FC Bayern in der Einzelkritik:Müller wählt unverschämte Laufwege

Aber er muss sich vor keiner Staatsanwaltschaft erklären. Javi Martinez wird zum Blitzstarter und Arjen Robben stählt sich im Klatschpappenhagel. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele, Leverkusen

14 Bilder

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München

Quelle: dpa

1 / 14

Sven Ulreich

Hatte an diesem Abend - frei nach Uli H. - gar kein Interesse, außer das Tor des FC Bayern zu schützen. Das gelang ihm ganz besonders gut beim Knaller von Bellarabi, den er kunstvoll um den Pfosten drehte, sowie mehrfach gegen Volland. Eher nicht so gut beim Gegentor von Lars Bender. Und auch nicht beim 25-Meter-Direktfreistoß von Bailey.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

2 / 14

Joshua Kimmich

Musste zunächst ein "unverschämtes" und "unanständiges" (Uli H.) Foul von Retsos überstehen, das manch anderen Nationalspieler schon eine WM-Teilnahme gekostet hat. Kimmichs Bandapperat in der Knöchelgegend erwies sich aber als widerstandsfähig, was ganz sicher auch Joachim L. erfreute.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

3 / 14

Jérôme Boateng

Ungewöhnlich gut beschäftigt in der Zentrale. Manchmal überragend, wie bei fast jeder Grätsche. Ab und zu aber schusselig, wie vor dem Gegentor, als er Bender den Ball per Rücken servierte. Steht im Ranking der Rücken-Assists nun ganz weit vorne.

Bayer 04 Leverkusen v Bayern Munchen - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 14

Mats Hummels

Wird sich Fragen anhören müssen, wie er vor dem Bender-Gegentor derart die Orientierung verlieren konnte. Wobei: Wir sind hier nicht bei der Staatsanwaltschaft. Hummels ist selbstverständlich nicht verpflichtet, darauf eine Antwort zu geben.

Bayer 04 Leverkusen v Bayern Munchen - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

David Alaba

Etwas verdutzt, als er den Ball gerade aus dem Strafraum befördern wollte, Torwart Ulreich ihm das Spielgerät aber schon vom Fuß geholt hatte. Ein Fall von mangelndem Vertrauen? Alaba wurde schon zur Halbzeit ausgewechselt (kleines Indiz). Vielleicht ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

6 / 14

Javi Martinez

Der Blitzstarter des Abends, haute den Ball nach zwei Minuten zur Führung ins Leverkusener Tor (zugeschrieben wurde es Lewandowski). Anschließend verstärkt fürs Aua im Bayern-Mittelfeld verantwortlich. Das bekam Aránguiz zu spüren, der sich nach Martínez' Hufhieb à la Vidal lange krümmte.

-

Quelle: AFP

7 / 14

Thiago

Sollte im Saisonendspurt ganz ehrlich nicht ausfallen, wenn die Bayern zwei weitere Titel einheimsen wollen. Als Dirigent an jeder Offensivaktion beteiligt. Beste Tat: Sein einfacher, aber genialer Pass auf Müller vor dessen Tor. Auch schön: Der Solo-Lauf vor dem 4:1, mit dem sich Thiago selbst belohnte.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

8 / 14

Thomas Müller

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als Müller wie ein Fremdkörper im Bayern-Spiel wirkte? Ganz stark gegen Leverkusen, wählte vor dem 3:1 den exakt richtigen Laufweg - beinahe unverschämt richtig. Klaute Robben allerdings das spätere 5:1. Könnte sich netterweise mit einem Abendessen entschuldigen, Uli H. kennt da einen Italiener im Umkreis der Stadt München.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

9 / 14

Arjen Robben

Stand zunächst im Klatschpappenhagel, bekam nahe der Leverkusener Fans das ein oder andere Knäuel aus dickem Papier gegen den Rücken gepfeffert. Führte seine Ecke trotzdem stoisch aus. Danach gestählt für den weiteren Verlauf des Abends. Fast belohnt mit dem 5:1, doch Müller bekam seine Hacksen irgendwie noch an Robbens Ball.

-

Quelle: AP

10 / 14

Franck Ribéry

Wieso der Franzose einen weiteren Einjahresvertrag erhalten hat? Wegen solcher Aktionen: Hatte vor dem 2:0 ein kniffliges Laufduell auf der linken Seite zu lösen. Ribéry gewann es, fand trotzdem noch die Ruhe, das Köpfchen zu heben und den Ball perfekt in den Lauf von Lewandowski zu heben. Wird womöglich noch einige Einjahresverträge erhalten.

DFB Cup - Bayer Leverkusen vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

11 / 14

Robert Lewandowski

Sieht mit seinem blauen Veilchen immer noch gefährlich aus. Wurde vielleicht deshalb vor seinem zweiten Tor von der Bayer-Abwehr verschmäht, als sei er ein unbekannter A-Jugendlicher, den man ruhig mal alleine rumlaufen lassen kann. Ganz schön unanständig und auch ein bisschen unverschämt.

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München

Quelle: dpa

12 / 14

Einwechselspieler: Rafinha

Kam zur Halbzeit für Alaba. Kein Qualitätsverlust erkennbar. Leitete das 3:1 ein, Thiago dankte ihm dafür mit einem Kniefall.

James Rodriguez

Quelle: dpa

13 / 14

James Rodriguez

Kam kurz vor Schluss für den Drei-Tore-Mann Müller. Erzielte keine drei Tore mehr. Unverschämt. (Archivbild)

Champions League Quarter Final Second Leg - Bayern Munich vs Sevilla

Quelle: REUTERS

14 / 14

Niklas Süle

Kam für Thiago. Kein Fall für die Staatsanwaltschaft. (Archivbild)

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: