FC Bayern: Jahreshauptversammlung:"Ein riesiger Moloch"

Die großen Drei des FC Bayern, Rummenigge, Hoeneß und Beckenbauer, sprachen bei der JHV vor ihren Mitgliedern. Die schönsten Sprüche.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Die großen Drei des FC Bayern, Rummenigge, Hoeneß und Beckenbauer, sprachen bei der JHV vor ihren Mitgliedern. Die schönsten Sprüche.

Der neue Ehrenpräsident Franz Beckenbauer zu Beginn der Versammlung:

"Wo sind denn die Pokale?"

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 17

Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG, Karl-Heinz Rummenigge, über den aktuellen Kader:

"Die Mannschaft ist individuell die beste in der Bundesliga. Wenn alle fit sind."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 17

Der neue Bayern-Präsident Uli Hoeneß:

"Wir hatten ein bisschen Muffensausen vor diesem Abend."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 17

Hoeneß über den Konflikt Toni-van Gaal:

"Wenn heute ein Spieler mit dem Trainer ein Problem hat, dann hat man das Gefühl, es geht die Welt unter. Als ich mit 18 Jahren zum FC Bayern kam, spielten da Katsche Schwarzenbeck und Bulle Roth. Da trug ich im Training Schienbeinschützer und in der Bundesliga nicht."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 17

Rummenigge zum anwesenden Trainer Louis van Gaal:

"Es ist viel Kritik, lieber Louis, auf Dich eingedroschen."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 17

Uli Hoeneß:

"Der FC Bayern ist ein riesiger Moloch. Er hat einen Stellenwert in der Öffentlichkeit, der fast weh tut."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 17

Rummenigge über Druck:

"Der Druck auf die Spieler ist manchmal unerträglich. Aber die Würde des Menschen gilt es zu respektieren."

Und zur aktuell aufgeregten Stimmung:

"Mal Luft ablassen und nicht immer aufblasen täte uns auch manchmal gut."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 17

Rummenigge über Franz Beckenbauer:

"51 Jahre hat dieser Mann in unserer Familie gelebt und sich manchmal auch geärgert, fürchte ich."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 17

Franz Beckenbauer über die Ernennung zum Ehrenspielführer 32 Jahre nach dem Abschied im Streit von den Bayern, damals zu Cosmos New York:

"Ich habe damals 400.000 Mark Ablöse aus eigener Tasche zahlen müssen. Ich dachte, die krieg ich heute wieder. Aber mit der Ehrennadel bin ich auch zufrieden."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 17

Beckenbauer über seinen Beginn 1958 (im Bild neben seinem Manager Robert Schwan):

"Da war Willi Hoffmann Schriftführer, weil er einer der wenigen war, die lesen und schreiben konnten."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 17

Beckenbauer über die Sechziger-Jahre:

"Alle Mannschaften haben sich damals in einer Holzhütte umgezogen, die Senioren, die Jugendmannschaften. Leider gab es damals noch keine Damenmannschaft - es war sehr eng in der Hütte."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 17

Beckenbauer:

"Wir müssen dem Lieben Gott jeden Tag danken, dass wir in diesen Breitengraden aufgewachsen sind. Es hätte ja auch in der Wüste Afrikas sein können."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 17

Beckenbauer über Uli Hoeneß:

"Als er damals zu uns kam - blond, wallendes Haar, schnell war er. Manchmal ein bisserl zu schnell."

Und:

"Ich glaube, er ist schon als Manager auf die Welt gekommen."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 17

Beckenbauer zum anwesenden Philipp Lahm:

"Wennst Weltmeister werden willst, musst alle schlagen, sieben Spiele gewinnen. So einfach ist das."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 17

Uli Hoeneß nach der Wahl zum Präsidenten mit 99,3 Prozent:

"Ich bin total überwältigt von dem großen Zuspruch."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 17

Franz Beckenbauer, zu Sportdirektor Christian Nerlinger:

"In die Fußstapfen von Uli Hoeneß zu treten, mit seinen großen Latschen, das wird schwierig."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 17

Rummenigge über den Stadionmieter TSV 1860, der seit Saisonbeginn 50.000 Euro pro Spiel weniger an Catering-Kosten überweist, weil er den geforderten Betrag als überhöht ansieht:

"Undank ist der Welten Lohn."

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: