Testspiel:Guardiola kehrt nach München zurück

Testspiel: Pep Guardiola kommt für ein Testspiel mit seinem neuen Verein Manchester City nach München.

Pep Guardiola kommt für ein Testspiel mit seinem neuen Verein Manchester City nach München.

(Foto: AFP)

Der Spanier trifft in einem Testspiel auf seinen alten Verein. Rudi Völler bindet sich langfristig an Bayer Leverkusen. Winnie Schäfer muss bei der Copa America auf die Tribüne.

Fußball, FC Bayern München: Das schnelle Wiedersehen des FC Bayern mit Pep Guardiola macht das Heim-Debüt für Carlo Ancelotti zu einem besonderen Spiel. Am 20. Juli (20.30 Uhr) treffen die Münchner um Neu-Trainer Ancelotti in der Allianz Arena auf Manchester City, das seine erste Partie unter dem neuen Coach Guardiola bestreitet. "Unsere Fans werden unserem neuen Trainer Carlo Ancelotti sicher einen tollen und stimmungsvollen Empfang in seinem neuen Wohnzimmer bereiten", sagte der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. "Wir freuen uns, Pep Guardiola mit seiner neuen Mannschaft so schnell wieder bei uns in München begrüßen zu dürfen."

Die Nationalspieler, die bei der Fußball-Europameisterschaft im Einsatz sind, werden dann noch nicht im Kader stehen. Dennoch wird ein Top-Team auflaufen, unter anderem mit Philipp Lahm, Arjen Robben, Franck Ribéry, Xabi Alonso, Javi Martinez und Douglas Costa. Am 11. Juli starten die Münchner die Vorbereitung unter Ancelotti, die EM-Teilnehmer steigen später ins Training ein. Guardiola, der in diesem Sommer nach drei Jahren auf die Insel wechselte, gewann mit den Bayern unter anderem dreimal die deutsche Meisterschaft. Gegen Bayern München zu spielen sei immer eine gute Angelegenheit und die Rückkehr von Guardiola mit seinem neuen Club in einem Spiel gegen den alten gebe der Partie einen zusätzlichen Reiz, sagte Manchesters Vorstandsvorsitzender Ferran Soriano.

Bundesliga, Leverkusen: Sportchef Rudi Völler sieht seine Zukunft weiter bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen und hat seinen Vertrag vorzeitig um fünf Jahre bis 30. Juni 2022 verlängert. Der Kontrakt des 56 Jahre alten Weltmeisters von 1990 wäre normalerweise 2017 ausgelaufen. "Wir wollen Konstanz und Kontinuität in der Führung von Bayer 04. Diese Voraussetzungen sind jetzt durch die Vertragsverlängerungen mit Geschäftsführer Michael Schade, Sportdirektor Rudi Völler und Trainer Roger Schmidt geschaffen", sagte Werner Wenning, der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Bayer-Fußball-GmbH. Völler sei "in der breiten Öffentlichkeit auch das Gesicht von Bayer", so Wenning. Für Rudi Völler selbst ist der Verein zu einer Herzensangelegenheit geworden. "Ich bin mit Unterbrechungen jetzt über 20 Jahre mit Bayer 04 verbunden und fühle mich in diesem Klub und in meiner Rolle sehr wohl. Wir haben in dieser Zeit viel erreicht", betonte Völler.

Tennis: Nach ihrem Erstrunden-Aus in Paris ist Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber in der WTA-Weltrangliste zurückgefallen. Die Kielerin liegt hinter Finalverliererin Serena Williams (USA), Roland-Garros-Champion Garbine Muguruza (Spanien) und Agnieszka Radwanska (Polen) auf Platz vier. Auch die Olympia-Kandidatinnen Andrea Petkovic (Darmstadt/33.), Annika Beck (Bonn/41.), Laura Siegemund (Metzingen/42.), Anna-Lena Friedsam (Neuwied/52.) und Sabine Lisicki Berlin (63.) rutschten ab.

Bei den Männern setzte Alexander Zverev mit seinem Drittrundeneinzug in Paris seinen Aufwärtstrend fort. Der 19 Jahre alte Hamburger steht als 38. erstmals unter den besten 40 Spielern der ATP-Tour. Zurück unter den Top 100 ist Dustin Brown (Winsen/Aller), der nach seinem Sieg beim Rasen-Challenger in Manchester auf Platz 86 liegt. In Führung liegt weiterhin French-Open-Sieger Novak Djokovic (Serbien) vor seinem Finalgegner Andy Murray (Großbritannien).

Fußball, Copa America: Im ersten Turnierspiel der Copa America Centenario musste Trainer Winfried Schäfer mit der Fußball-Nationalmannschaft von Jamaika eine Niederlage hinnehmen. Im Soldier Field von Chicago unterlagen die Reggae Boyz Venezuela 0:1. Das einzige Tor der Partie schoss Josef Martinez vom FC Turin bereits in der 15. Minute. Die Jamaikaner mussten ab der 23. Minute zu zehnt spielen. Rodolph Austin wurde nach einem groben Foul im Mittelfeld an Ex-HSV-Profi Tomas Rincon des Platzes verwiesen.

Nachdem Schäfer in der Halbzeitpause sich beim Schiedsrichter wegen der Roten Karte beschwerte, durfte er anschließend nicht mehr auf seine Bank zurück, sondern musste den zweiten Spielabschnitt von der Tribüne aus verfolgen. Von dort sah er, wie ein gefühlvoller Schlenzer seines Verteidigers Michael Hector in der 49. Minute am Pfosten landete. Für Venezuela traf Wuilker Angel Aluminium (70. Minute). Durch die Niederlage dürfte es für Jamaika angesichts der weiteren Gruppengegner Mexiko und Copa-Rekordgewinner Uruguay nun schwer werden, noch das Viertelfinale zu erreichen.

Basketball, NBA: Die Golden State Warriors haben auch das zweite Spiel der Finalserie in der nordamerikanischen Basketballliga NBA deutlich für sich entschieden. Der Titelverteidiger gewann 110:77 (52:44) in eigener Halle gegen die Cleveland Cavaliers. Draymond Green war mit 28 Punkten der überragende Spieler in der Oracle Arena. Fünf Dreier traf der Power Forward der Warriors. "Es ist immer noch ein weiter Weg bis zum Titel. Wir werden jetzt nicht feiern", dämpfte Coach Steve Kerr die Euphorie nach dem zweiten klaren Erfolg im NBA-Finale. Die Entscheidung für Golden State fiel bereits im dritten Viertel.

Auch ohne Stephen Curry, der zum größten Teil auf der Bank saß, zog das Team aus Kalifornien davon (82:62). Der wertvollste Spieler der regulären Saison (MVP) erzielte 15 Zähler in lediglich 20 Minuten. Der Meister traf hochprozentig aus der Distanz provozierte in der Defensive immer wieder Ballverluste der Cavaliers. Bei Cleveland enttäuschte Superstar LeBron James. Der "King" leistete sich acht Ballverluste und traf nur sieben von 17 Würfe. Mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung musste Kevin Love frühzeitig das Parkett verlassen. Nach einem Zusammenstoß mit Harrison Barnes in der 1. Halbzeit verletzte sich der 27-Jährige am Kopf. Zunächst konnte Love weiterspielen, kurz nach der Halbzeitpause wirkte der Power Forward orientierungslos und wurde ausgewechselt. Die Warriors führen nun in der Best-of-Seven-Serie um die NBA-Meisterschaft mit 2:0. Das dritte Endspiel findet am Mittwochabend in Ohio statt.

Inter Mailand: Der italienische Traditionsclub Inter Mailand wird für 270 Millionen Euro von dem chinesischen Konzern Suning gekauft. Der Einzelhandelsriese kündigte nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua am Montag die Übernahme der Mehrheit von 70 Prozent der Anteile an dem italienischen Erstligisten an.

Fußball: Mitfavorit Belgien fährt mit einem Sieg im letzten Testspiel zur Fußball-Europameisterschaft nach Frankreich. Das Team bezwang vor 42 196 Zuschauern in Brüssel die norwegische Nationalmannschaft mit 3:2 (1:1) und zeigte vor allem in der Offensive eine gute Leistung. Torjäger Romelu Lukaku brachte die Gastgeber zwar nach drei Minuten in Führung, doch Joshua King (20.) und Veton Berisha (48.) vom Zweitligisten Greuther Fürth drehten die Partie und machten die anfällige Defensive des Titelanwärters deutlich. Durch Treffer von Eden Hazard (70.) und dem im kanadischen Montreal spielenden Laurent Ciman (73.) konnten die Belgier das Match erneut wenden. Mit dem Sieg im Gepäck reist die Mannschaft von Nationaltrainer Marc Wilmots ins EM-Quartier nach Le Pian-Médoc bei Bordeaux. Am ersten Gruppenspieltag trifft Belgien am 13. Juni in Lyon auf Italien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: