FC Bayern in der Einzelkritik:Orkan "Franck" stärker als "Xaver"

Mit Ribérys Geschwindigkeit ist Werder überfordert, Mario Götze verwandelt die Bremer Defensive in ein Tiefdruckgebiet, Daniel Van Buyten darf man nie abschreiben - nur Toni Kroos schlägt sein erstes Luftloch seit der D-Jugend. Der FC Bayern beim 7:0 in Bremen in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Bremen

1 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Manuel Neuer

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Mit Ribérys Geschwindigkeit ist Werder überfordert, Mario Götze verwandelt die Bremer Defensive in einer Tiefdruckgebiet, Daniel Van Buyten darf man nie abschreiben - nur Toni Kroos schlägt sein erstes Luftloch seit der D-Jugend. Der FC Bayern beim 7:0 in Bremen in der Einzelkritik.

Manuel Neuer: Inspizierte seinen Strafraum diesmal penibel, es war schließlich knapp gewesen in Bremen, wenige Stunden zuvor. Wäre das Weser-Hochwasser hinter dem Stadion 30 Zentimeter weiter gestiegen, hätte das Spiel nicht angepfiffen werden können. Neuers Arbeitsbereich wäre dann einem Feuchtbiotop gleichgekommen, das er besser mit Gummistiefeln betreten hätte. Erlebte so einen unaufgeregten Arbeitstag, nahezu beschäftigungslos. Und das mit trockenen Füßen.

(Archivbild)

2 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Rafinha

175923772

Quelle: AFP

Rafinha: Hat ein Ablaufdatum in der Startelf des FC Bayern, denn es wird nicht mehr lange dauern, bis Philipp Lahm wiederkehrt, mutmaßlich auf seiner Stammposition hinten rechts. Rafinha hat nur noch wenige Gelegenheiten, sich nachdrücklich zu empfehlen, tat dies gegen Bremen mit emsigen Antritten über die rechte Seite. Hätte sich fast noch als Vorbereiter in die Statistiken eintragen dürfen, stand bei seinem Zuspiel auf Manzukic jedoch hauchdünn im Abseits.

3 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Daniel Van Buyten

175923772

Quelle: AFP

Daniel Van Buyten: Machen wir es kurz: Der Titel "Spieler des Spiels" könnte an diesem Nachmittag auch an Daniel Van Buyten gehen. Die belgische Kante rückte überraschend für Dante in die Startelf, erledigte seine Aufgabe in beeindruckender Manier, hinten fehlerfrei, mit sicherem Passspiel nach vorne. Nickte zudem die Flanke von Kroos zum 2:0 ins Netz. Man sollte Daniel van Buyten beim FC Bayern eben nie abschreiben. Nie, nie, nie.

4 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Jérôme Boateng

FC Bayern München - Eintracht Braunschweig

Quelle: dpa

Jérôme Boateng: Ist ein sturmerprobter Innenverteidiger, hätte sicher auch Orkan "Xaver" an seiner muskulösen Brust abtropfen lassen. Ließ so nur die verunsicherten Werder-Spieler abtropfen, vereitelte die beste Werder-Chance durch Hunt, nicht mit der Brust, sondern mit dem Rücken. Sah zuvor nach einem Anflug längst vergessener Ungestümheit seine fünfte gelbe Karte. Fehlt damit beim Heimspiel gegen den HSV.

(Archivbild)

5 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:David Alaba

Werder Bremen - Bayern München

Quelle: dpa

David Alaba: Stammt aus einer kleinen Alpenrepublik. Hat ebenso viel Erfahrung mit Sturmflutwetter wie mit Plattdeutsch und Fischbrötchen. Erwischte vielleicht deshalb nicht seinen besten Tag, war auffällig oft in Fehlpässe oder nicht optimal gelöste Offensivaktionen verstickt. Eigentlich schwer vorstellbar, aber es könnte sein, dass sogar der nimmermüde Alaba die Mehrfachbelastung in allen 34 Wettbewerben merkt.

6 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Thiago

FC Bayern München - Eintracht Braunschweig

Quelle: dpa

Thiago: Bekam unter der Woche von Trainer Pep Guardiola konditionelle Defizite bescheinigt. Erhielt trotzdem den Vorzug auf der Sechserposition vor Javi Martínez (der von Guardiola übrigens konditionelle Defizite bescheinigt bekam). Brachte es trotzdem auf ein ordentliches Laufpensum, steuerte die Münchner Vorträge vor allem in der ersten Halbzeit mit großer Umsicht.

(Archivbild)

7 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Toni Kroos

Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Toni Kroos: Verblüffte all jene Experten, die ihm seit Jahren das feinste Füßchen im deutschen Profifußball zuschreiben. Man muss es in dieser Deutlichkeit sagen: Kroos schlug ein Luftloch! Er tippte den Ball erst unbeabsichtigt mit dem linken Fuß an, haute mit rechts dann einfach vorbei. Nach intensiven Recherchen der SZ war ihm dies zuletzt in der D-Jugend beim Greifswalder SC passiert. Sonst wie immer seit der C-Jugend so sicher im Passspiel wie eine Ballmaschine.

8 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Götze

Werder Bremen - Bayern München

Quelle: dpa

Mario Götze: Verwandelte die Bremer Defensive von Beginn an in ein Tiefdruckgebiet. Wann immer sich Götze zu einem halbwegs schnellen Antritt entschloss, gingen bei Werder die Sturmflutwarnungen ein. Nur dank eines Hauchs zu viel Verspieltheit blieb Götze bis zur 90. Minute ohne Treffer. Traf dann doch noch.

9 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Thomas Müller

Werder Bremen - Bayern München

Quelle: dpa

Thomas Müller: Ist im Herzen ein Stürmer, auch wenn er meist auf den rechten Flügel ausweichen muss. Und Stürmer wollen Tore am liebsten selbst erzielen. Müller hielt nach einer Viertelstunde seinen Hacken in einen Boateng-Schuss, verhinderte somit ein sicheres Tor des Innenverteidigers. Legte später das Tor von Ribéry auf. Und traf auch noch selbst, wie er es gern hat. Machte damit alles wieder gut.

10 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Franck Ribéry

175923772

Quelle: AFP

Franck Ribéry: Brauchte nur 21 Minuten, um seine Unverzichtbarkeit unter Beweis zu stellen. Eilte orkanhaft an Clemens Fritz vorbei, brachte den Ball dann mit so viel Schnitt in die Mitte, dass Lukimya sich nur noch mit einem Eigentor helfen konnte. Das war deutlich schwieriger, als Müllers exaktes Zuspiel zu seinem eigenen Treffer zu verwerten. Traf später auch noch zum 6:0. Orkan "Franck" brachte den Bremern deutlich mehr Probleme ein als zuvor "Xaver".

11 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Mandzukic

175923772

Quelle: AFP

Mario Mandzukic: Ist ein gelenkiger, junger Mann. Wer dies nicht wusste, muss sich nur Mandzukics Treffer in der zweiten Halbzeit anschauen. Ribérys Flanke war ein wenig unpräzise, der Kroate fuhr jedoch sein langes rechtes Bein aus, um das Spielgerät noch zu erreichen. Wo sich andere Stürmer das Bein ausgerenkt hätte, genügte Mandzukic ein kleiner Spagat. Dann jubelte er. Sonst gerne rustikal gegen den rustikalen Lukimya.

12 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Dante

Bayer Leverkusen v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Dante: Kam nach einer Stunde für Boateng. Will zur Heim-WM nach Brasilien, braucht deshalb jede Einsatzminute. Darf sich gegen den HSV wieder als Stammkraft empfehlen, dann setzt Boateng aus.

(Archivbild)

13 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Jan Kirchhoff

Bayern Muenchen - Training Session

Quelle: Alexander Hassenstein/Getty Images

Jan Kirchhoff: Ist der Sieg schon eingetütet, kommt Kirchhoff. Diese Losung galt auch in Bremen. Kirchhoff ordnete sich auf der Sechserposition ein, half dabei, das 5:0 in ein 7:0 zu verwandeln.

(Archivbild)

14 / 14

FC Bayern in der Einzelkritik:Claudio Pizarro

Borussia Dortmund - FC Bayern München

Quelle: dpa

Claudio Pizarro: Kam 15 Minuten vor Schluss für Thiago. Hat sich in Bremen einst große Verdienste erworben. War deshalb der einzige Spieler, der von beiden Fankurven bejubelt wurde.

(Archivbild)

© SZ.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: