FC Bayern in der Einzelkritik:Coutinho schießt sein erstes Tor zweimal

Der Brasilianer muss doppelt an den Punkt, Kimmich landet früh den ersten Hit. Und Lewandowski schenkt härter ein als jeder Zapfhahn. Die Bayern zum Wiesn-Auftakt in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

1 / 12

Manuel Neuer

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

Wird ausgerechnet zum größten süddeutschen Volksfest der Welt, das der Münchner "Wiesn" nennt, zum ersten Mal nach der Forderung von Uli Hoeneß, dass die süddeutsche Presse gefälligst zu Manuel Neuer zu halten hat, von der süddeutschen Presse bewertet. Nun denn: Hatte 40 Minuten lang nichts zu tun, half der Mannschaft aber mit seiner Ruhe. Die westdeutsche Presse mag vielleicht denken, er hätte dann den Freistoß von Florian Kainz in der 41. Minute nur unsauber nach vorne abklatschen lassen - bei genauerem Hinsehen sah man aber, dass er ihn Joshua Kimmich auflegte, der so im eigenen Fünfer wieder in Ballbesitz kam. Dass Kimmich dann zum Eckball klärte, kann man nicht Neuer anlasten. In der 57. Minute mit sehr schöner Flugeinlage nach einem Freistoß, kurz darauf führte seine bloße Anwesenheit dazu, dass Jhon Cordoba vorbeischoss. Hielt die Null, weil er in der 90. Minute einen Schuss von Czichos ganz stark um den Pfosten lenkte. Wer mag, kann diese Bewertung ausdrucken und an den Tegernsee faxen. Sie steht nämlich nur im Internet und Uli Hoeneß schaut da nicht rein.

Auf der Wiesn... ist er natürlich Türsteher. Und zwar einer, der einen auch nicht "für zehn Euro Trinkgeld" ins Zelt lässt.

2 / 12

Benjamin Pavard

Bayern Muenchen v Crvena Zvezda: Group B - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Aus Stuttgart zugezogen, wo sie den Canstatter Wasen feiern, von dem in München noch nie jemand gehört hat. Wieder Rechtsverteidiger und dort nicht ganz so offensiv unterwegs, wie Kollege Hernandez auf der anderen Seite. Verpasste in der zweiten Minute ein Tor, weil er am langen Pfosten vorbeischoss. Entschied sich danach, sich einen sonnigen und ruhigen Nachmittag zu gönnen.

Auf der Wiesn... muss er sich den ganzen Abend lang anhören, dass die Wiesn viel besser ist als der Wasen.

(Archivfoto)

3 / 12

Niklas Süle

-

Quelle: AFP

Ein Abwehrspieler, stabil wie ein Steinkrug. Ihn bringt nix mehr aus der Fassung, auch ein rudernder Boateng als Partner nicht. Klärte die wenigen brenzligen Situation sauber, rutschte einmal gegen Jhon Cordoba auf dem (Leder)hosenboden in den Ball. Garant für eine friedliche Wiesn, weil sich mit einem Niklas Süle niemand anlegt.

Auf der Wiesn... gewinnt er bei "Hau den Lukas" und beim Maßkrugstemmen.

4 / 12

Jérôme Boateng

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

Spielte wie jemand, der um 23 Uhr noch ins Festzelt will: Kam zu spät. Hatte Probleme mit dem schnellen Kingsley Schindler, zuweilen auch mit Jhon Cordoba. Holte sich verdient eine gelbe Karte ab, weil er völlig überzogen mit offener Sohne in Dominick Drexler sprang. Manchmal antizipierte Niklas Süle schon, dass Boateng nicht hinterher kam und lief als Absicherung zum Ort des Geschehens. Nach 57 Minuten für Javi Martínez ausgewechselt.

Auf der Wiesn... ist er nicht. Lederhosen sind laut der neuen "BOA" out.

5 / 12

Lucas Hernandez

FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wird nach seiner Knieverletzung immer fitter und sprintete, weil er wieder Linksverteidiger spielen durfte, mit einer beeindruckenden Energie die Außenlinie herunter. Harmonierte stark mit Ivan Perisic, was aber auch daran lag, dass er das Wort "Verteidiger" in seiner Jobbeschreibung weitgehend ignorierte. Springt manchmal regelrecht in Zweikämpfe - noch pfeifen ihm die deutschen Schiedsrichter das nicht ab.

Auf der Wiesn... fährt er Olympia-Looping, Teufelsrad und Sykfall-Tower. Verzieht dabei keine Miene.

6 / 12

Joshua Kimmich

Bundesliga - Bayern Munich v FC Cologne

Quelle: REUTERS

In Abwesenheit von Thiago ja sowas wie der Dirigent der Blaskapelle. Landete schon nach zwei Minuten einen Wiesn-Hit, als er Robert Lewandowski das 1:0 auflegte. Als die Stimmung abzuflauen drohte, servierte er Lewandowski per Eckball den nächsten Kracher zum 2:0 auf den Kopf. Starkes Spiel mit unermüdlichem Einsatz, verdiente sich den vorzeitigen Feierabend redlich.

Auf der Wiesn... ist er einer derjenigen, die man zur Sperrstunde erst nicht aus dem Zelt kriegt und die dann auch auf der After-Wiesn im "Substanz" nicht müde sind.

7 / 12

Corentin Tolisso

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

Spielte neben dem starken Joshua Kimmich, was ihm nach seinem unglücklichen Auftritt gegen Belgrad sehr gut tat. Hatte eine klare Aufgabe: So viele Bälle verteilen wie Wiesn-Bedienungen Bierkrüge verteilen. Erfüllte diese Aufgabe ebenso klar.

Auf der Wiesn... sitzt er, da gebürtiger Burgunder, in Kufflers Weinzelt. Findet es nach der ersten Runde barbarisch, Wein im Bierzelt zu trinken. Findet es nach der zweiten Runde okay.

8 / 12

Serge Gnabry

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

Hochmotivierter Auftritt, fast schon wilder Beginn. Saß gegen Belgrad auf der Bank und wollte offensichtlich zeigen, dass er da nicht hingehört. Verlor sich selbst manchmal in seinen Dribblings und manchmal auch in aller Hektik den Ball.

Auf der Wiesn... muss er begreifen, dass es nicht immer das überkochende Festzelt sein muss. Biergarten ist auch mal schön.

9 / 12

Philippe Coutinho

Bundesliga - Bayern Munich v FC Cologne

Quelle: Michael Dalder/Reuters

Leitete den Spielzug zum ersten Tor von Robert Lewandowski mit der Ferse ein. Sein Lieblingsbier auf der Wiesn wird also eindeutig Hacke Pschorr (Entschuldigung). Zimmerte in der 14. Minute dann einen Freistoß gegen den Kölner Pfosten, wobei der Ball eine Kurve wie auf dem Fahrgeschäft nahm. Versuchte schon gegen Belgrad alles, um sein erstes Bayern-Tor zu schießen, und als er dann in der zweiten Halbzeit kurz vorm Abschluss von Kingsley Ehizibue umgeschubst wurde (der Kölner sah wegen Notbremse Rot), durfte er dann sein erstes Bayern-Tor sogar zweimal schießen. Der Video-Schiedsrichter ließ ihn den Elfmeter zweimal schießen, weil beim ersten Versuch Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum liefen. Auch sonst technisch einen Schritt vor allen anderen auf dem Platz. Das Oktoberfest ist einmal im Jahr, wenn Coutinho spielt, ist immer Zirkus in der Stadt.

Auf der Wiesn... muss er bei seinem ersten Besuch als zugezogener Südamerikaner ohne Festbier-Erfahrung erstmal nur überleben.

10 / 12

Ivan Perisic

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

Ist ja ganz offiziell ausgeliehener Aushilfs-Außenstürmer. Kam nach der Verletzung von Leoy Sané aus Mailand über den Brenner wie halb Italien zum zweiten Wiesn-Wochenende und fügt sich erschreckend gut in dieses Bayern-Gefüge ein. Ist nicht so absurd schnell auf den ersten Metern wie das Duo Coman/Gnabry - ist aber trotzdem immer gefährlich. Kann Ecken aufs Tor köpfen (18. Minute), kann die Seite runterdribbeln (mehrfach), kann den Abschluss suchen (34. Minute). Und das waren nur seine Aktionen in der ersten Halbzeit. Seine beste Aktion in der zweiten Halbzeit: Das Tor zum 4:0 per platziertem Linksschuss.

Auf der Wiesn... ist er der Nachrücker, weil bei der Betriebswiesn jemand anderes abgesagt hat. Ist trotzdem voll integriert und singt bei der Spider Murphy Gang fehlerfrei mit.

11 / 12

Robert Lewandowski

-

Quelle: AFP

Trifft zum Oktoberfest und wird auch noch zu Halloween, zu Allerheiligen, zu Nikolaus und an Weihnachten treffen. Nimmt man den Supercup aus, hat er bisher in jedem Pflichtspiel des FC Bayern in dieser Saison ein Tor geschossen. Diesmal nach Pass von Kimmich nach Hackenvorlage von Coutinho und auch, weil Köln Sebastiaan Bornauw unglücklich abfälschte. Machte sein zweites Tor per Kopfball nach einer Kimmich-Ecke. Schenkt derzeit härter ein als jeder Wiesn-Zapfhahn. Verteilte dann auch noch Freibier, weil er als Stammelferschütze Coutinho schießen ließ.

Auf der Wiesn... trifft er am Schießstand alles und gewinnt einen Riesenteddy. Stellt ihn zu Hause neben die anderen sechs Riesenteddys, die er die Jahre zuvor schon gewonnen hat.

12 / 12

Einwechselspieler

Bayern Muenchen v Crvena Zvezda: Group B - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Javi Martinez (Archivfoto): Kam für Jérôme Boateng in die Innenverteidigung. Könnte in Zukunft auch eine Startelf-Option sein. Auf der Wiesn... singt er Despacito fehlerfrei mit.

Thomas Müller: Kam für Robert Lewandowski herein und spielte tatsächlich zusammen mit Philippe Coutinho. Auf der Wiesn... war er früher der größte Gaudi-Bursch. Mittlerweile genau an der Grenze zum Veteranen. Die Oide Wiesn rückt näher.

Michael Cuisance: Feierte sein Bayern-Debüt. Auf der Wiesn... ist er froh, dass er dabei ist.

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: