FC Bayern in der Einzelkritik:Robben packt noch seinen Move aus

Der Holländer wirbelt spät Ingolstadt durcheinander, Philipp Lahm spielt seine "Greatest Hits" und Arturo Vidal beteiligt sich am "Hoch-und-weit-Schießen". Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Christopher Gerards, Ingolstadt

14 Bilder

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 14

Manuel Neuer

Zuletzt mit unzumutbaren Bedingungen am Arbeitsplatz. Erlebte unfassbare drei (!) Gegentore in drei Bundesligaspielen. Musste fast keinen Ball abwehren, musste auch keinen Ball aus dem Tor holen. Verdiente sich aber gute Haltungsnoten mit hübschen Ballannahmen und einem lockeren Trick gegen Ingolstadts Angreifer Mathew Leckie. Bekommt mindestens eine Weißwurst von Karl-Heinz Rummenigge, der ja Ende Januar noch den Gegner mit einer ganzen Wagenladung für einen Sieg gegen Leipzig bedacht hatte.

FC Ingolstadt 04 - Bayern München

Quelle: dpa

2 / 14

Philipp Lahm

Startete seine offizielle Abschiedstour als Bayern-Profi. Spielte nochmal die Greatest Hits: Gewann Zweikämpfe, erreichte seine Mitspieler mit klugen Pässen. Zeigte also, dass der FC Bayern ab dem Sommer ein Problem haben könnte. Stellte aber auch seine im Gesamtwerk etwas unterschätzte Nummer mit dem Titel "taktisches Foul" vor. In diesem Fall führte der folgende Freistoß Ende der ersten Halbzeit fast zum 0:1. Ansonsten erlebte er einen Nachmittag, der nicht zur restlichen Woche passte: Fiel nämlich kaum auf.

Bayern München - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

3 / 14

Mats Hummels

Witzelte zuletzt über seine Chancenverwertung. Hatte ja im Pokal gegen Wolfsburg eine herrliche Möglichkeit ausgelassen. Kam in Ingolstadt nach sechs Minuten erstmals aussichtsreich an den Ball, köpfelte denselben aber vorschriftsgemäß nicht ins Tor, sondern drüber. Baute immerhin klug das Spiel auf. Fungierte zudem als Streitschlichter, als er Joshua Kimmich nach dessen Disput mit Alfredo Morales ermahnte.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 14

Javi Martinez

Bot sich zumindest insofern als neuer Philipp Lahm an, als er sich weigerte, Fehler zu machen. Wollte aber nach einer guten halben Stunde nicht mehr Philipp Lahm sein. Der Spielaufbau missglückte ihm zwei Mal so sehr, dass Carlo Ancelotti ihn ausführlich anschrie. Bekommt nur eine halbe Weißwurst.

FC Ingolstadt 04 - Bayern München

Quelle: dpa

5 / 14

David Alaba

Wird nicht der neue Philipp Lahm. Wird ja als Linksverteidiger gebraucht. Und wenn man ehrlich ist: Ganz so fehlerfrei spielt er zurzeit auch nicht. Rannte die linke Seite konstant rauf und runter; brachte aber ähnlich konstant den Ball nicht an den Mann.

-

Quelle: AFP

6 / 14

Xabi Alonso

Ist wahrscheinlich auch auf Abschiedstour und zeigte wie Lahm nochmal die Greatest Hits. Mischte Spielverlagerungen ins Spiel des FC Bayern, gewann Kopfballduelle und Zweikämpfe. Wurde sogar beim Sprinten gesehen, live und in Farbe. Leitete in der 20. Minute Lewandowskis große Chance ein, indem er herrlich über Ingolstadts Abwehr lupfte. Schoss kurz darauf allerdings aus etwa 20 Metern etwa 15 herrliche Meter nebens Tor.

-

Quelle: AFP

7 / 14

Arturo Vidal

Warf sich gewohnt allem entgegen, was nicht bei drei aus seinem Radius verschwunden war. Beteiligte sich ansonsten am lustigen Wettbewerb in der Disziplin "Hoch-und-weit-Schießen". War am Ende zweiter Sieger nach Ingolstadts Torwart Hansen: Mit mehreren Befreiungsschlägen verlieh er dem Spiel eine Höhe, die alle Ornitologen im Stadion nicht gemocht haben können. Schoss kurz vor Schluss weniger hoch und traf prompt zum 1:0.

FC Ingolstadt 04 v Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Thiago

Traute sich sogar auf dem höchst holprigen Platz Außenristpässe und Übersteiger zu. War ansonsten wichtiger Bestandsteil der sog. Tannenbaum-Taktik von Carlo Ancelotti. Thiago spielte neben Thomas Müller und hinter Robert Lewandowski. Schoss nach 36 Minuten aufs Tor, was bis dahin als besonderes Vorkommnis taugte. Schoss nach 39 Minuten nochmal aufs Tor, was erneut als besonderes Vorkommnis taugte.

-

Quelle: Christof Stache/AFP

9 / 14

Joshua Kimmich

War in ungewohnter Mission unterwegs: Spielte von Anfang an, und zwar im defensiven Mittelfeld. Hatte die Spiele des FC Bayern in diesem Jahr ja vor allem von weiter außen verfolgt, nämlich von der Ersatzbank. Spielte dann schon okay, aber nicht so, dass er jetzt in jedem Spiel beginnen wird. Seine auffälligste Aktion war ein Streit mit Alfredo Morales, der sogar Drittparteien zur Intervention veranlasste (Vgl. Hummels, Mats).

FC Ingolstadt 04 - Bayern München

Quelle: dpa

10 / 14

Thomas Müller

In der 47. Minute war alles klar. Thomas Müller würde jetzt ein Tor schießen. Es war ja so: Müller stand im Strafraum, er kam an den Ball, schoss, und der Ball rollte Richtung Tor. Unterwegs überlegte derselbe Ball es sich aber nochmal anders. Er wurde immer langsamer, und irgendwann schlug ein Ingolstädter Verteidiger ihn weg. Vor einem Jahr wäre so ein Ball wahrscheinlich noch reingegangen. Jetzt passte die Szene zu Müllers Leiden der vergangenen Wochen. Bereitete kurz vor Schluss das 1:0 vor und verdiente sich eine Wagenladung Weißwürste von Karl-Heinz Rummenigge.

FC Ingolstadt 04 - Bayern München

Quelle: dpa

11 / 14

Robert Lewandowski

Enthüllte unter der Woche in einer britischen Boulevardzeitung, dass er einst fast zu den Blackburn Rovers gegangen wäre statt zu Borussia Dortmund. Konnte aber nicht nach England fliegen, weil der isländische Vulkan Eyjafjallajökull ausbrach und den Flugverkehr durcheinander brachte. Brachte seinerseits Ingolstadts Abwehr nach 20 Minuten durcheinander. Überlupfte Torwart Hansen und durfte nur deshalb nicht das 1:0 feiern, weil Marvin Matip den Ball noch kurz vor der Linie klärte. Warf sich in viele Zweikämpfe, war ähnlich schwer zu verteidigen wie der Eyjafjallajökull auszusprechen. Scheiterte kurz vor Schluss mit einem derart harten Schuss ans Lattenkreuz, der wahrscheinlich auch einen Vulkan erschüttert hätte.

Bayern München - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

12 / 14

Douglas Costa

Kam zuletzt ein bisschen zu schlecht weg. Gab erst ein Interview, das nicht danach klang, als würde er bis zum Karriereende beim FC Bayern bleiben und dann Sportdirektor und/oder Sportvorstand werden. Schoss dann aber mit seinem Tor gegen den FC Bayern ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Leider redete keiner drüber, weil Philipp Lahm die Nachrichtenlage bestimmte. Durfte diesmal knapp 25 Minuten mitwirken, schoss aber kein Tor.

SC Freiburg v Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 14

Arjen Robben

Kam nach 73 Minuten für Joshua Kimmich. Schoss mit seinem typischen Robben-Move das 2:0.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

14 / 14

Rafinha

Kam nach 79 Minuten für Philipp Lahm, ist aber zu alt, um der neue Philipp Lahm zu werden.

© Sz.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: