FC Bayern und Katar:Wo ist die rote Linie?

Lesezeit: 4 min

FC Bayern und Katar: Der FC Bayern und Katar - eine kontroverse Beziehung. Seit vielen Jahren reist der Klub an den Golf ins Trainingslager, seit 2018 ist die staatliche Fluglinie Qatar Airways Sponsor.

Der FC Bayern und Katar - eine kontroverse Beziehung. Seit vielen Jahren reist der Klub an den Golf ins Trainingslager, seit 2018 ist die staatliche Fluglinie Qatar Airways Sponsor.

(Foto: Ulmer/Cremer/Imago)

Sieben Monate nach der turbulenten Jahreshauptversammlung veranstaltet der FC Bayern einen "Round Table" zum Thema Katar. Der Ton ist versöhnlicher - aber die Positionen von Fans und Verein bleiben weit voneinander entfernt.

Von Sebastian Fischer, München

Der Vortrag des katarischen Botschafters klang so, als wäre dem FC Bayern etwas gelungen, das von der Politik versäumt wurde. Abdulla bin Mohammed Al-Thani saß am Montagabend in einem Raum der Allianz-Arena, hinter ihm sah man Tribünen und Rasen. Er war Gast einer Diskussionsrunde zum Katar-Sponsoring des deutschen Rekordmeisters, aber angeblich wäre er am selben Tag auch gerne Gast im Bundestag gewesen. Der Sportausschuss hatte anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft im November eine Anhörung veranstaltet. "Ich hätte mich gefreut, wenn ich oder jemand aus dem Organisationskomitee eingeladen worden wäre", sagte Al-Thani.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Salatsauce
Essen und Trinken
Die unterschätzte Kunst der Salatsauce
Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München, 2015
Gesundheit
"Man sollte früh auf hohen Blutdruck achten"
SZ-Magazin
Shane MacGowan im Interview
"Ich habe nichts verpasst"
Aubergine
Gesundheit
»Der Penis ist die Antenne des Herzens«
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB