FC Bayern in der Einzelkritik:Kimmich packt den alten Bolzplatztrick aus

Der Rechtsverteidiger trifft listig. Arjen Robben baut seine Paderborn-Bilanz aus. Nur Mats Hummels motzt Richtung Bank. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele, Paderborn

13 Bilder

DFB Cup - SC Paderborn 07 vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

1 / 13

Sven Ulreich

Hatte vor dem Pokalspiel behauptet, der SC Paderborn werde sich ja bloß mit zehn Mann um den eigenen Strafraum versammeln, wie es handelsübliche Bayern-Gegner tun, um die Niederlage in erträglichem Rahmen zu halten. Musste zur Strafe gleich nach zwei Minuten einen Ball parieren. Ohnehin tauchte der Drittligist häufiger in Ulreichs Strafraum auf als ein handelsüblicher Erstligist. Eine Entschuldigung des Bayern-Torwarts wäre angebracht.

SC Paderborn v Bayern Muenchen - DFB Cup

Quelle: Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

2 / 13

Joshua Kimmich

Ist ein ehrgeiziger junger Mann, daher natürlich weit davon entfernt, eine Pokalpartie beim Drittligisten als lockere Pflichtübung abzutun. Erledigte seine Abwehrarbeit gewohnt penibel und fehlerfrei. Bediente sich vor seinem Treffer eines alten Bolzplatztricks: Schaute nach links, schoss nach rechts. Freute sich darüber kindlich mit Rafinha.

SC Paderborn - FC Bayern München

Quelle: dpa

3 / 13

Niklas Süle

Spielte im Gegensatz zum Kollegen Hummels kurzärmlig und ohne Handschuhe. War dankbar für die offensive Paderborner Ausrichtung, denn jeder Sprint trieb für kurze Zeit die Kälte aus den Beinen. Staunte ab und zu über die Finesse in den Paderborner Angriffen.

DFB Cup - SC Paderborn 07 vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

4 / 13

Mats Hummels

Spielte im Gegensatz zum Kollegen Süle langärmlig und mit roten Handschuhen. Tat mit lautstarken Komandos etwas für die eigene Betriebstemperatur, und mit fortwährender Spieldauer verfestigte sich der Eindruck, dass Hummels gar nicht zufrieden war mit der defensiven Statik des Bayern-Spiels. Irgendwann ruderte Hummels nur noch mit den Armen und motzte Richtung Bayern-Bank. Häufigster Diskussionspartner: Trainer Jupp Heynckes.

DFB Cup - SC Paderborn 07 vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

5 / 13

David Alaba

Hatte auf seiner Abwehrseite auch etwas mehr zu tun, als er sich das vor der Partie vielleicht ausgemalt hatte. Aber ein David Alaba stellt sich natürlich auf jeden Gegner ein, und sei es ein Drittligist, der offensiv manchmal wie ein Erstligist auftritt. Alaba blieb fehlerlos.

DFB Cup - SC Paderborn 07 vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

6 / 13

Arturo Vidal

Anfangs einziger Sechser in der Münchner Formation, bis Tolisso kam. Muss sich ankreiden lassen, dass die Paderborner oft sehr leicht durchs Mittelfeld spazierten. Die Gegenspieler ließen sich von Vidals Ruf und Statur jedenfalls nicht einschüchtern. Beim Schiedsrichter hatte der Chilene dagegen einen Bonus: Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde sein Flehen nach einer gelben Karte erhört.

SC Paderborn - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 13

James Rodríguez

Zuletzt auffälligster Bayern-Akteur. Diesmal das genaue Gegenteil. Als er nach einer Stunde vom Feld musste (oder durfte?), wunderte sich manch einer kurz, dass James tatsächlich bis dahin auf dem Feld gestanden hatte.

SC Paderborn - FC Bayern München

Quelle: dpa

8 / 13

Thomas Müller

Sein Arbeitstag endete früh unter einer wärmenden Decke. Wurde vor dem Führungstreffer vom Paderborner Torwart Ratajczak touchiert, quälte sich noch ein paar Minuten, wurde dann gegen Tolisso ausgetauscht. Erlitt laut Trainer Jupp Heynckes eine Oberschenkelprellung, könnte aber schon am Samstag gegen Schalke wieder spielen.

-

Quelle: AFP

9 / 13

Arjen Robben

Hatte gute Erinnerungen an Paderborn, war beim letzten (und bislang einzigen) Auftritt sogar zweifacher Torschütze. Begann die Partie kurzärmlig und mit viel Elan, schlug vor dem Führungstreffer von Coman ein sehr schönes Luftloch, was den erfolgreichen Verlauf des Angriffs aber keineswegs stoppte. Konnte seiner persönlichen Paderborn-Bilanz kurz vor Schluss zwei weitere Treffer hinzufügen.

-

Quelle: AP

10 / 13

Kingsley Coman

Ist schon den meisten Bundesliga-Abwehrspielern viel zu rasant und flink. Machte im Stadion des Drittligisten auf seiner linken Seite entsprechend, was er wollte. Sein Arbeitszeugnis: ein Tor selbst erzielt, eines vorbereitet. Ein paar Knoten in den Paderborner Beinen gingen auch auf seine Kosten.

SC Paderborn v Bayern Muenchen - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 13

Robert Lewandowski

War nach 20 Minuten ziemlich sauer, weil ihn ein kleiner, unbekannter Drittligaabwehrspieler ziemlich schulbuchmäßig vom Ball getrennt hatte - und das ganze Stadion aufjohlte. Setzte den Paderbornern zur Strafe kurz darauf das 2:0 in den Winkel.

-

Quelle: AP

12 / 13

Corentin Tolisso

Kam nach einer halben Stunde für den verletzten Müller. Trifft sonst ja meistens in der Champions League, freute sich aber ehrlich und mit geballter Faust über sein Kopfballtor beim Drittligisten.

Bundesliga - 1.FSV Mainz 05 vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

13 / 13

Sebastian Rudy und Franck Ribéry

Kamen auch noch in die Partie. Bereiteten jeweils eines von Robbens Toren vor.

(Archivbild)

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: