FC Bayern in der Einzelkritik:Ribéry krönt seinen Lust-und-Launetag

Der Franzose schießt zwei Tore gegen den HSV, Arjen Robben zeigt einen der härtesten Linksschüsse und Robert Lewandowski gönnt sich einen versemmelten Elfer. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

1 / 12

Sven Ulreich

Sven Ulreich

Quelle: dpa

Führt in der Torhüter-Statistik der Bundesliga in der Kategorie der sogenannten "Weißen Westen" - und das, obwohl er diesmal ein schwarzes Leiberl trug (es sagt viel über dieses Spiel aus, dass kein Fotograf im Stadion ein Foto von Sven Ulreich schickte, darum ist er auf diesem Archivbild im grünen Trikot abgebildet, Anm. d. Red). Musste erstmals in diesem Jahr nicht frieren, es war ja beinahe flauschiges Frühlingswetter. Hatte kaum zu tun und konnte sich ausgiebig überlegen, welches Waschmittel am besten für eine weiße Weste taugt. Fing in der 43. Minute einen ins Nichts segelnden Freistoß. Das war - ohne Übertreibung - sein einziger nennenswerter Einsatz.

(Archivbild)

2 / 12

Joshua Kimmich

Bayern München - Hamburger SV

Quelle: dpa

Führt in der inoffiziellen Statistik der Vertragslaufzeiten beim FC Bayern: Sein neuer geht bis 2023, also quasi bis zum nächsten Comeback von Jupp Heynckes in München. Bevor es so weit ist, flankte er beim 2:0 noch schnell auf Lewandowskis Kopf. Hätte auf seiner Seite auch Flickflacks oder einen Schuhplattler aufführen können - es hätte nichts am Ergebnis geändert. Führte immerhin noch ein paar nette Kombinationen mit Müller und Robben auf. Führt jetzt in der inoffiziellen Statistik der unterfordertsten Rechtsverteidiger aller Zeiten.

3 / 12

Jérôme Boateng

Bundesliga - Bayern Munich vs Hamburger SV

Quelle: REUTERS

Führt beim FC Bayern in Punkto Sonnenbrillen und Back-to-Earth-Reisen. Führte einst sogar den HSV ins Halbfinale der Europa League, man mag es kaum glauben. Schlug vor dem 3:0 einen Quarterback-Pass zu Alaba, der scheinbar einmal um die Erde herumflog, ehe er zielgenau ankam. Musste einmal in ein Sprintduell mit Aron Hunt, das er auch mit einer 3D-Brille auf der Nase gewonnen hätte. Zeigte nach einigen mäßigeren Auftritten diesmal, dass er auch in Punkto Stammplatz in führender Position ist.

4 / 12

Mats Hummels

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Führt logischerweise im Bereich "Außenristpässe" und nennt sich folgerichtig auf Instagram "aussenrist15". Spielte gepflegt hinten raus, was aber auch nicht schwer war gegen die Hamburger Lachnummer von einem Pressing. Befreite sich kurz vor der Halbzeit tatsächlich mit einem Außenristpass am eigenen Sechzehner, der hiermit in den Büchern vermerkt ist.

5 / 12

David Alaba

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Führt gerne Schmäh, was eh immer urleiwand ist. Merkte schnell, dass der HSV auch nur zum Spaß nach München gekommen war und legte Lewandowski das 3:0 auf wie ein Wiener Oberkellner den Gästen seinen Verlängerten. Verbrachte einen urlässigen Nachmittag, weil auf Links Platz war wie beim Parkplatzsuchen im Münchner Hochsommer (da sind bekanntlich alle am Gardasee).

6 / 12

Javi Martínez

Javi Martinez

Quelle: dpa

Führt gerne Zweikämpfe, weshalb er sicher auch in irgendeiner Statistik führt. Zeigte ein paar hübsche Kopfballkerzen, die mit den ausgehenden Lichtern beim HSV korrespondierten. Versuchte einen Steilpass, doch in der sogenannten "Schnittstelle" befand sich tatsächlich ein Hamburger und klärte. Der Rest war souveränes Abgrätschen und ein paar Wellenbrecher-Momente.

(Archivbild)

7 / 12

Thomas Müller

-

Quelle: AP

Führt im Spezialbereich "zähe, oberbayerische Haxen", mit denen er überall mal ein bisserl herumstocherte. Für die armen Hamburger war das ohnehin zu viel, sie hätten auch einen einbeinigen Müller nicht in Griff gekriegt. Ferselte eine Ribéry-Flanke knapp neben das Tor, wie es nur die Müller-Haxen zustande bringen. Grätschte überraschend häufig und gewann damit einige Bälle. Erzielte kein Tor, errang aber den Tagessieg in der Sparte "Räume öffnen und durchwursteln".

8 / 12

Arturo Vidal

Bayern München - Hamburger SV

Quelle: dpa

Führt, na klar, die Liste der bemaltesten Fußballspieler auf dem Planeten an. Führte sich mit einer eingesprungenen Martial-Arts-Grätsche gegen Diekmeier ein (Gelb!). Hätte sicher gerne mehr von seinem Spalthammer-Feingefühl vorgeführt, aber die Hamburger wollten einfach keine Zweikämpfe führen. Hatte am 20. Jahrestag von Trapattonis legendärer Wutrede zur Pause fertig und wurde ausgewechselt.

9 / 12

Arjen Robben

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Führt in der Rangliste der besten Fußballer, wenn es nach Arjen Robben geht. Führte mehrere Hamburger vor, indem er einfach an ihnen vorbei rannte. So viel Platz hatte er zuletzt im Gaudi-Kick gegen die Paulaner Traumelf. Schnixte und trickste ein wenig mit Lewandowski, aber nicht alles klappte. War aber auch wurscht, denn kurz nach der Pause hatte auch er seinen Auftritt: Hämmerte den Ball zum 4:0 ins Tor, als ginge es ums Best-of der härtesten Linksschüsse.

10 / 12

Franck Ribéry

Bundesliga - Bayern Munich vs Hamburger SV

Quelle: REUTERS

Führt neuerdings wieder im teaminternen Ranking des fähigsten Linksaußen - aber nur, weil Kingsley Coman bei den Verletzungen führt. Besorgte das 1:0 mit einem goldwürdigen 100-Meter-Sprint in den Sechzehner und busselte beim Jubeln seinen Sohn in der ersten Reihe ab. Hatte richtig Lust zu rennen, musste aber auch Diekmeiers Lust zu grätschen über sich ergehen lassen, als er schon Richtung 4:0 losgeflitzt war. War diesmal eindeutig der beste Linksaußen auf dem Platz und krönte seinen Lust-und-Launetag beim 5:0 mit einem Hakenlauf durch die Hamburger Säulenlandschaft.

11 / 12

Robert Lewandowski

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Führt in der Disziplin Berater feuern und in der Torjägerliste, wobei das eine mit dem anderen so viel zu tun hat, wie der HSV mit Spitzenfußball. Köpfelte früh zum 2:0 ein, als er so frei stand wie jetzt sein gefeuerter Berater. Traf zum 3:0, als der HSV schon gar nicht mehr richtig mitspielte. Gönnte sich mit Papadopoulos ein paar Galligkeiten, damit es nicht langweilig wurde. Gönnte sich schließlich einen versemmelten Strafstoß, nur um es kurz danach besser zu machen. Drei Treffer, 23 Saisontore. Für den Torschützenkönig wird das knapp reichen.

12 / 12

Einwechselspieler

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Corentin Tolisso: Kam für Vidal und führte gleich einen Zweikampf, bei dem ihm ein Hamburger auf den Fuß stieg. Erlebte bei einem Pressschlag mit Janjicic dann noch schlimmere Schmerzen, weshalb er gleich wieder runter musste. Sah nicht gut aus.

Thiago: Kam für Robben, schnixte ein wenig mit und holte kurz vor Ende einen Elfer raus - doch der landete auf der Autobahn.

Sebastian Rudy: Spielte zuletzt wenig und durfte diesmal wenigstens eine knappe halbe Stunde ran. Führte sich fast mit dem 5:0 ein, doch sein wuchtiger Schuss segelte am Tor vorbei.

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: