FC Bayern:Der nächste Münchner Herbst

FC Bayern: Schwierige Beziehung: Niko Kovac (rechts) und Thomas Müller.

Schwierige Beziehung: Niko Kovac (rechts) und Thomas Müller.

(Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
  • Nach dem Unentschieden in Augsburg und nach dem Kreuzbandriss von Niklas Süle wird die Lage für Bayern-Trainer Niko Kovac ernst.
  • In Augsburg wirbt er vehemennt für seine Arbeit und sucht die Schuld bei der Mannschaft.
  • Die Krise erinnert an den Herbst im vergangenen Jahr. Da musste Kovac mehrfach Fragen nach seiner Zukunft beantworten.

Von Benedikt Warmbrunn, Augsburg

Dieser Montag ist für den FC Bayern ein Reisetag, und als professionell geführter Weltverein haben die Bayern schon seit Tagen alles auf die Minute genau geplant. 8.30 Uhr: Treffpunkt am Flughafen, Terminal 2. Um 10.35 Uhr: Abflug nach Athen. 14 Uhr griechischer Ortszeit: Landung in Athen, Transfer zum Hotel. An diesen Programmpunkten wird sich auch nichts ändern. Für 17.45 Uhr aber ist im Stadio Georgios Karaiskakis, dem Stadion von Olympiakos Piräus, eine Pressekonferenz angesetzt, als Teilnehmer angekündigt wurden Niklas Süle und Niko Kovac. Und da müssen die Bayern nun umplanen.

Am Sonntagvormittag hat der Klub ein Bulletin veröffentlicht, der Titel war auch im Wesentlichen der Inhalt: "Niklas Süle erleidet Kreuzbandriss". In der Ligapartie am Samstag in Augsburg habe der Innenverteidiger sich im linken Knie das vordere Kreuzband gerissen, das hätten Untersuchungen ergeben; noch am Sonntag wurde Süle operiert. Der Verteidiger wird also bei der Pressekonferenz fehlen, beim Gruppenspiel in der Champions League am Dienstag in Piräus und darüber hinaus viele weitere Monate lang. In einem sich anbahnenden unruhigen Herbst verliert die Mannschaft einen wichtigen Stabilisator.

Es sorgt daher für ein wenig Ruhe, dass zumindest der zweite Teilnehmer der Pressekonferenz von Piräus unverändert erscheinen wird. Niko Kovac wird am Montagnachmittag sprechen. Und zwar voraussichtlich vor allem über Niko Kovac.

Der schlechteste Saisonstart seit neun Jahren

Das 2:2 des FC Bayern am Samstag in Augsburg hat Erinnerungen an einen ungemütlichen Münchner Herbst geweckt. Für Kovac ist das besonders unangenehm, weil dieser Herbst erst ein Jahr zurück liegt, und weil damals auch er, Kovac, Trainer der Bayern war. Innerhalb von zwölf Monaten hat Kovac die Meisterschaft und den Pokal gewonnen, aber es hat lediglich eine unglückliche Niederlage zu Hause gegen Hoffenheim vor zwei Wochen sowie das ebenfalls unglückliche Unentschieden in Augsburg gebraucht, und schon ist zu spüren, wie tief die kräftezehrende Krise des vergangenen Herbstes noch im Verein steckt.

Nach acht Spieltagen hat das Team, das im Sommer mit den französischen Weltmeistern Lucas Hernández und Benjamin Pavard, dem kroatischen WM-Finalisten Ivan Perisic sowie dem brasilianischen Zauberfuß Philippe Coutinho verstärkt wurde, 15 Punkte gewonnen, es ist der schlechteste Saisonstart seit neun Jahren. In der vergangenen Spielzeit hatte die Mannschaft nach acht Partien einen Punkt mehr gesammelt, schon damals musste Kovac wochenlang Fragen beantworten, ob das anstehende Spiel bereits sein letztes sein könnte. Am Samstag hat diese Frage niemand gestellt, noch ist der erste Tabellenplatz ja auch nur einen Sieg entfernt. Doch dass die Lage für den Trainer ernst geworden ist, war daran zu erkennen, dass Kovac bereits vehement für seine Arbeit warb. Er sagte, auch in Erinnerung an den vergangenen Herbst: "Ich finde, vom Fußball sind wir viel, viel besser." Er lobte, dass seine Mannschaft es "außerordentlich gut gemacht" habe. Er sagte: "Wir haben uns viele Chancen erspielt, das muss man auch mal sagen dürfen, obwohl es der eine oder andere vielleicht nicht hören möchte."

Es war eine Eigenwerbung, die an die Öffentlichkeit gerichtet war. Aber auch an den einen oder anderen im Verein selbst.

Kovac spricht sich gern von aller Schuld frei

Dass die Mannschaft durch unglückliche Gegentore (in Augsburg durch Marco Richter nach 30 Sekunden sowie durch Alfred Finnbogason in der 91. Minute) Punkte verliert, obwohl sie mehr Torchancen hat, das ist für Kovac noch die unbedenklichste Parallele zum vergangenen Herbst. Auch damals hatte der Trainer über vergebene Chancen geklagt - am Samstag, nach Treffern von Robert Lewandowski (16.) und Serge Gnabry (49.), hatte das Team viele weitere Möglichkeiten, eine der besten hatte Thomas Müller, der nach 89 Minuten und 43 Sekunden frei vor dem Augsburger Tor stand, den Ball aber daneben schoss. Es war die bittere Pointe an einem bitteren Nachmittag für den Trainer. Denn es ist auch Müller, der zu den für Kovac bedenklicheren Parallelen zum Herbst 2018 führt.

Müller war schon vor einem Jahr unzufrieden gewesen, und nach dem diesjährigen Hoffenheim-Spiel, in dem er zum fünften Mal in Serie nicht beginnen durfte, hatte er leicht codiert mit einem Abschied im Winter gedroht. Dennoch saß der für das Kabinenklima so wichtige Müller gegen Augsburg erneut auf der Bank. Es war eine sehr kämpferische Machtdemonstration des Trainers. Immerhin hatte Kovac demonstriert, dass er unzufriedene Spieler bei Laune halten will: Der zuletzt ebenfalls unglückliche, weil oft übergangene Javier Martínez stand in der Startelf. An Müller aber scheint Kovac zeigen zu wollen, dass er sich durchsetzen und behaupten kann, Nachfragen zum letzten Altbayer im Team beantwortete der Trainer genervt: "Die, die drauf waren, haben das gut gemacht."

Müller selbst hat es in Augsburg vorgezogen zu schweigen. Doch sein zuletzt offen geäußerter Unmut deutet an, wie angeschlagen das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist. Joshua Kimmich hatte bereits vor dem Hoffenheim-Spiel darauf verwiesen, dass ihm die Auftritte in dieser Saison noch nicht gefallen. Und ausgerechnet Jérôme Boateng, der vom Trainer so enttäuscht war, dass er im Sommer gehen wollte, wird Süle nun als Abwehrchef ersetzen müssen. Zudem, so ist aus der Mannschaft zu hören, registrieren viele Spieler, dass Kovac sich selbst gerne von aller Schuld freispricht. Nach dem Unentschieden gegen Augsburg lobte er die Vorbereitung des Trainerteams und fügte hinzu: "Umsetzen müssen es die Spieler."

Dass Kovac im Herbst 2018 wochenlang unter Druck stand, verdankte er auch seinen Bossen, die ihn viel zu wenig gestärkt hatten. Am Samstag verließ Präsident Uli Hoeneß das Stadion schweigend. Und Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sagte: "Ich habe Zeit, aber ich rede nicht."

Zur SZ-Startseite
FC Bayern: Uli Hoeneß 2019 in München

Bayern-Präsident Hoeneß
:"Die Abwehrproblematik wird sich sowieso erledigen"

Jetzt schaltet sich Uli Hoeneß ein. Der verletzte Süle könne die EM "vergessen", die Müller-Debatte sei eine "Schweinerei". Außerdem legt der Präsident Trainer Kovac nahe, wen er in der Abwehr aufstellen soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: