Fußballsprache:Das Julian-Nagelsmann-Wörterbuch

Fußballsprache: Es wird anders geredet über den Fußball, seit Julian Nagelsmann den FC Bayern trainiert.

Es wird anders geredet über den Fußball, seit Julian Nagelsmann den FC Bayern trainiert.

(Foto: Mladen Lackovic/imago images)

Der Trainer hat beim FC Bayern nicht nur den Fußball verändert, sondern auch die Sprache. Eine Übersetzung von A wie "Asymetrischer Aufbau" bis Z wie "Zentrumslastige Viererkette".

Von Sebastian Fischer und Christof Kneer

In der Politik hat es sich eingebürgert, nach 100 Tagen im Amt eine erste Bilanz zu ziehen. Beim stets hoch politischen FC Bayern hat nun auch der neue Trainer Julian Nagelsmann diese Marke passiert - Zeit für ein Zwischenzeugnis. Zum erheblichen Missvergnügen der Konkurrenz ist es Nagelsmann nicht gelungen, den FC Bayern nach den sieben Titeln mit dem Trainer Hansi Flick herunterzuwirtschaften, noch immer grüßen die Bayern stabil von der Spitze. Vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Bayer Leverkusen lässt sich sogar feststellen, dass Nagelsmann nicht nur dabei ist, die Spielweise dieser erfolgreichen Mannschaft erfolgreich zu variieren - er hat auch schon die Sprache verändert, in der man in München über Fußball spricht. Es ist eine Sprache, die der FC Bayern in seiner langen, ruhmreichen Geschichte noch nie gehört hat: Sie ist flapsig und fachlich zugleich. Die SZ betätigt sich gern als Übersetzer und präsentiert an dieser Stelle exklusiv das Julian-Nagelsmann-Wörterbuch:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: