FC Bayern:Lewandowski kompensiert das Abwehr-Drama

FC Bayern: Umringt und geherzt von dankbaren Mitspielern: Robert Lewandowski

Umringt und geherzt von dankbaren Mitspielern: Robert Lewandowski

(Foto: AP)
  • Robert Lewandowski dringt beim 3:1 gegen den FC Augsburg in neue Sphären vor: Zum ersten Mal seit Gerd Müller in der Saison 72/73 hat ein Spieler zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit schon 21 Tore.
  • In Zeiten, in den der FC Bayern kaum noch eine Abwehr hat, ist es für Trainer Guardiola umso wichtiger, dass vorne jemand zuverlässig trifft.
  • Tabelle und Ergebnisse der Bundesliga finden Sie hier.

Von Martin Schneider, Augsburg

An dem Tag, an dem sich Robert Lewandowski in die Bundesliga schoss, nahm er den Ball im Strafraum gekonnt an, drehte sich und traf mit dem rechten Fuß ins lange Eck zum 1:0. Er schoss danach noch zwei Tore gegen den FC Augsburg, zwischendurch traf auch noch Mario Götze. Es war der achte Spieltag im Oktober 2011, Dortmund gewann 4:0, und zum ersten Mal schoss der Pole einen Dreierpack in der Bundesliga. Die Saison davor saß er in Dortmund auf der Bank, der Boulevard nannte ihn "Lewandoofski". In der Süddeutschen Zeitung stand damals: "Anspiele auf Lewandowski waren oft gleichbedeutend mit Ballverlust".

Viereinhalb Jahre später, am Sonntagabend beim Spiel des FC Bayern, nahm er den Ball im Strafraum gekonnt an, drehte sich und traf mit dem rechten Fuß ins lange Eck zum 1:0. Er schoss danach noch ein Tor gegen den FC Augsburg, danach trafen auch noch Thomas Müller und Raúl Bobadilla. Es war der 21. Spieltag im Februar 2016, Bayern gewann 3:1, und zum ersten Mal seit Gerd Müller in der Saison 72/73 hat ein Spieler zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit schon 21 Tore. Auf der Bank sitzt er schon lange nicht mehr, dem Boulevard gehen so langsam die Superlative aus. Anspiele auf Lewandowski sind oft gleichbedeutend mit sicheren Toren.

"Er sollte so weitermachen. Das wird uns nicht schaden", sagte Thomas Müller. "Das ist diese individuelle Weltklasse", sagte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. "Robert ist sehr professionell, auch in seinem Privatleben fokussiert er sich auf Fußball, Fußball, Fußball. Er ist nie verletzt und immer dabei. Es ist eine Ehre für mich, sein Trainer zu sein", sagte Pep Guardiola. In Zeiten, in denen der Bayern-Trainer durch die Verletzungen von Jérôme Boateng, Javi Martínez und Holger Badstuber kaum noch eine Abwehr hat, ist es für Guardiola umso wichtiger, dass vorne jemand zuverlässig trifft.

Lewandowski selbst, der jetzt auf 31 Tore in 31 Pflichtspielen kommt, sagte kaum etwas zu seiner Leistung. "Schade, das wir ein Gegentor bekommen haben. Klarer Sieg, nächste drei Punkte." Das war noch das aufschlussreichste Statement. Wenn er in der Interview-Zone steht, geht er zwischen dem Entertainer Thomas Müller oder dem Spiel-Erklärer Philipp Lahm oft unter. Manchmal sind Journalisten aus Polen da, da klingt es von der Sprachmelodie her so, als ob er mehr Spaß am Reden hätte. Aber auch dann zuckt er bei seinen Antworten so oft mit den Schultern, wie bei Interviews auf Deutsch. Er ist 1,84 Meter groß, nicht besonders breit und hat einen natürlichen Schlafzimmerblick. Ohne Ball am Fuß ist er keine besonders imposante Erscheinung. In seiner Jugend nannten ihn die anderen Kinder "Bobek", das heißt "kleiner Mann".

Lewandowski denkt nach und trifft trotzdem

Was der kleine Mann mit dem müden Blick leisten kann, sieht man, wenn man sich die beiden Tore gegen Augsburg im Detail anschaut. Beim 1:0 nimmt Lewandowski den scharfen Pass von Thomas Müller technisch sauber an. Dann läuft er falsch herum um den Ball. Er müsste sich nach rechts drehen und mit links schießen, aber er läuft rückwärts linksherum um den Ball und schießt mit dem rechten Fuß. So holprig und kompliziert das klingt, so fließend sah es in der Realität aus. Augsburgs Dominik Kohr, der mit der "richtigen" Drehung rechnete, lief böse ins Leere.

Beim 2:0 startet der Pole rechtzeitig in die Lücke in der Augsburger Abwehr und Thiago serviert einen Pass wie frisch Verliebte am Valentinstag das Frühstück ans Bett servieren. Lewandowski nimmt ihn gar nicht an, sondern tippelt, wartet, kreist um den Ball und schießt dann im richtigen Moment halbhoch an Marwin Hitz vorbei. Stürmer scheitern ja erstaunlich oft, wenn sie alleine aufs Tor zulaufen und die berühmte "Zeit zum Nachdenken" haben. Lewandowksi denkt nach und trifft trotzdem.

Solche Spiele sind der Grund, warum im Sommer höchstwahrscheinlich halb Europa Astro-Summen für den 27-Jährigen bieten wird. Real Madrid vergisst keinen Stürmer, der mal vier Tore gegen sie geschossen hat und in England schwimmen die Klubs eh im Geld. Seine Berater werden schon in diversen Medien wieder zitiert, sie seien mit Madrid in Kontakt. Auch Matthias Sammer hat das registriert. "Ich bin froh, dass Lewy sich von diesem ganzen blöden Gequatsche rundherum nicht ablenken lässt. Das zeigt seine Professionalität und Kaltschnäuzigkeit", sagte der Sportdirektor. Fakt ist: Lewandowski hat einen Vertrag bis 2019. Wer ihn vorher haben mag, wird einen gefüllten Geldspeicher nach München schicken müssen. Wenn er denn überhaupt weg will.

Als er 2014 Torschützenkönig der Bundesliga wurde, hat er 20 Tore geschossen, eins weniger als er jetzt schon hat. Im europäischen Vergleich haben nur Luis Suárez aus Barcelona (23 Tore) und Gonzalo Higuaín in Neapel (25 Tore) mehr Liga-Treffer als er, allerdings hatten sie dafür auch ein paar Spiele mehr Zeit. Zudem hat er in dieser Liga-Saison noch keine gelbe oder rote Karte gesehen. Es bleibt also ein Rätsel, was Pep Guardiola meinte, als er nach dem Spiel über Lewandowski noch sagte: "Er kann noch drei, vier Schritte nach vorne machen, um ein besserer Spieler zu sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: