Bayern-Stürmer:Medienberichte: Lewandowski will vom FC Bayern weg

Lesezeit: 1 min

Trägt seit dieser Saison nicht mehr das Trikot des FC Bayern, sondern das von Barcelona: Stürmer Robert Lewandowski. (Foto: Revierfoto/Imago)

Der Weltklassestürmer will seinen Vertag angeblich nicht verlängern. Unklar ist, wann der Torjäger den Rekordmeister verlässt.

Die Entscheidung über die Zukunft von Robert Lewandowski ist offenbar gefallen. Der polnische Ausnahmestürmer will den FC Bayern angeblich spätestens im Sommer des kommenden Jahres verlassen, wie die Bild-Zeitung und Sport 1 berichten. Eine Verlängerung des bis 2023 datierten Vertrags ist für den Angreifer demnach keine Option mehr. Lewandowski habe den Verantwortlichen des Fußball-Rekordmeisters seinen Beschluss in der vergangenen Woche mitgeteilt, heißt es.

Unklar ist offenbar, wann der 33-jährige Weltfußballer die Bayern, für die er seit 2014 auf Torejagd geht, verlässt. Sollte der Klub noch eine Ablöse für Lewandowski erzielen wollen, müsste eine vorzeitige Trennung im Sommer vollzogen werden. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte einen vorzeitigen Transfer zuletzt allerdings ausgeschlossen. In jüngster Zeit stand immer wieder ein vorzeitiger Wechsel zum spanischen Spitzenklub FC Barcelona im Gespräch. Als Ablöse war von mehr als 40 Millionen Euro die Rede.

Über Nachfolger wird seit Wochen spekuliert

Lewandowski war 2014 ohne Ablöse von Borussia Dortmund zum FC Bayern gekommen. Er könnte seinen Kontrakt beim Münchner Rekordmeister auch noch einmal verlängern. Der Poker um Lewandowskis Zukunft läuft bereits seit Wochen. Hinzu kamen diverse Spekulationen über mögliche Nachfolger. Unter anderem wurde über ein Treffen von Salihamidzic im März mit dem Dortmunder Angreifer Erling Haaland berichtet. Der Norweger schließt sich zur neuen Saison jedoch dem englischen Klub Manchester City an. In München wurden zudem auch Patrik Schick von Bayer Leverkusen, Romelu Lukaku (FC Chelsea) und Christopher Nkunku von RB Leipzig gehandelt. Auch an dem früheren Frankfurter Sebastien Haller von Ajax Amsterdam und an Darwin Nunez (Benfica Lissabon) soll Interesse bestehen oder bestanden haben.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: