FC Bayern in der Einzelkritik:Götze will wieder Musterschüler sein

Mario Götze ist fleißig und anspielbar, Robert Lewandowski gibt den aggressiven Basketballer, Juan Bernat ist der perfekte Unsichtbare. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

13 Bilder

FC Bayern Muenchen v Juventus - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 13

Manuel Neuer

Man könne die bevorstehenden Aufgaben des FC Bayern mit dem Abitur vergleichen, hatte Vereins-Chef Rummenigge zuletzt angekündigt: "Nach monatelangem Büffeln stehen nun endlich die Prüfungen an." Als Einser-Kandidat gilt dabei Torhüter Neuer, der rechtzeitig von einer Magenverstimmung genesen ist. Gegen Frankfurt langweilte er sich wie ein Hochbegabter im Mathe-Unterricht. Freut sich schon auf das Champions-League-Viertelfinale gegen Lissabon, weil er dann wenigstens auch mal an den Ball kommt. Zum 150. Mal ohne Gegentor in der Bundesliga. Keine Vorbereitung für das wirklich wichtige Spiel am Dienstag.

FC Bayern Muenchen v Juventus - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 13

Philipp Lahm

Braucht keinen Spickzettel von Klassenlehrer Guardiola, um einzelne Prüfungen zu bestehen. Bereitet ja schon jetzt seine Karriere als Schuldirektor vor. Unkommentierten Gerüchten zufolge wird er 2018 Sportvorstand und damit Nachfolger von Matthias Sammer beim FC Bayern. Hat die Länderspielpause zudem genutzt, um sich in ein Start-up-Unternehmen einzukaufen. Gegen Frankfurt im defensiven Mittelfeld, spielte wie immer, also ohne Fehler. Frankfurt war nur eine Übungsklausur vor Lissabon, die er gerne mitgenommen hat.

-

Quelle: AFP

3 / 13

Javi Martinez

Noch Nachholbedarf im Fach Deutsch: Obwohl er es kann, mag er öffentlich nicht sprechen. Nach seiner Verletzungspause hat er aber auch noch Nachholbedarf auf dem Rasen, Nachlässigkeiten im Spielaufbau, ihm fehlt noch Timing und Präzision bei den Zuspielen. Gut, dass die richtigen Prüfungen erst noch kommen.

596590143

Quelle: AFP

4 / 13

David Alaba

In seiner Heimat heißt Abitur Matura. An der Reife fehlt es dem Österreicher aber mit Sicherheit nicht. Gegen Frankfurt Chef der Dreierkette. Hätte den Nachmittag trotzdem lieber auf dem Berg erlebt als im Stadion, hätte sich dort sinnvoller auf die wichtigen Prüfungen vorbereiten können als gegen eine Eintracht-Mannschaft, die den Ball nicht haben wollte.

FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 13

Juan Bernat

Stillster Schüler im Abiturjahrgang 2015/16. Perfektionierte auch gegen Frankfurt die Rolle des Unsichtbaren. Steht meist richtig und erkennt Lücken schneller als andere. Für die kommenden Aufgaben sollte er trotzdem noch an seinem offensiven Auftreten arbeiten, vergab wieder einmal ein Riesenchance, als er in der zweiten Hälfte alleine auf Frankfurt-Torhüter Hradecky zulief und den Ball nicht an ihm vorbeibrachte.

563324713

Quelle: AFP

6 / 13

Xabi Alonso

Braucht kein Abitur mehr zu schreiben, weil er schon alle Scheine fürs Studium zusammen hat. Ist deshalb auch mehr Referendar als Schüler. Erlebte gegen Frankfurt sein 50. Bundesligaspiel für den FC Bayern. Sollte vor den richtigen Prüfungen gegen die jungen Schüler noch ein, zwei Mal den Olympiaberg hochrennen, damit er mehr Puste hat. Sprintete einmal gegen Frankfurt und musste sich davon zehn Minuten erholen, im Stehen, die Hände in die Leiste drückend, ganz Referendar eben. Im Ruhemodus immer noch einer der Besten, wie bei seinem wunderbaren Freistoß zu sehen war, den er an die Unterkante der Latte fußelte.

563324713

Quelle: AFP

7 / 13

Thiago

Der Ästhet der Klasse, er sorgt für die leichten Momente auch in schweren Situationen, mag Außenristpässe und Hackentricks viel mehr als Deutsch. Kann seinen Mitspielern in Spanisch und Englisch Auskunft geben. Konzentrierte sich gegen Frankfurt auf ein paar schöne Momente, ansonsten trabte er sich für Lissabon warm. Mag kein Übungsklausuren, in denen es um nichts geht.

563324713

Quelle: AFP

8 / 13

Franck Ribery

Scherzkeks der Klasse und Meister im Debattieren mit den Jungs von der Nachbarschule. Kehrte nach einer Auszeit wieder in den Klassenverband zurück. Und wie! Hat richtig Bock aufs Büffeln und Fußballspielen und soll schon morgens vor dem Spiel gegen Frankfurt mit ein paar Kumpels im Englischen Garten gespielt haben. Wenn er gegen Frankfurt nicht den Ball bekam, regte er sich auf wie ein Drittklässler, den der Lehrer nicht aufs Trampolin lässt. Hatte er sein Lieblingsspielzeug aber, hatten die Schüler von der Nachbarschule nicht zu lachen. Wie beim 1:0, als der Ball nach Fußabwehr von Hradecky nach Götzes Schuss eine ganze Weile in der Luft wirbelte. Ribéry flitzte ein paar Meter zurück bis zur 16-Meter-Linie und schmiss sich in die Luft, um den Ball mit einer Mischung aus Seitfall- und Fallrückzieher an Freund und Feind vorbei über die Linie zu wuchten - ein Traumtor. Wenn es mit dem Abitur nichts werden sollte, kann er immer noch in den Zirkus Krone gehen. Die suchen gerade Nachwuchs-Artisten.

FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 13

Thomas Müller

Schafft wohl das Abi ohne zu lernen und sich richtig anstrengen zu müssen, weil er den Klassenclown ablegt, wenn es darauf ankommt. Gegen Frankfurt sprach er mehr mit dem Schiedsrichter, als dass er an den Ball kam. Verpasste am Ende das 2:0, als er sich auf dem Weg allein auf den Torwart zu verirrte. Sollte sich mehr mit dem Fußball als mit dem Scheffelpreis beschäftigen, den der beste Abiturient im Fach Deutsch bekommt.

Bayern München - Hamburger SV

Quelle: dpa

10 / 13

Mario Götze

Es schien fast so, als ob der einstige Musterschüler noch vor dem Abitur die Schule verlässt, weil er mit Klassenlehrer Guardiola nicht zurechtkommt. Sie scheinen sich aber wieder näher zu kommen. Nach den lobenden Worten ("kann jedes System spielen") am Vortag stand Götze tatsächlich in der Startelf. Spielte häufig hinter Lewandowski, bereitete das Traumtor von Ribéry mit der Pike vor. Ansonsten fleißig und immer anspielbar, bekam aber zu wenig Bälle, um zeigen zu können, ob er auch gut genug ist für die wirklich wichtigen Prüfungen. Bleibt ein Wackelkandidat.

FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 13

Robert Lewandowski

Klassenbester, also Primus Omium. 25 Tore in einer Saison hat noch kein Gastschüler beim FC Bayern in einer Saison erzielen können. München braucht seine Tore, um alle Prüfungen bestehen zu können. Doch gegen Frankfurt war er nie weiter von einem Bundesligator entfernt, wirkte seltsam ermattet. Er fiel auch nur als Basketballer auf, der im Zorn einen Brustpass ins Gesicht seines Gegenspielers Abraham andeutete - im Fußball gibt es dafür die gelbe Karte. Sein Lehrer holte ihn deshalb schon 20 Minuten vor Ende der Prüfungsklausur aus dem Klassenzimmer - der Pole mag keine Übungsklausuren.

FC Bayern Muenchen v FC Internazionale -  Friendly

Quelle: Getty Images

12 / 13

Douglas Costa

Trug eine Wintermütze beim Aufwärmen, durfte später noch ein paar Minuten für Lewandowski spielen. Freut sich schon auf Lissabon, weil es dort um etwas geht. Mag auch keine Übungsklausuren.

(Archivbild)

596590143

Quelle: AFP

13 / 13

Arturo Vidal

Durfte noch für Götze aufs Feld und ein wenig für Lissabon gestikulieren.

(Archivbild)

© Sz.de/fued
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: