FC Bayern in der Einzelkritik:Martínez fällt in der 95. Minute

Aber Schiedsrichter Zwayer gibt keinen Elfmeter. Thiago nimmt seinem Trainer die Auswechslung sichtlich krumm. Müller versucht viel, bewirkt aber wenig. James unterläuft ein grober Fehler. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe, Berlin

14 Bilder

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

1 / 14

Sven Ulreich

Fährt nicht zur WM, konnte aber keinen Rücktritt vollziehen, war schließlich 2010 zuletzt für die U21 für Deutschland aufgelaufen. Hatte sich zuletzt für Bayern-Verhältnisse fast so viele Gegentore gefangen wie Tränen geflossen sind an diesem Samstag in einer gewissen Londoner Kirche, musste auch gegen Frankfurt wieder früh hinter sich greifen, allerdings ohne Schuld. War zur Stelle, als nach der Pause noch roter Rauch den Strafraum umwehte, fischte einen hohen Ball aus dem Winkel. Wurde beim 2:1 von Rebic schmerzlich überlupft. War beim 3:1 im gegnerischen Starfraum unterwegs.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: REUTERS

2 / 14

Joshua Kimmich

Hat laut Geschichtsbüchern schon mal Fehler in einem Fußballspiel begangen: Verschoss im Pokalfinale 2016 gegen Dortmund doch tatsächlich einen Elfmeter. War am Ende trotzdem Pokalsieger. Köpfelte nun in der 24. Minute aus guter Position am Tor vorbei, glänzte eine halbe Stunde später in seiner Paraderolle als Vorbereiter: Legte mit einem flachen Pass Lewandowski das 1:1 auf den Fuß. Schoss nach 80 Minuten einen Frankfurter an, was einen Konter einleitete, aber folgenlos blieb. Pokalsieger wurde er trotzdem nicht.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: REUTERS

3 / 14

Mats Hummels

War in seinem letzten Pokalfinale noch ein Dortmunder und musste schließlich den Bayern beim Jubeln zuschauen. Schaute deshalb nun besonders gierig auf den Pokal, beklatschte nach zwölf Minuten ironisch das 0:1 der Frankfurter. Klärte später ein paar Mal wertvoll mit dem Kopf, war ohnehin der heldenhafter Ritter der Abwehrreihe. War beim 1:2 aber auch nicht flink genug gegen Rebic. Musste sich beim 1:3 auch noch über den halben Platz vorführen lassen, lief aber tapfer bis zum Ende.

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: Soeren Stache/dpa

4 / 14

Niklas Süle

Hat wie Ulreich eine der schwierigsten Positionen im Profisport: Ist Zweitbesetzung hinter einem Weltklassespieler. Meistert seinen Job wie Ulreich aber meist respektabel, war in der 12. Minute trotzdem übertölpelt: Ante Rebic entwischte ihm im Eiltempo, Süle war hingegen eher mit königlicher Kutsche unterwegs. Verlor dadurch so einige Laufduelle. Was dann halt mitunter zu zwei Gegentoren führte.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: REUTERS

5 / 14

David Alaba

Konnte unter der Woche nicht für die WM nominiert werden, machte aber auch von sich reden: Mit einem riesigen Gemälde, das in seinem Domizil an der Wand hängt, darauf ist Jesus zu sehen - und Alaba. Blieb in der ersten Halbzeit auf seiner linken Seite ohne aufregende Momente, in guten wie in schlechten Zeiten. Kugelte sich nach einem Foul in der zweiten Hälfte auf dem Rasen, der fällige Freistoß brachte den Münchnern aber nichts ein. Wird sich von diesem Abend eher kein Gemälde anfertigen lassen.

-

Quelle: AP

6 / 14

Javi Martínez

Gehörte zur erlesenen Startelf von Heynckes, was zuletzt nicht immer der Fall war. Hätte vor der Pause noch das 1:1 köpfeln können, doch der Ball tropfte in Hradeckys Arme. War danach wie Hummels Ball-aus-der-Gefahrenzone-Beförderer, erledigte den Job mit Muße. Nach vorne ging aber kaum etwas bei Martinez, die Frankfurter klebten an ihm wie Paparazzi am frisch getrauten Hochzeitspaar. Sorgte für die Bayern-Szene des Spiels, weil er von Kevin-Prince Boateng in der 95. Minute offenbar umgetreten wurde und fiel. Schiedsrichter Zwayer guckte sich das nochmal nach einem Hinweis vom Videoschiedsrichter am Bildschirm an - und gab keinen Elfmeter.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: REUTERS

7 / 14

Thiago

Erlebte eine schwierige Saison: War öfter und länger verletzt und in entscheidenden Spielen nicht der entscheidende Mann. Machte nach einer halben Stunde ein feines Dribbling, schoss den Ball danach aber nicht ins Netz. War später ein gefährlicher Ballabluchser und leitete einen feinen Konter ein. Wurde zur Strafe von Hasebe unsittlich weggecheckt, doch Thiago stand wieder auf. Musste nach 65 Minuten dennoch vom Platz, nahm das dem Trainer sichtlich krumm. Zeigte das unfreundlichste Winken an diesem Tag.

-

Quelle: AFP

8 / 14

James Rodríguez

Fährt laut Recherchen des Kickers öfter mit dem Fahrrad durch München, was ihn als bodenständiges Kerlchen ausweisen soll. Machte vorm 0:1 einen bodenständigen Fehler, verlor den Ball wie mancher den Humor bei zu vielen Royal-Wedding-Witzchen. Trat einmal einen feinen Freistoß, servierte dann aber auch viele glücklose Pässe. Legte Hummels nach einer Stunde den Ball auf den Schädel, hatte auch sonst leidenschaftliche Szenen. Konnte sein Team aber kaum mitreißen.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

9 / 14

Thomas Müller

Hatte vor Anpfiff in Berlin mit vier Treffern zum Erreichen des Finals beigetragen und hätte sich noch an Kollege Lewandowski mit fünf Treffern vorbeischieben können. Nach 20 Minuten mit feiner Flanke auf Kimmich, stolperte danach ohne Fremdeinwirkung über sich selbst und den Ball. Tat auch danach viel, bewirkte aber wenig. Musste nach 70 Minuten für Coman vom Platz, ging ohne Winken und Murren.

DFB Cup Final - Bayern Munich vs Eintracht Frankfurt

Quelle: REUTERS

10 / 14

Frank Ribéry

Hat schon sechs Mal diesen Pokal küssen können, öfter als jeder andere in der Startelf. Ist so etwas wie der Kettenhund der Münchner: Prescht zackig zum Gegner vor, wenn er sich oder seine Mannschaft bedroht sieht. Stoppte so einen Konterversuch der Frankfurter nach 40 Minuten, benutzte dabei die Schulter, blieb aber ohne Strafe. Bekam später die Kapitänsbinde von Müller. Blieb an diesem Abend seine einzige Trophäe.

-

Quelle: AFP

11 / 14

In der neunten Minute mit einem Freistoß, der nur harryscharf nicht das 1:0 war: Frankfurt-Torwart Hradecky hüpfte im richtigen Moment in den richtigen Winkel. Hätte in der 25. Minute das 1:1 machen können, wählte für den spitzen Winkel aber die falsche Bewegung. Schoss nach 35 Minuten einen Freistoß, der Hradecky nicht mal eine Bewegung abrang. Erstickte auch die nächste Chance mit seiner Anwesenheit. Machte trotzdem das 1:1, weil Omar Mascarell seinen Schuss abfälschte. Wird an diesem Abend wohl nicht für einen Antrag von Real Madrid reichen.

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

Corentin Tolisso

Spricht nach neun Monaten in München schon besser Deutsch als Franck Ribéry nach elf Jahren - ist aber auch erst 23 Jahre alt und junge Gehirne lernen bekanntlich besser. War mit 41 Millionen Euro Ablösesumme im vergangenen Sommer der teuerste Einkauf der Münchner Klubgeschichte und hielt den Luxusstatus, den sich die Bayern gönnten. Kam in der 64. Minute für Thiago, machte nach dem 2:1 noch ein strategisches Foul, das einen Frankfurter Konter stoppte. Ist trotzdem nicht Pokalsieger.

Bayern Muenchen Training and Press Conference

Quelle: Getty Images

13 / 14

Kingsley Coman

Kam in der 70. Minute für Thomas Müller. Holte noch eine Ecke heraus und konnte nur noch zuschauen, wie der Pokal in die Hände der Frankfurter glitt.

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

Sandro Wagner

Kam in der 87. Minute für Ribéry. Schaffte weder mit klaren Worten, noch mit den Füßen einen rettenden Ausgleich.

© SZ.de/fema
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: