FC Bayern in der Einzelkritik:Als Goretzka trifft, atmet Bayern auf

Der eingewechselte Leon Goretzka erstickt die Augsburger Hoffnungen. David Alaba sieht gegen Niederlechner nicht gut aus, Joshua Zirkzee bekommt Szenenapplaus. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

13 Bilder

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: dpa

1 / 13

Manuel Neuer

Kam mit einer Bilanz von drei Spielen ohne Gegentor in diese Partie und hatte seinen Anteil daran, dass er mit einer Bilanz von vier Spielen ohne Gegentor aus derselben ging. Durfte früh zwei Mal zupacken und hatte dadurch in der ersten Hälfte mehr zu halten als Andreas Luthe auf der anderen Seite. In der Schlussphase dann entscheidender gefordert: Parierte Niederlechners Versuch aus kurzer Distanz, wurde wenig später überwunden - doch der Abseitspfiff rettete ihm die Bilanz.

-

Quelle: AFP

2 / 13

Benjamin Pavard

Tendenziell typischer Auftritt für ihn: hinten sicher, nach vorne nur vereinzelt mit Auffälligkeiten. Untypisch: Setzte einmal zum Fallrückzieher an, brachte aber nix.

Bundesliga - Bayern Munich v FC Augsburg

Quelle: REUTERS

3 / 13

Jérôme Boateng

Nach überstandenem Magen-Darm-Infekt wieder im Team. Lange ein Spiel ohne besondere Vorkommnisse für ihn. Packte dann aber einen Lupfer aus, der nicht nur hohen ästhetischen Wert hatte, sondern mit dem sich auch viel anfangen ließ. Danach stand's 1:0. Später allerdings entkam ihm Niederlechner, was Neuer Arbeit bescherte.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: dpa

4 / 13

David Alaba

War spielaufbauend tätig, brachte ein paar Vertikalpässe an, die mal mehr, mal weniger erfolgreich waren. Brachte es auch zu seinem Schuss außerhalb des Strafraums und war damit einer der gefährlichsten Münchner der ersten Hälfte. In der Schlussphase sah er nicht gut aus, als Niederlechner ihm davon rannte und ins Tor schoss - Glück für Alaba: Sein Gegner hatte im Abseits gestanden.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 13

Alphonso Davies

Hat eigentlich schon mal jemand gesagt, dass Davies sehr schnell ist? Zog nach gut zehn Minuten das erste Mal richtig an, war auch sonst viel vorne unterwegs. Als Hernandez kam, rückte er noch ein Stück vor.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: dpa

6 / 13

Joshua Kimmich

Nach Ausflug in die Innenverteidigung auf Schalke nun wieder in gewohnter Rolle auf der Sechs. Auch dort eher defensiv orientiert, zeigte sich vor allem dann vorne, wenn es galt, Ecken auszuführen.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 13

Thiago

Kann seine Gegner immer noch sehr hübsch auswackeln, führte zudem seine Ballsicherheit vor. Macht fast immer das richtige und hat dabei eine Ästhetik auf Boateng-Lupfer-Niveau. Gut, in der ersten Hälfte ebenfalls ohne größere Zugaben nach vorne. Später mit Finnbogason zusammengeprallt und danach ausgewechselt - auch wenn er angesichts dieser Nachricht fragend die Arme ausbreitete.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 13

Serge Gnabry

Ähnliche erste Hälfte wie die seiner Mitspieler: Allzu gefährlich wurde er nicht. Beste Szene vor der Pause, als er per Flanke Müller fand. Später im Spiel dann mit diversen Möglichkeiten, was auch daran lag, dass er nach Zirkzees Auswechslung als Mittelstürmer unterwegs war. Kam dem 2:0 nahe, ohne es selbst zu erzielen. Legte dafür für Goretzka auf, der den Job übernahm.

Bundesliga - Bayern Munich v FC Augsburg

Quelle: REUTERS

9 / 13

Thomas Müller

Duelliert sich ja mit Dortmunds Jadon Sancho um die Rolle des besten Vorlagengebers der Liga. Ging gleichauf mit dem BVB-Profi ins Spiel: mit 16 Vorlagen. Hatte die beste Münchner Chance der ersten Hälfte, als er nach Gnabrys Flanke drüber schoss. Machte es später besser und versenkte Boatengs Lupfer. Auch sonst sehr aktiv - nur halt ohne Vorlage.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: dpa

10 / 13

Philippe Coutinho

War zunächst oft am Ball, brachte diesen aber auch zu oft nicht beim Mitspieler unter. Nach der Pause sicherer, versuchte sich auch am 2:0, scheiterte aber an Luthe. Bekam ein paar Minuten vor Schluss Feierabend.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: dpa

11 / 13

Joshua Zirkzee

Mal wieder von Anfang an als Lewandowski-Ersatz unterwegs. Muss laut Hansi Flick noch viel lernen, etwa im Spiel gegen den Ball. Bekam Lernzeit und auch Szenenapplaus, als er Torwart Luthe unter Druck setzte. Holte auch eine Ecke raus. So richtig oft fanden seine Mitspieler ihn aber nicht. War in der zweiten Hälfte dem 2:0 ganz nah, Luthe rettete aber noch. Wurde ein paar Minuten später ausgewechselt.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: Matthias Balk/dpa

12 / 13

Einwechselspieler: Leon Goretzka

Kam für Zirkzee und trug mit seinem Tor in der Nachspielzeit zur Beruhigung der Münchner bei.

FC Bayern Munich Training Session

Quelle: Getty Images

13 / 13

Lucas Hernandez und Javi Martinez:

Durften auch noch ein paar Minuten mitmachen und auf dem Platz erleben, wie aus einem 1:0 ein 2:0 wurde.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: