FC Bayern in der Einzelkritik:Joshua Kimmich empfiehlt sich für Real

Der selten eingesetzte Nationalspieler überzeugt, David Alaba bereitet sich auf Bale und Ronaldo vor, und Thomas Müller jagt verzweifelt ein Tor. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Ulrich Hartmann

1 / 14

Manuel Neuer

Manuel Neuer

Quelle: dpa

Hatte jüngst erfahren müssen, dass ManCity-Trainer Pep Guardiola seinen Tormann Claudio Bravo für den besten der Welt hält. Ein Affront, eine Provokation. Neuer müsste schäumen. Tat er aber nicht. Stand als grüne Minna in seinem Tor seelenruhig wie ein Schupo zur Kaffeepause und hatte kaum was zu tun. Was ihn besänftigt hatte: ein Lob von Cristiano Ronaldo nach dem Real-Hinspiel. Wunsch fürs Real-Rückspiel am Dienstag: kein neues Lob von Ronaldo - denn ein solches würde bedeuten, dass Real weiter ist.

(Archivbild)

2 / 14

Rafinha

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Neuling Nummer 1, für Philipp Lahm hinten rechts in der Startelf. Ließ Leverkusens Flügelstümrmer Julian Brandt bisweilen ein bisschen zu viel Raum zum Spurt, weil er ja vielleicht schon weiß, dass sie bald Teamkollegen sind. Wunsch für Dienstag: sich nach dem Spiel notfalls auch ohne eine Minute Einsatz das Trikot von Ronaldo zu holen.

3 / 14

Javi Martínez

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Was für ein entspannter Abend, wenn die Gegenspieler nicht Karim Benzema, Gareth Bale und Cristiano Ronaldo heißen, sondern Kevin Volland und Kevin Kampl. Wobei Martinez da keine namentlichen Vorurteile hegt, denn die mit dem Namen Kevin einhergehenden Klischees kennt man in Spanien nicht. Wunsch für Dienstag: dass Karim, Gareth und Cristiano mal spielen wie ein Kevin.

4 / 14

David Alaba

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Musste in die Innenverteidigung einrücken, weil Mats Hummels und Jérôme Boateng ausfielen. Ist viel mit aufgerückt, vergab sogar die erste Chance zum 1:0 (32.) und war viel zu wenig hinten, als dass ihm sein Nebenmann Javi Martinez schon ein bisschen von den Innenverteidigungs-Nahkampferfahrungen mit Karim, Gareth und Cristiano erzählen konnte. Ist eine Option für diese Position auch im Bernabeu. Wunsch für Dienstag: dass Hummels wieder fit wird, weil es gegen Real etwas weiter außen ein kleines bisschen angenehmer sein könnte. Falls Bale wirklich verletzt ausfallen sollte.

5 / 14

Juan Bernat

Bayer 04 Leverkusen v Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Neuling Nummer 2, für Jerôme Boateng in der Startelf, aber für den eingerückten Alaba ganz links in der Abwehrkette. War in einem überlegen geführten Spiel oft weit vorne, brachte dort aber zu wenige gefährliche Bälle ins Zentrum. Wunsch für Dienstag: dass es aufgrund der personellen Konstellation vielleicht doch für die Startelf reicht.

6 / 14

Arturo Vidal

Bayern Munich's Arturo Vidal

Quelle: REUTERS

Hätte in der 33. Minute die 1:0-Führung geköpfelt, wenn der geradezu unverschämt forsch eingreifende Leverkusener Ömer Toprak den Ball nicht von der Torlinie gegrätscht hätte. Ersparte sich sichtbares Lamento, weil er um die Zuverlässigkeit britischer Wertarbeit in Sachen Hawkeye weiß. Wunsch für Dienstag: ein Kopfball wie in Leverkusen und kein Grätscher wie Toprak, der einem den ganzen Spaß verdirbt.

7 / 14

Thiago

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Als Seele des Bayern-Spiels zurzeit kein Mann für die Bank, nicht mal, wenn es gegen Leverkusen geht vor einem Auswärtsspiel am Dienstag bei Real. Spielte solide, aber mitnichten genial, hob sich alles Geniale für Real auf. Wunsch für Dienstag: eine Leistung und ein Sieg, die seinen Marktwert auf mehr als 100 Millionen explodieren lassen.

8 / 14

Joshua Kimmich

-

Quelle: Martin Meissner/AP

Neuling Nummer 3, für Xabi Alonso. Gilt insgesamt als unzufrieden, weil er so selten spielt. Ist zurecht unzufrieden. War einer der besten Bayern-Spieler. Spielte tolle Pässe, hatte Torchancen und rettete in den seltenen Gelegenheiten seinen Torwart Neuer vor erforderlichem Aktionismus. Rückte gegen Ende auch noch in die Innenverteidigung. Hätte insgesamt mehr Spielzeit verdient. Wunsch für Dienstag: Spielzeit.

9 / 14

Kingsley Coman

-

Quelle: AFP

Neuling Nummer 4, für den daheim gebliebenen Franck Ribéry. War zunächst über rechts so la la, wurde nach seinem Tausch mit Douglas Costa über links aber plötzlich richtig gefährlich. Versäumte in der 37. Minute die Riesenchance zum 1:0. Nach 70 Minuten ausgewechselt. Wunsch für Dienstag: irgendwann eingewechselt zu werden für Arjen Robben oder Franck Ribery und den 3:1-Siegtreffer zu schießen.

10 / 14

Douglas Costa

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Neuling Nummer 5, für Arjen Robben. Geschmeidiger Athlet, schneller Läufer, eleganter Brasilianer - aber doch irgendwie nicht halb so effektiv wie der deutlich ältere Niederländer. Es bleiben Zweifel, dass er Robben dereinst vollständig ersetzen kann. Musste vermutlich auch aus dieser Erwägung in der 60. Minute für Robben weichen. Wunsch für Dienstag: dass Robben auf jeden Fall und unbedingt spielen kann, denn dann sind Bayerns Chancen auf den Halfinaleinzug viel größer.

11 / 14

Thomas Müller

-

Quelle: AP

Wieder Mittelstürmer für Robert Lewandowski, aber diesmal, weil der Pole gelbgesperrt war. Vertändelte in der 24. Minute einen Sololauf Richtung Tor, vergab in der 57. allein vor Torwart Bernd Leno und hatte ansonsten wenig derart konkrete Gelegenheiten. War an Leverkusens Dezimierung insofern beteiligt, als Jedvaj nach einem Foul an Müller mit Gelb-Rot vom Platz musste. Wird in Bernabeu wieder Lewandowski den Vortritt lassen müssen. Wunsch für Dienstag: zunächst einen guten Blick von der Bank und später die Joker-Rolle seines Lebens.

12 / 14

Arjen Robben

-

Quelle: AP

Nach einer Stunde für Costa eingewechselt, weil es immer noch Nullnull stand. Hatte binnen der ersten zehn Minuten mehr gute Szenen als Costa binnen 60. Wunsch für Dienstag: drei Robben-Moves und in den frühen Morgenstunden mit dem Spiel-Ball ins Hotelbett.

13 / 14

Xabi Alonso

FC Bayern Muenchen v Real Madrid CF - UEFA Champions League Quarter Final: First Leg

Quelle: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Kam in der 70. Minute für Coman. Ein Wechsel, mit dem der Trainer Carlo Ancelotti vor allem angesichts der Münchner Überzahl allen Hobbytrainern ein hübsches Rätsel stellte. Wunsch für Dienstag: Startelf, weil Kimmich wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent ist.

(Archivbild)

14 / 14

Philipp Lahm

Bayer Leverkusen - Bayern München

Quelle: dpa

Ab der 71. Minute für Martinez im Spiel. Spielte mit Alonso von da an Doppel-Sechs im defensiven Mittelfeld, Kimmich wurde zum Innenverteidiger, Thiago zum Linksaußen, Vidal zum Zehner. Eine brachiale Umstellung und die Lösung für alle Hobbytrainer, die im Fall Alonso keine Antwort gefunden hatten. Sein Ball zum 1:0 strich in der 85. Minute am Pfosten vorbei. Wunsch für Dienstag: dass so ein Ball aber mal reingeht.

© Süddeutsche.de/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: