FC Bayern in der Einzelkritik:Robben verlässt fassungslos den Rasen

Der Niederländer muss nach seiner Einwechslung sofort wieder wegen einer Wadenverletzung raus. Manuel Neuer hält einen Sekundenschlaf. Und Robert Lewandowski muss ins Hospital. Der FC Bayern gegen den BVB in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

14 Bilder

Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

1 / 14

Manuel Neuer

Auf niemanden passt der Titel "Sofa-Meisterschaft" so wie auf den Torwart. Hätte auch diesmal lange die Füße hochlegen können, so fern war der BVB. Einmal weckte ihn Trainer Pep Guardiola aus dem Sekundenschlaf, beorderte ihn bei einer Ecke nach vorne. Musste nach 72 Minuten erstmals einen Ball fangen. Stand nicht schnell genug auf, um Aubameyangs 1:1 rechtzeitig abzuwehren. Hätte dann fast das 1:2 verursacht nach Mkhitaryans Versuch. Reagierte beim Flachschuss von Reus wieder Weltklasse. Avancierte im Elfmeterschießen binnen Minuten vom Hoffnungsspender zum Pechvogel.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 14

Medhi Benatia

Zeigte die einzige herausragende Aktion aller 22 Spieler in den ersten 45 Minuten. Fing den Querpass von Kagawa ab, schlug sofort einen langen Pass auf Lewandowski, der auf und davon Richtung 1:0 lief. Benatia war ja seit dem Viertelfinale in Leverkusen verletzt gewesen, spielte dennoch von Beginn an, was zeigte: Ein gerade genesener Benatia ist wertvoller als ein nie verletzter Dante. Marco Reus dürfte nach einigen schmerzvollen Zweikämpfen kaum Widerspruch einlegen.

Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

3 / 14

Jérôme Boateng

Diesmal die personifizierte Wand in der letzten Abwehrreihe. Als Dortmund die erste Ecke schlug, köpfte Boateng den Ball binnen einer Minute dreimal aus dem Strafraum heraus. War schneller als Reus, schneller als Aubameyang. Löste lange Zeit alle Probleme.

-

Quelle: AP

4 / 14

Rafinha

Rafinha spielt immer. Sogar dann, wenn Guardiola seine Position abschafft. Weil der Rechtsverteidiger diesmal auf dem Platz fehlte, rückte der Brasilianer auf links in der Dreierkette. An ihm konnten sich die Dortmunder lange ein Beispiel nehmen, wie jemand auftritt, der auf Krawall gebürstet ist. Zunächst. War am Ende Mitglied einer Münchner Abwehr, die zeitweise den Überblick verlor.

-

Quelle: AFP

5 / 14

Xabi Alonso

Es ist nicht schwer, sich den bärtigen Basken auf einem Sofa vorzustellen. Ein bisschen Tapas auf dem Tischchen, ein bisschen Wein dazu. Spielte so, als hätte er sein Weinglas mitgebracht auf den Platz: fast körperlos und dennoch immer präsent, wo der Ball gerade hinfiel. Herr der zweiten Bälle. Hat durch seine Aufstellung das Duell mit Bastian Schweinsteiger um den Chefposten im Mannschafts-Ältestenrat vorerst gewonnen. Sah dann, nun ja, ziemlich alt aus, als die Dortmunder das Tempo anzogen. Und noch älter, als er beim Elfmeter ausrutschte.

-

Quelle: AFP

6 / 14

Philipp Lahm

Kennt nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft sein Sofa schon länger ganz gut. Musste zunächst angenehm wenig Gegenwehr von der Borussia ertragen. Spielte wie immer effektiv und fehlerfrei. Wirkte in der Verlängerung allerdings ungewohnt müde, rutschte beim Elfmeter aus, der Ball segelte Richtung A 9. Hätte sich spätestens da auf dem heimischen Sofa wohler gefühlt.

-

Quelle: AFP

7 / 14

Mitchell Weiser

Besitzt keinen Vertrag für die kommende Saison, war beim wichtigsten nationalen Spiel des Jahres in der Startelf vertreten. Was so ein Dribbling gegen Hertha BSC bewirken kann. Dribbelte auch drei, vier Dortmunder am Stück aus - fiel dabei aber hin (Sofasyndrom?). Bot in der zweiten Hälfte die erste schöne Aktion mit einem Pass auf Müller. Dürfte kein Problem haben, demnächst irgendwo einen neuen Vertrag zu erhalten.

-

Quelle: AP

8 / 14

Juan Bernat

Kann nie ruhig stehen, geschweige denn sitzen. Begann das Spiel wuselig und aggressiv immer, hatte aber stets Probleme mit dem ebenfalls wuseligen Durm. Hatte auch sonst einige Durchhänger.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Thiago

Bevor sich ein Thiago hinlegt, dribbelte er noch zweimal um die Couch, überlupft und tunnelt sie. Hatte wieder wunderbare Zirkusstückchen mitgebracht, die Zuschauer johlten, die Dortmunder wunderten sich. War allerdings diesmal kaum effektiv. Verlor gar einige Bälle, erhielt einen Tadel von Guardiola. Wurde nach 68 Minuten wegen einer Prellung ausgewechselt. Gab später per Twitter Entwarnung.

-

Quelle: AP

10 / 14

Thomas Müller

Musste zusehen, wie der Kollege Lewandowski ein mülleresques Tor schoss. Wollte beweisen, dass er noch das Original ist und schlenzte den Ball dem Dortmunder Schmelzer kunstvoll an den Arm. Beschwerte sich mülleresque, dass der Schiedsrichter keinen Elfmeter pfiff, mit Händen, Füßen, weit aufgerissenem Mund. Fand ansonsten kaum Räume in der Dortmunder Deckung.

Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

11 / 14

Robert Lewandowski

Hatte zuletzt in der Bundesliga das einzige Tor im Duell gegen den BVB geschossen und danach nicht gejubelt - aus Respekt. Tat sich auch diesmal schwer mit der Ausgelassenheit nach seinem Treffer. Dabei war der doch mülleresque, im Nachschuss aus sehr spitzem Winkel, nachdem die Chance schon vertan war. Ansonsten so präsent, als würde er unter dem Sofa sitzen und hoffen, dass ihn keiner sieht (ob er da den Kollegen Götze traf?). Vermutlich der beste Unter-dem-Sofa-Spieler der Welt. Tauchte plötzlich wieder auf und traf die Latte. Erhielt vor der Verlängerung von Guardiola die Aufforderung, endlich ganz hervorzukommen. Schmerzte nach dem Spiel nicht nur die Niederlage, sondern auch der ganze Schädel. Die spätere Diagnose: Gehirnerschütterung, Nasenbeinbruch, Oberkieferfraktur.

-

Quelle: AP

12 / 14

Arjen Robben

Wurde als einziger beim Aufwärmen vom Stadionsprecher begrüßt, was einen Jubelsturm zur Folge hatte. Als er nach 68 Minuten eingewechselt wurde, erhob sich das ganze Münchner Sofa-Publikum. Doch schon nach 16 Minuten war sein Auftritt wieder beendet. Verließ verletzt (Wade) und fassungslos den Platz. Humpelte hinterher auf Krücken aus dem Stadion. Die Diagnose später: Muskelbündelriss, das Saison-Aus für den Holländer.

-

Quelle: AFP

13 / 14

Bastian Schweinsteiger

Kam für Müller und bildete mit Alonso und Lahm das Ältesten-Mittelfeld des FC Bayern. Zeigte dennoch jugendhafte Antritte. Zielte freistehend per Kopf über das Tor.

-

Quelle: AP

14 / 14

Mario Götze

Zeigte ein paar Lupfer und ein paar Bruststopper. Drückte seinen Elfmeter zu schwach aufs Dortmunder Tor, Langerak parierte.

© sz.de//schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: