FC Bayern:Gina Lewandowski verlängert beim FC Bayern

Bayern München - SGS Essen

Gina Lewandowski (Mitte) verlängert beim FC Bayern.

(Foto: dpa)

Die Münchner Fußballerinnen halten eine wichtige Kraft im Verein. Dem FC Chelsea droht eine zweijährige Transfersperre und es gibt wieder einmal Ärger um Ousmane Dembélé.

Meldungen im Überblick

Lewandowki, Bayern München: Frauen-Bundesligist Bayern München setzt weiter auf Gina Lewandowski. Wie der dreimalige deutsche Fußball-Meister am Donnerstag bekannt gab, hat die US-Amerikanerin ihren Vertrag bis 2020 verlängert. Verteidigerin Lewandowski (33), weder verwandt noch verschwägert mit Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, hat seit 2012 137 Spiele (19 Tore) für die Münchner bestritten. 2015 und 2016 gewann sie mit dem Klub die deutsche Meisterschaft.

England, FC Chelsea: Dem sechsmaligen englischen Fußball-Meister FC Chelsea droht angeblich eine zweijährige Transfersperre. Die BBC berichtet von dieser Sanktion in Zusammenhang mit der Untersuchung des Weltverbandes FIFA gegen den Klub von Nationalspieler Antonio Rüdiger wegen vermeintlicher Verstöße gegen die Transferregularien. Im Detail gehe es um die Verpflichtungen von ausländischen Jungprofis unter 18 Jahren, die von der FIFA streng reglementiert sind. Die FIFA ermittelt in dem Fall seit September 2017 gegen Chelsea und andere englische Vereine. "Diese Untersuchungen werden fortgeführt", teilte der Weltverband auf Anfrage mit. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, solange gelte die Unschuldsvermutung. Chelsea teilte mit, vollumfänglich mit der FIFA kooperieren zu wollen.

Ousmane Dembélé: Die Negativ-Schlagzeilen um Ousmane Dembélé halten an. Wegen zahlreicher Undiszipliniertheiten war der Ex-Dortmunder zuletzt aus dem Kader des FC Barcelona gestrichen worden. Nun droht ihm aus Dortmund neuer Ärger, denn der Weltmeister hatte seine Wohnung dort in einem desolaten Zustand hinterlassen. "Herr Dembele wird von seinem früheren Vermieter verklagt auf Zahlung von etwa 15.000 Euro Mietzins plus Schadensersatz in Höhe von etwa 5000 Euro. Das ist Aufwand für Mängelbeseitigung: defekte Rolladenkästen und defektes Parkett, beispielsweise. Die im Bericht genannte Vermüllung ist ausdrücklich nicht Verfahrensgegenstand", teilte ein Gerichtssprecher auf Anfrage des Sportinformationsdienstes (SID) mit. Zuerst hatte die Bild darüber berichtet. Das Blatt belegte die Vorwürfe mit Fotos einer vermüllten Wohnung. Im Moment laufe die Frist für eine Stellungnahme. Bei der Zustellung habe es Probleme gegeben. Die Klageschrift sei daher über den FC Barcelona zugestellt worden.

Aaron Ramsey, FC Arsenal: Beim angekündigten Umbruch des FC Bayern wird weiter über einen Wechsel von Aaron Ramsey vom FC Arsenal zu den Münchnern spekuliert. Die britische Zeitung Independent (Donnerstag) berichtet, dass der deutsche Fußball-Rekordmeister dem Vernehmen nach in einer guten Ausgangslage in Verhandlungen mit Ramsey sei. Der 27-Jährige ist nach dem Ende seines Fünfjahresvertrag im kommenden Sommer ablösefrei zu haben. Ramseys Abschied vom FC Arsenal steht schon länger fest. Bei Verhandlungen konnten sich die Londoner und der Waliser nicht einigen. Uli Hoeneß wiederholte im Fachmagazin kicker seine grundsätzliche Absicht, im kommenden Sommer eine Transferoffensive zu starten. Der FC Bayern werde "da viel machen", sagte Hoeneß. Die Profis von Bayern München spielten vorerst auf Bewährung, die Millionen für die nächste Transferoffensive lägen bereit. "Man muss den Spielern schon sagen, dass sie die nächsten drei, vier Monate unter Druck sind", betonte der Präsident des auf Platz fünf durchgereichten deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Zur SZ-Startseite
Bundestrainer Joachim Löw

Deutsche Nationalelf
:Löw soll bleiben - egal, was passiert

Der DFB hatte den Vorsatz, auf Misserfolg rigoros zu reagieren. Doch nun soll der Bundestrainer auch im Fall des Abstiegs sein Amt behalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: