FC Bayern München:Der Patron sorgt sich um sein Lebenswerk

Lesezeit: 7 min

Zu Besuch an der Säbener Straße: Uli Hoeneß mit Thomas Tuchel auf dem Trainingsplatz. (Foto: Ulrich Wagner/Imago)

Die Krise des FC Bayern im April 2023 geht weit über den Fußballplatz hinaus: Sie handelt von einem manchmal unsichtbaren Vorstandschef, einem Überlebenskünstler als Sportvorstand - und dem Einfluss von Uli Hoeneß.

Von Philipp Schneider

Aufgeregt drehte Thomas Tuchel mit den Fingern am Flaschenverschluss, den Kopf hatte er nach unten geneigt, aber unter dem Schirm seines Käppis konnte man bereits ein Grinsen erkennen. Nichts herrlicher, als wenn man als Trainer des FC Bayern auf dem Höhepunkt einer sportlichen Krise genau die Frage gestellt bekommt, mit der zwei Tage lang zu rechnen war - und für die man eine exzellente Pointe vorbereitet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFC Bayern in der Krise
:Peinlich für die Bayern, eine Wohltat für die Liga

Viel ist nicht mehr übrig von jener Mannschaft, mit der der FC Bayern vor drei Jahren die Champions League gewann. Sportchef Salihamidzic hat seither zwar einen teuren und hochwertigen Kader gebaut, aber kein funktionierendes Team.

Kommentar von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: