FC Bayern in der Einzelkritik:James meistert das Meckern und Flanken

Der Offensivspieler läuft und läuft und bereitet ein Tor vor. Sebastian Rudy spürt in sich den Geist eines Chilenen. Corentin Tolisso ist jetzt: Doppeltorschütze. Der FC Bayern gegen Paris in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

12 Bilder

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty

1 / 12

Sven Ulreich

Gewann das Duell des Tages gegen Neymar, als er bei einem langen Ball aus seinem Tor lief, genau auf den teuren Brasilianer zu - und den Ball vor seinen Augen wegköpfte. Hatte auch sonst immer irgendein Körperteil dazwischen, wenn ein Spieler des Pariser Edlekaders schoss.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Joshua Kimmich

Hatte die Aufgabe, Neymar zu bewachen. Trainer Jupp Heynckes hatte ihm offenbar den alten Verteidiger-Spruch mitgegeben: "Und wenn er auf die Toilette geht, gehst du mit." Das sah man daran, dass Kimmich die Seite mit Alaba wechselte, als Neymar mal mit Kylian Mbappé tauschte. War erst in der 22. Minute gefordert und sah dann sofort Gelb, weil seine Hand an der Schulter des teuersten Fußballers der Welt war. Durfte sich also nichts mehr erlauben - und spielte fehlerfrei zu Ende.

Bayern München - Paris St. Germain

Quelle: dpa

3 / 12

Niklas Süle

Ist nicht Jérôme Boateng, was bekannt ist, aber insofern überraschend war, als dass Boatengs Verbannung aus dem Kader im Hinspiel der Anfang des Endes von Carlo Ancelotti war. Erlebte damals aus bester Position, wie schnell in der Champions League gekickt wird. Drei Monate später ist das Tempo immer noch hoch, aber Süle kommt damit besser klar. Hielt in den Duellen mit Neymar zwar Sicherheitsabstand, aber das führte nur dazu, dass der Weg um diesen schrankhaften Innenverteidiger noch weiter wurde.

Champions League - Bayern Munich vs Paris St Germain

Quelle: REUTERS

4 / 12

Mats Hummels

Gesegnet mit Spielintelligenz und Stellungsspiel - aber nicht mit maximaler Geschwindigkeit. Staunte gut, manchmal auch nicht schlecht, wenn das Pariser Sturmtrio aufs Gaspedal tippte. Unsicherer als sonst, aber alles andere wäre auch eine Sensation gewesen. Staunte sehr gut, als die Flanke von Cavani plötzlich hinter seinem Rücken herunterfiel und Mbappé zum Gegentor einköpfte.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 12

David Alaba

Hatte die Aufgabe, gegen Kylian Mbappé zu spielen, und der ist eine filigrane und hakenschlagende Version von Usain Bolt mit Ball am Fuß. Alles, was Mbappé macht, ist doppelt so schnell wie normalerweise, und im Hinspiel war es noch zu schnell für Alaba. Da streichelte der Franzose den Ball am Österreicher vorbei. Auch diesmal war der Plan, Alaba alleine in die Duelle mit dem 18-jährigen Schnellzug zu schicken, so wacklig wie ein Jenga-Turm in der 15. Runde. Aber er klappte.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 12

Sebastian Rudy

Vertrat Vidal im defensiven Mittelfeld und spürte den Geist des Chilenen in sich. Rempelte Rabiot rabiat, beförderte dann Neymar mit einem Bodycheck aus dem Münchner Sechzehner, dass dieser sich fragte: Wer ist dieser Rudy, und wie viel hat er gekostet? (Antwort: null Euro). Verdiente sich in der zweiten Halbzeit den Kampfnamen Rambo-Rudy, als er Rabiot bei einem Konter nicht mehr rempelte, sondern radikal rammte. Sah Gelb.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 12

Corentin Tolisso

Doppeltorschütze, und damit ist schon fast alles zu seinem Spiel gesagt. War in Frankreich für seine dynamischen Läufe in die Offensive bekannt - nun lief er gegen den alten Gegner aus der Ligue 1 zweimal dynamisch nach vorne - und machte zwei Tore.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 12

Kingsley Coman

In Sachen Geschwindigkeit der Bayern-Spieler, der am ehesten mit dem Paris-Express mithalten kann. Kam ein paar Mal auf Touren und war dann auch zu fix für Layvin Kurzawa. Wichtigste Aktion war aber zunächst: ein Kopfball. Warf sich in eine abgefälschte Flanke von James und legte so Lewandowski das 1:0 vor. Raste außerdem vor dem 3:1 die Außenlinie entlang und legte Tolisso das Tor mundgerecht auf. Ist 13 Jahre jünger als Landsmann Ribéry und neben den Kerzen auf der Geburtstagtorte sieht man den Unterschied mittlerweile auch deutlich auf dem Tacho.

Champions League - Bayern Munich vs Paris St Germain

Quelle: REUTERS

9 / 12

James Rodriguez

Spielte als Spielmacher und entdeckte den Ausdauersportler in sich. Lief und lief und lief und hatte am Ende so viele Kilometer in den Beinen wie ein Tour-de-France-Fahrer auf den Champs-Élysée. Hatte aber immer noch genug Luft, um sich beim Schiedsrichter zu beschweren und dafür Gelb zu sehen. Als er weiter meckerte und die reale Gefahr eines Platzverweises wuchs, schlug er vor dem 2:0 eine Flanke, so geschwungen wie ein Bogen der Seine, auf den Kopf von Corentin Tolisso. Auch sonst Pass-Empfänger und Pass-Geber und erstaunlich oft Ball-Eroberer. Starker Auftritt.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 12

Franck Ribéry

Wurde bei seiner Auswechslung nach 66 Minuten vom Publikum mit Applaus verabschiedet - wahrscheinlich hauptsächlich, weil er nach seiner Verletzung wieder da ist und weil er Kapitän der Mannschaft war und weil sie ihn in München mögen, den Filou. War allerdings wirklich nicht sein bestes Spiel. Köpfte in der ersten Halbzeit einmal den Ball aus dem eigenen (!) Sechzehner, rettete den Ball in der zweiten Halbzeit spektakulär vor dem Seitenaus. Auch das bejubelte das Publikum.

Bayern Muenchen v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 12

Robert Lewandowski

Rechnete in der achten Minute wie jeder vernünftige Mensch damit, im Abseits zu stehen. Schoss den Ball aber trotzdem mal ins Tor. Doch dann die Überraschung: Dani Alves hielt irgendwo im Fünfmeterraum Siesta und hob in Lewandowskis Rücken das Abseits auf.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Thomas Müller, Arturo Vidal und Rafinha

Kamen rein und hatten die Aufgabe, noch zwei Tore zu schießen, um den Gruppensieg zu sichern. Klappte nicht.

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: