FC Bayern mit João Cancelo:Ehrfurcht in den eigenen Reihen

FC Bayern mit João Cancelo: Gleich mittendrin: João Cancelo (rechts) bei der Feier mit Kollegen und Fans.

Gleich mittendrin: João Cancelo (rechts) bei der Feier mit Kollegen und Fans.

(Foto: Torsten Silz/dpa)

Mit einem stürmischen 4:0 in Mainz ist das Krisenszenario beim FC Bayern fürs Erste abgeblasen. Das Debüt von Zugang João Cancelo wird mit Lobeshymnen bedacht. Er zeigt auf Anhieb eine Vielzahl außergewöhnlicher Fähigkeiten.

Von Philipp Selldorf, Mainz

Dass ein prominenter Spieler nach seinem Debüt für die neue Mannschaft nicht wenigstens mit höflichen Würdigungen versehen wird, gern durch die Formel "hat gute Ansätze gezeigt", das kommt selten vor. Doch was João Cancelo nach dem ersten Einsatz für den FC Bayern widerfuhr, ging über die übliche Willkommenskultur weit hinaus. Cancelo rief beim stellenweise leuchtend-glanzvollen 4:0-Sieg des FC Bayern beim FSV Mainz 05 außer bewundernden Kommentaren Reminiszenzen an einen großen Vorgänger hervor, mit dem er nicht die geringste Ähnlichkeit hat. Auch sein fußballerischer Stil, seine Ballführung und seine eleganten Bewegungen haben im Grunde wenig gemein mit dem Auftreten Philipp Lahms, das von grundsätzlicher Perfektion geprägt war und in allen Einzelheiten den Gedanken an die Vokabel "flink" provozierte. Dennoch gibt es eine Verbindung zwischen Lahm und Cancelo, sie ist von höchster Stelle testiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRekordablöse für Enzo Fernández
:Chelsea shoppt ohne Grenzen

Der 121-Millionen-Transfer von Enzo Fernández ist der Schlusspunkt einer beispiellosen Kaufoffensive des FC Chelsea. Ist das Vorgehen des neuen Eigentürmers Todd Boehly Wahnsinn - oder vielleicht sogar ein Modell mit Zukunft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: