FC Bayern in der Einzelkritik:Grashüpfer Neuer springt Richtung Algarve

Kurz darauf ist er wieder der Beste der Welt. Thiago verteilt Mosaiksteinchen und Javier Martínez verdient sich den Hauch von Kritik. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel und Claudio Catuogno, Lissabon

13 Bilder

Benfica Lissabon - FC Bayern München

Quelle: dpa

1 / 13

Manuel Neuer

Ist bekanntlich der beste Torwart der Welt, sah aber plötzlich wie ein Grashüpfer aus: Im grünen Trikot sprang Neuer beim 0:1 aus seinem Tor und landete ohne Ball irgendwo in der Nähe der Algarve. Musste kurz darauf einen Rückpass mit dem Fuß weiterspielen, den andere Torhüter gerade noch so um den Pfosten gelenkt hätten. War da schon wieder der Beste der Welt. War zunächst, wegen der weit aufrückenden Portugiesen, ungewöhnlich oft als letzte Anspielstation gefordert. Drosch diverse Oliver-Kahn-Gedächtnisbälle Richtung Tribüne. Beim 2:2 chancenlos.

SL Benfica v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg

Quelle: Getty Images

2 / 13

Philipp Lahm

Hat jetzt, was er bestimmt nie wollte, auch etwas mit Oliver Kahn gemeinsam: 103 Champions-League-Spiele. Eine beeindruckende Zahl, die ihn als deutschen Rekordhalter ausweist. Und damit noch nicht genug der Parallelen: Lahm hat in diesen 103 Spielen, ebenso wie Kahn, null Tore erzielt (Elfmeterschießen ausgenommen). War vor der Partie "zuversichtlich, diese Statistik weiter auszubauen", was ihm beinahe misslungen wäre: Diverse vielversprechende Ausflüge in den Benfica-Strafraum, obwohl er auch als nomineller Rechtsverteidiger gut beschäftigt war. Nach dem Rückstand als Antreiber gefordert. Definitiv eines der besten seiner 103 Spiele.

Benfica v Bayern Munich - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg

Quelle: REUTERS

3 / 13

Joshua Kimmich

Ließ schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal das Estadio da Luz erbeben, weil er einen Freistoß am eigenen Strafraum verursachte. Lenkte diesen dann beinahe ins eigene Tor. Wirkte eifrig und kunstfertig mit beim Ballbesitzspiel der Münchner, machte aber auch mehrfach deutlich, dass er halt doch kein ausgebuffter Innenverteidiger ist. Hat sich, um es mal mit Matthias Sammer zu sagen, an diesem Abend "den Hauch eines Ansatzes von Kritik" verdient.

Benfica Lissabon - FC Bayern München

Quelle: dpa

4 / 13

Javi Martínez

Ist bekanntlich ein ausgebuffter Innenverteidiger - seine Rückkehr nach einer Meniskusverletzung war den Bayern so willkommen wie ein gutes Glas Vinho Verde. Wirkte aber auch nicht in jeder Szene wie ein ausgebuffter Innenverteidiger - eher, als sei er spontan von der Saudade erfasst worden, der portugiesischen Form der Melancholie. Sprang beim Gegentor, ähnlich wie Neuer, vergebens neben Jiménez in die Luft - später dank seiner Sprungkraft und Kopfballstärke aber der Vorbereiter von Müllers 2:1 und auch als Abräumer und Wellenbrecher unverzichtbar. Hat sich mindestens den Hauch eines Ansatzes von Kritik verdient, als er Gegenspieler Guedes rotwürdig foulte; gerechte Strafe: der fällige Freistoß landete zum 2:2 im Tor. Später weitere Fouls, flog aber aus mysteriösen Gründen auch weiterhin nicht vom Platz.

-

Quelle: AFP

5 / 13

David Alaba

Sah den Grashüpfer Neuer an sich vorbei Richtung Algarve hüpfen. War so verblüfft, dass er beim 0:1 auch nicht mehr eingriff. Auch das Zusammenspiel mit Kumpel Ribéry klappte nicht immer wunschgemäß. Ließ sich aber nicht irritieren und zermürbte die Gegenspieler mit seiner Schnelligkeit und seinem Einsatz.

SL Benfica v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 13

Xabi Alonso

Gab gewissermaßen den Marques de Pombal im Spiel der Bayern - der hatte Lissabon einst nach einem Erdbeben am Reißbrett wiedererbaut. Jetzt baute Alonso das Spiel der Bayern. Suchte mit gewohnt präzisen Diagonal-Pässen die besten Wege ins Hinterland von Benfica. Sobald es eng wurde um ihn herum unterliefen ihm aber auch diverse Auffahrunfälle.

SL Benfica v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 13

Thiago

Arbeitete eher als Kleinkünstler denn als Baumeister im Mittelfeld, legte allerdings die feinen Mosaiksteinchen auf die Straßen Alonsos. Seine Übersteiger und Kurzpässe waren künstlerisch wertvoll, aber fielen bisweilen auch in die Kategorie der brotlosen Kunst

Benfica v Bayern Munich - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg

Quelle: REUTERS

8 / 13

Arturo Vidal

Mit links, Vollspann aus 20 Metern. Was leicht aussah, war technisch schwierig, und so widerlegte Vidal beim 1:1 den Vorbehalt, er sei nur der Mann fürs Grobe. Ist ja der Einzige, der an Guardiolas Ballbesitzfußball kaum teilnimmt. War aber auch der Einzige, der mit einer herzhaften Grätsche die lärmenden Zuschauer kurz zum Schweigen brachte. Und natürlich mit einem präzisen Vollspann-Schuss. Vidal ist derzeit eine Art Lebensversicherung für die Bayern.

-

Quelle: AP

9 / 13

Douglas Costa

Auf der rechten Seite erstaunlich oft frei - und dann meistens mit erstaunlich unpräzisen Zuspielen. Es hatte seinen Grund, dass Philipp Lahm ihn bei seinen Vorstößen bisweilen einfach stehen ließ. Seinen einzigen Torschuss setzte er hingegen präzise an den Pfosten.

Benfica Lissabon  - FC Bayern München

Quelle: dpa

10 / 13

Franck Ribéry

Dass er wieder regelmäßig mitspielt, ist den Bayern so willkommen wie ein ofenfrischer Bacalao, trotz der vielen Gräten. Zog auf seiner linken Seite wie üblich stets mehrere Gegenspieler auf sich und öffnete so den Kollegen Räume. Ist weiterhin noch nicht so zwingend wie vor seiner langen Verletzung, trotzdem: Nicht den Hauch eines Ansatzes von Kritik an Ribéry!

Benfica v Bayern Munich - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg

Quelle: REUTERS

11 / 13

Thomas Müller

Hatte auf die Frage nach der Stimmung im Team in Lissabon geantwortet: "Wir lachen viel, es gibt nix Negatives". Lachte dann zunächst nicht so viel: Weil Guardiola den Mittelstürmer Robert Lewandowski draußen ließ, musste Müller sich als einsamer Kreisläufer aufreiben. Wartete auf seine Chance - und als die kam, lenkte er den Ball zum 2:1 ins Tor. Hat dann doch noch viel gelacht.

Benfica Lissabon - FC Bayern München

Quelle: dpa

12 / 13

Einwechselspieler: Robert Lewandowski

Laut polnischer Quellen am Wochenende in einen Autounfall verwickelt (schuldlos, unverletzt) - womöglich auch deshalb spät eingewechselt.

Benfica Lissabon - FC Bayern München

Quelle: Andreas Gebert/dpa

13 / 13

Juan Bernat, Mario Götze

Noch viel später eingewechselt. Nur ein Hauch eines Einsatzes, und daher ohne Kritik.

© SZ.de//ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: