FC Bayern in der Einzelkritik:Müller gibt den Genießer am Elfmeterpunkt

Mittelfeldspieler Thomas Müller schaut beim Strafstoß den gegnerischen Torwart aus, die Innenverteidiger Dante und Jérome Boateng streiten sich zu Beginn. Und während Mario Mandzukic stolpert, trifft Mario Gomez keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Der FC Bayern beim 2:0 in Augsburg in der Einzelkritik

Von Saskia Aleythe, Augsburg

13 Bilder

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Manuel Neuer

Mittelfeldspieler Thomas Müller schaut beim Strafstoß den gegnerischen Torwart aus, die Innenverteidiger Dante und Jérome Boateng streiten sich zu Beginn. Und während Mario Mandzukic stolpert, trifft Mario Gomez keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Der FC Bayern beim 2:0 in Augsburg in der Einzelkritik. Von Saskia Aleythe, Augsburg.

Manuel Neuer: Befindet sich fortan im Fernduell mit einem Hamburger: René Adler meldete ernsthafte Ansprüche an die Nummer eins im deutschen Tor an. Kühlte nicht lange aus gegen Augsburg und präsentierte in der 9. Minute den ersten rettenden Hüpfer in die linke Ecke. Lieferte nach 30 Minuten wieder eine Abwehraktion Marke "Fehlgriff, der sich durch Videoanalyse zu Neuers Gunsten auslegen lässt". Bekam den Ball tatsächlich unschön ins Gesicht und daher nicht gleich zu fassen.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

2 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Philipp Lahm

Philipp Lahm: Bekam von Jupp Heynckes in letzter Zeit immer wieder ein paar Auszeiten, lernte dabei die Geselligkeit auf der Bank samt Wärmedecke kennen. Durfte in Bayerns Bestbesetzung gegen Augsburg nicht fehlen und zeigte sich uneigennützig: War zwar in brenzligen Situationen zur Stelle, ließ aber Konsequenz vermissen und brachte damit Dante ins Spiel, der in der ersten Hälfte entschlossener klärte. Nach der Pause übernahm Lahm seinen Job wieder ganz.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

3 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Jérôme Boateng

Jérôme Boateng: Steht nach der unnötigen roten Karte im Champions-League-Spiel gegen Bate Borissow unter besonderer Beobachtung. Trainer Heynckes mahnte ihn, cleverer zu sein. Ließ zunächst einen Augsburger dumm aussehen, den er im Mittelkreis ans Gesicht schoss. Spielte danach stets brav und erfüllte seinen Job ihm Rahmen des Erlaubten. Dürfte Heynckes zufrieden gestellt haben.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Dante

Dante: Zerstörte schon in der 7. Minute die Arbeit der Rasenpfleger, die kurz vor Anpfiff das Spielfeld schick gemacht hatten. Zeigte mehrmals, wie effektiv ungeschickt wirkende Abwehraktionen sein können. Sah bei einem Kopfball im gegnerischen Strafraum eleganter aus, scheiterte aber. Stritt sich kurz vor der Pause mit Boateng, wer beim durchgeflutschten Mölders besser hätte aufpassen müssen. Gab auch nach der Pause nicht immer eine gute Figur ab.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:David Alaba

David Alaba: Der frisch entwickelte Führungsspieler zeigte kürzlich, dass er auch in der Champions League Tore schießen kann. Kam gegen Augsburg mit neon-orangen Schnürsenkeln auf den Platz und übertrumpfte damit selbst Dante mit seinen gelben Tretern in Punkto Farbextravaganz. Spielte eine souveräne Partie.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

6 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Javi Martínez

Javi Martínez: Musste sich als Südländer bei den eisigen Verhältnissen in  Augsburg eigentlich besonders unwohl fühlen - kam aber als einer von vier Bayern ohne blaues Trainingsjäckchen auf den Platz. Und ohne Torgefahr: Wie für viele seiner Kollegen war auch für ihn im Strafraum in der ersten Hälfte nichts zu gewinnen. Ging sonst ein bisschen lasch mit dem Ball um und ließ die Augsburger ab und zu freundlich ins Spiel kommen.

Bastian Schweinsteiger, Koo Ja-cheol

Quelle: AP

7 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger: Spielt seit Freitag zehn Jahre in der Bundesliga und bekam von Heynckes das Prädikat "besessen" verpasst. Präsentierte sich in Augsburg aber zunächst schlafmützig, wachte erst auf, als die Fans nach zwölf Minuten ihren stillen Protest  beendeten. Übte sich dann auch an einem Fallrückzieher und bewies, dass es dafür einiges Training bedarf. Scheiterte aber in der zweiten Hälfte auch per Direktschuss. War der Tonangeber in Punkto Schiedsrichterkommunikation.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

8 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Toni Kroos

Toni Kroos: Zeigte, dass er seinen Kollegen sehr viel zutraut: Spielte Müller und Alaba Bälle zu, die wohl nur Usain Bolt bekommen hätte. Traute sich zunehmend einiges zu, konnte aber weder per Fernschuss noch Seitfallzieher treffen. Konzentrierte sich anschließend auf eine seiner Paradedisziplinen: Bälle verteilen.

Bayern Munich's Mueller scores goal against Augsburg during German Bundesliga soccer match in Augsburg

Quelle: REUTERS

9 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Thomas Müller

Thomas Müller: Hatte möglicherweise mit Mandzukic noch etwas zu klären, schoss ihm im Strafraum ins Gesicht statt den Ball im Tor unterzubringen.  Zeigte einmal, dass er auch mit der Hacke passen  kann. Müller gab beim Elfmeter den Genießer und legte nach dem Anpfiff eine Kunstpause ein, um Torwart Amsif zu verladen. Hatte damit auch bei seinen Kollegen für Genuss gesorgt.

Augsburg's Sankoh and Vogt challenges Bayern Munich's Ribery during German Bundesliga soccer match in Augsburg

Quelle: REUTERS

10 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Franck Ribéry

Franck Ribéry: War gegen Augsburg wie gewohnt die Konstante im Spiel der Bayern. Sicherte nach hinten, erspähte die Anspielstationen nach vorn und versorgte sie mit passablen Pässen, lange ohne Torfolge. Mario Gomez verhinderte Frustration beim Franzosen und entschädigte den Vorlagengeber dann doch noch für seine Arbeit.

150524081

Quelle: AFP

11 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Mandzukic

Mario Mandzukic: Hat erheblichen Anteil daran, dass die Bayern in dieser Bundesliga-Saison bei jedem Sieg mehr als ein Tor gemacht haben - mit neun Treffern in 14 Spielen. Verpasste es nach 20 Minuten, die Statistik weiter aufzuhübschen, gab sich bei seinem Abschluss im Strafraum nicht allzu viel Mühe. Stolperte sich dann durch den Strafraum, als klebten ihm noch Schokoladenreste vom Nikolaus-Tag am Schuh. Half aber wie immer eifrig beim Pressing.

FC Augsburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

12 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Gomez

Mario Gomez: Steht vor allem bei den weiblichen Bayern-Anhängern nach Bekanntwerden seines Beziehungsstatus momentan unter besonderer Beobachtung. Ist von seiner langjährigen Freundin getrennt. Stellte seine Schnellstarterqualitäten erneut unter Beweis: Kam in der 60. Minute für Mandzukic und machte keine zwei Minuten später nach einem Konter lässig das 2:0.

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Anatolij Timoschtschuk

Anatolij Timoschtschuk: Kam in der 78. Minute für Müller. Gab sein Bestes, um sich noch warmzulaufen. (im Bild, rechts)

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: