FC Bayern:Inter Mailand soll um Arturo Vidal werben

Arturo Vidal vom FC Bayern München

Geht vielleicht zurück in die Serie A: Arturo Vidal.

(Foto: dpa)

Der Klub aus der Serie A hat einem Bericht zufolge Kontakt zum FC Bayern aufgenommen. Der DFB verleiht die Fritz-Walter-Medaille dieses Jahr an Kai Havertz. Und Dsenifer Marozsán ist als Fifa-Weltfußballerin nominiert.

Kurzmeldungen im Überblick

FC Bayern, Arturo Vidal: Der ehemalige italienische Meister Inter Mailand hat offenbar Interesse an Arturo Vidal vom deutschen Fußball-Rekordchampion Bayern München. Inters Technischer Direktor Piero Ausilio hat nach Angaben des Corriere dello Sport Kontakt zu den Bayern aufgenommen. Inter will angeblich 30 Millionen Euro Ablöse für den Chilenen zahlen.

Vidal, der 2011 von Bayer Leverkusen zu Juventus Turin gewechselt war, wo er bis zu seinem Transfer zu Bayern München im Jahr 2015 unter Vertrag stand, kennt die Serie A gut und sei einer Rückkehr nach Italien nicht abgeneigt, berichtete das Blatt. Auch, weil die Liga durch den Wechsel von Weltstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus interessanter werden könnte. Der Deal würde für Inter Mailand teuer. Vidal beharrt angeblich auf ein Jahresgehalt von acht Millionen Euro netto, das er derzeit von den Bayern beziehen soll.

DFB, Fritz-Walter-Medaille: Kai Havertz vom Bundesligisten Bayer Leverkusen und Noah Katterbach (1. FC Köln) erhalten in diesem Jahr vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Fritz-Walter-Medaillen in Gold. Als beste Juniorin zeichnet der DFB Tanja Pawollek vom 1. FFC Frankfurt aus. Die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball wird am 9. September am Rande des Länderspiels zwischen der Nationalmannschaft und Peru verliehen.

"Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen über außerordentliche Qualitäten, großen sportlichen Ehrgeiz und zeichnen sich auch abseits des Platzes durch ihren Teamgeist und ihr Auftreten aus", sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften: "Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als großen Ansporn verstehen: Ihr Ziel muss es sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit sie später einmal in unserer jeweiligen A-Nationalmannschaft ankommen. "In der Vergangenheit hatten unter anderem Anja Mittag (2005), Babett Peter (2007), Toni Kroos (2008) und Timo Werner (2013) die Auszeichnung erhalten.

Havertz, der die Medaille als bester Spieler im U19-Bereich verliehen bekommt, ist der jüngste Spieler mit mehr als 50 Bundesliga-Einsätzen (54 Spiele, sieben Tore). Noah Katterbach erhält die nach dem deutschen Ehrenspielführer Fritz Walter benannte Medaille in der U17-Kategorie. Der Außenverteidiger absolvierte bislang 14 Nachwuchs-Länderspiele und erzielte zwei der fünf deutschen Treffer bei der Qualifikation zur U17-Europameisterschaft. Tanja Pawollek hat bereits 44 Partien (drei Tore) für Frankfurt absolviert. Im August nimmt die Defensivspielerin, die auf bislang 44 U-Länderspiele kommt, mit der U20-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Frankreich teil.

FIFA, Ballon d'Or: Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán kann auf ihre ersten Titel als Weltfußballerin hoffen. Die 26 Jahre alte DFB-Spielführerin steht mit neun weiteren Top-Spielerinnen auf der Liste der Kandidatinnen, die der Weltverband FIFA am Dienstag für die Wahl 2018 veröffentlichte. Die derzeit an einer Lungenembolie erkrankte Marozsán steht bei Olympique Lyon unter Vertrag. Mit dem französischen Spitzenclub gewann sie in der abgelaufenen Saison die Champions League, die französische Meisterschaft und den nationalen Pokal.

In Birgit Prinz (2003 bis 2005), Nadine Angerer (2013) und Nadine Keßler (2014) haben bislang drei deutsche Akteurinnen die Auszeichnung als Weltfußballerin erhalten. Die Abstimmung wird weltweit durchgeführt von Spielführerinnen und Trainern der Nationalteams sowie Medienvertretern. Auch die Fans können sich über die FIFA-Website bis zum 10. August an der Wahl beteiligen. Danach werden die drei Finalisten veröffentlicht, aus deren Kreis am 24. September bei der FIFA-Gala in London der Sieger gekürt wird.

Zur SZ-Startseite
DFB-Präsident Reinhard Grindel

DFB-Präsident Reinhard Grindel
:Der umstrittene Steuermann

"Inkompetenz", "Eitelkeit", "Fehlbehandlung": Die volle Wucht der Vorwürfe von Mesut Özil richtet sich gegen den DFB-Präsidenten persönlich. Schon als Bundestagsabgeordneter war Grindel umstritten - und in den aktuellen Krisen lässt er keinen Plan erkennen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: