FC Bayern gegen Köln:Hergschenkt is!

Lesezeit: 4 min

  • Stürmer Robert Lewandowski demonstriert beim 4:0 des FC Bayern, dass es ihm ums Team geht.
  • Er schenkt dem neuen Kollegen Coutinho einen Elfmeter - er kann es sich erlauben, schließlich trifft er derzeit, wie er will.

Von Claudio Catuogno, München

"Neinafuchzigste Minutn", notierte der weltgewandte FC Bayern schon kurz nach Abpfiff auf seiner Internetseite, "jetz is da Kas bissn, jetz is as Kaiwe nunta vom Eis!" Und was soll man sagen: Da hatte der FC Bayern natürlich recht. Das Kälbchen war runter vom Eis (vermutlich steckte es am anderen Ende der Stadt bereits knusprig auf dem Bratenspieß, zwecks Verzehr auf dem soeben eröffneten Oktoberfest). Denn Folgendes war passiert: "Da Coutinho is auf da linkn Seitn auf und davo, da Ehizibue rumpet eahm um. Da Kölner fliagt vom Plotz, und mia kriagn an Aifa."

Und wenn der FC Bayern einen Aifa kriegt - für Nichtbayern: einen Elfer -, dann macht der Stürmer Robert Lewandowski diesen Elfer üblicherweise rein. 2:0 stand es bereits für die Bayern in dieser 59. Minute im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln - 1:0 Lewandowski (3.), 2:0 Lewandowski (48.) -, und hätte Lewandowski nun auch noch den Strafstoß verwandelt, hätte er sich einen Rekord ans Leiberl, ans Revers oder sonst wohin heften können: Zehn Tore in den ersten fünf Saisonspielen, das hat noch keiner geschafft seit der Premierenspielzeit 1963/'64.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Coutinho schießt sein erstes Tor zweimal

Der Brasilianer muss doppelt an den Punkt, Kimmich landet früh den ersten Hit. Und Lewandowski schenkt härter ein als jeder Zapfhahn. Die Bayern zum Wiesn-Auftakt in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Andererseits: Wer braucht solche Rekorde? Bestmarken, die sowieso bloß alle paar Jahre aus irgendeinem Kuriositätenarchiv gezogen werden, und dann auch nur an fünften Spieltagen?

"Macht da Lewy sei zehnts Heisl in dera Saison?", fragte also auch der FC Bayern, und löste gleich auf: "Na, macht a ned, wei a extrig am Coutinho den Aifa schenkt. Da kemma bloß an Huat ziagn vorm Lewy!" Den Hut ziehen sie bekanntlich häufig beim FC Bayern, am liebsten den imaginären, und manchmal sagen sie dazu auch noch Champs-Élysées.

Das 4:0 (1:0) gegen Köln am Samstag fällt in eine spezielle Unterkategorie der Münchner Fußballspiele, denn es fand am ersten von drei sog . Wiesn-Spieltag en statt. Das ist traditionell die Zeit für allerlei bayerische Stadionfolklore, die Ein-Liter-Plastikmass etwa für den bierdurstigen Fan oder Wortwitze des Ansagers nach jedem Treffer ("Eigschenkt is!"). Den bairischen Spielbericht "So hamma gspuit" gibt es auf der Bayern-Homepage allerdings ganzjährig, und das seit Jahren. Robert Lewandowski wird ihn wahrscheinlich ebenso wenig jemals verstehen wie Philippe Coutinho, aber das ist ja das Faszinierende an diesem FC Bayern: Der FC Bayern kann gleichzeitig sein Ebitda und die Fanseele im Blick haben, er kann Fußballheuschrecke sein - und Heimat.

04:27

Ivan Perisic beim FC Bayern
:Die perfekte Not-Leihe

Der Kroate war nicht die erste Wahl der Münchner. Nach den ersten Spielen deutet sich aber an, dass Perisic noch eine wichtige Rolle spielen könnte.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Neu hingegen ist, dass sich jetzt auch Robert Lewandowski, 31, beim FC Bayern heimisch fühlt (wozu beim polnischen Nationalstürmer wohl die Erkenntnis nötig war, dass sein jahrelanges Werben um den letzten großen Vertrag, am liebsten bei Real Madrid, nicht mehr erhört werden wird). Und noch neuer ist, dass es Lewandowski sogar ein Anliegen ist, dass andere sich beim FC Bayern heimisch fühlen.

Robert Lewandowski? War das nicht immer dieser Egoshooter, der gerne mal hämisch abgewunken hat, wenn die Kollegen ihm den Ball nicht zu seiner Zufriedenheit vor die Füße zu spielen vermochten? Der zugab, wochenlang "enttäuscht von meiner Mannschaft" gewesen zu sein, als die ihm (seiner Meinung nach) vor zwei Jahren nicht ausreichend bei der Jagd nach der Torjägerkanone assistierte. Taugt dieser Lewandowski jetzt zum Münchner Integrationshelfer?

Offenbar ja. Dass Lewandowski dem Brasilianer Coutinho den Elfmeter geschenkt hat, den dieser zum 3:0 verwandelte, quasi als Willkommenspräsent, ist hinterher halb erstaunt (Lewandowski?!?!!?), halb euphorisch (Coutinho: "eine unglaubliche Geste") aufgenommen worden. Sehr viel eindrucksvoller als der offenbar spontane Entschluss war allerdings, wie rational Lewandowski ihn hinterher erklärt hat. Da klang der Entschluss nämlich weniger wie eine mildtätige Gabe. Eher wie ein lohnendes Investment.

Coutinho sei ja erst seit wenigen Wochen im Team, sagte Lewandowski, "es ist wichtig, dass neue Spieler ein gutes Gefühl bei uns haben, dass sie sich wohlfühlen. Da war das ein guter Moment, einen Elfmeter zu verschenken. Er hat getroffen, er steht jetzt auf der Liste der Torschützen, er gehört jetzt richtig zu Bayern München". Man kenne das ja: Je länger ein prominenter Zugang für seinen neuen Verein nicht treffe, desto störender würden die Begleitumstände dieses Wartens - und nun ist dieses Thema eben erledigt. "Er kann Selbstbewusstsein bekommen", sagte Lewandowski. "Für uns als Mannschaft kann das im nächsten Spiel gut sein."

Mit kleinem Einsatz große Rendite erlösen, das ist der Traum eines jeden Anlageexperten. Man muss Robert Lewandowski jetzt gar nicht Berechnung unterstellen, aber die Erkenntnis, dass er seinen Einsatz in den kommenden Wochen und Monaten vielfach rückvergütet bekommen wird, die dürfte sich bei ihm schon eingestellt haben. "Lewa weiß ja auch", sagte der Trainer Niko Kovac, "er wird von Philippe noch so oft in Szene gesetzt werden." Lewandowski hat auf einen Rekord verzichtet, aber er hat sich damit nicht irgendeinen Spieler zum Freund gemacht. Coutinho, das ist schon jetzt unübersehbar, ist im neuen Kader der Spieler, von dessen Laufwegen und Rhythmuswechseln und Pässen in die Schnittstellen Lewandowski noch sehr profitieren wird.

Wenn man sich nun fragt, was die Bayern unter Kovac im Herbst 2019 besser machen als im Herbst 2018, als sie hintereinander 0:2 in Berlin und 0:3 zu Hause gegen Gladbach verloren, landet man - unter anderem - bei diesen beiden Personalien. Die Bayern haben jetzt Coutinho. Und sie haben einen Robert Lewandowski, der den persönlichen Ertrag hinter den Ertrag des Kollektivs zurückstellt. Der aber, wenn er seine Torquote weiter durchhält, trotzdem noch in die Nähe jener legendären 40 Saisontore von Gerd Müller aus der Saison 1971/'72 herankommen könnte.

Auch dazu hat Lewandowski am Samstag etwas gesagt. Nämlich was, lieber FC Bairisch? "Da Lewandowski Robert hat gsagt, dass a no ned an die vierzg Tore vom Bomber denkt, wei in dera Saison no vui Wasser d'Isar owe lafft: ,Des is no vui z'fria. Aber es daugt ma, dass' so gut ogfanga hat. Genau a so miaß ma weidamacha'."

Darauf ein Stück Kaiwe in der Semmel und eine Mass aus dem Plastikkrug.

© SZ vom 23.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
04:27

MeinungFC Bayern gegen Köln
:Sankt Lewandowski

Robert Lewandowski hat einen Elfmeter an Zugang Coutinho verschenkt und dafür auf einen Rekord verzichtet. Das könnte sich als raffiniertes Investment für die Zukunft herausstellen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: