Bundesliga:FC Bayern könnte Probleme mit 2-G-Regel bekommen

Corentin Tolisso 24 (FC Bayern Muenchen), Head coach Julian Nagelsmann (FC Bayern Muenchen), FC Bayern Muenchen Trainin

Definitiv genesen und nach eigener Aussage auch geimpft: Julian Nagelsmann (rechts), hier mit Corentin Tolisso, beim Training des FC Bayern.

(Foto: Ulrich Gamel/kolbert-press/imago)

Wegen der verschärften Regelungen kann es passieren, dass nur geimpfte und genesene Spieler vor dem Spiel in Augsburg das Mannschaftshotel betreten dürfen. Zudem gibt es einen weiteren Corona-Fall.

Die steigenden Corona-Zahlen und die strengeren Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beschäftigen den FC Bayern weiter in besonderem Maße. Am Mittwoch bestätigte der Klub, dass Verteidiger Josip Stanisic positiv getestet wurde. Stanisic, laut FC Bayern vollständig geimpft, war zuvor mit der kroatischen Nationalmannschaft unterwegs gewesen. Der 21-Jährige fällt somit für das Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Freitag aus. Nach übereinstimmenden Medienberichten wurden auch zwei Mitglieder des Mitarbeiterstabs positiv getestet.

Darüber hinaus könnten die verschärften Corona-Regeln in bayerischen Hotels die Mannschaft betreffen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung steigt das Team vor dem Spiel am Freitag im Hotel "Maximilian's" in Augsburg ab - und in allen Hotels im Freistaat gilt die 2-G-Regel: Nur wer geimpft oder genesen ist, darf einchecken.

Ob und wie das die Spielvorbereitung des Rekordmeisters tatsächlich betrifft, ist allerdings unklar. Seit Mittwoch gilt eine Ausnahmeregelung für beruflich Reisende, die im Fall einer fehlenden Impfung "für zwingend erforderliche und unaufschiebbare nicht-touristische Beherbergungsaufenthalte" auch einen negativen PCR-Test vorlegen dürfen. Andererseits wird der FC Bayern im nahen Augsburg wie bereits in der Vergangenheit vermutlich keine Übernachtung planen, sondern das Hotel nur für eine Besprechung nutzen. Wohl nur, wenn diese als "berufliche Fort-, Aus- oder Weiterbildung" gilt, wäre sie von der Ausnahmeregel gedeckt. Dies sei aus seiner Sicht "eindeutig" so, sagte Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern.

Betroffen wären im Bayern-Kader neben Joshua Kimmich, der seine fehlende Impfung öffentlich bestätigt hatte, mutmaßlich auch Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting, die sich nach einem Positivtest von Niklas Süle bei der Nationalmannschaft zwischenzeitlich in Quarantäne begeben mussten. Gnabry, Musiala und Kimmich trainierten am Mittwoch mit der Mannschaft, Choupo-Moting war am Dienstag noch für Kameruns Nationalmannschaft im Einsatz. Süle fehlt den Bayern mindestens für die Dauer von 14 Tagen Quarantäne, weil er trotz vollständiger Impfung nicht symptomfrei blieb.

Zur SZ-Startseite
Schwimmkurs für Kinder in München

MeinungCorona-Management
:Hände weg vom Kindersport

Die Corona-Lage erfordert strengere Maßnahmen. Aber es wäre fatal, wenn diese erneut den Kinder- und Jugendsport beeinträchtigen würden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: