dritten europäischen Star. Der 23 Jahre alte Porzingis fällt derzeit allerdings noch langfristig nach einer Knieverletzung aus. Neben ihm kommen Tim Hardaway Jr., Trey Burke und Courtney Lee zu den Mavs, die dafür Dennis Smith Jr., DeAndre Jordan, Wesley Matthews und zwei zukünftige Draftpicks abgeben. Dallas liegt derzeit hinter den Playoff-Plätzen in der Western Conference.

Zur SZ-Startseite
Golden State Warriors v Los Angeles Lakers

Rekord in der NBA
:Die Zauberhände des Klay Thompson

Der beste Distanzwerfer des Basketballs erreicht mit zehn aufeinander folgenden Dreiern in einem Spiel einen NBA-Rekord - das System seines Klubs kommt ihm zugute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: