Süddeutsche Zeitung

Co-Trainer:Auch Gerland verlässt die Bayern im Sommer

Der 66-Jährige erhält nach SZ-Informationen keinen Platz im Trainerteam von Julian Nagelsmann - die Profis verlieren damit ihren zweiten Co-Trainer.

Nach dem Weggang von Chefcoach Hansi Flick im Sommer verliert der FC Bayern München auch Hermann Gerland und damit den zweiten Co-Trainer der Profis. Entsprechende Medienberichte bestätigte Gerland der SZ am Montag.

Der 66-Jährige erhält keinen Platz im Team des künftigen Trainers Julian Nagelsmann. Am Wochenende hatte schon Miroslav Klose als bisheriger Flick-Assistent angekündigt, künftig nicht mehr beim Fußball-Rekordmeister zu arbeiten.

Eine Reaktion der Bayern auf die Meldungen gab es bisher nicht. Gerland fing 1990 bei den Bayern-Amateuren an und blieb für fünf Saisons. Nach Trainerjobs in Nürnberg, Berlin, Bielefeld und Ulm kehrte er 2001 nach München zurück und war seitdem in mehreren Positionen bei den Amateuren und Profis aktiv. Sein Vertrag hätte eigentlich noch bis zum 30. Juni 2022 Gültigkeit gehabt.

Weltmeister Klose war für eine Saison Assistent von Flick. Er werde "nächste Saison nicht mehr hier sein", sagte er dem Kicker. Der ehemalige Nationalstürmer hatte zuletzt seinen Fußballlehrer-Schein bekommen und hat nach eigenen Angaben "mehrere spannende Optionen" für die berufliche Zukunft.

Klose ist auch im Gespräch, im Falle eines Bundestrainer-Engagements von Flick seinem bisherigen Chef bei der Nationalmannschaft wieder als Co-Trainer zur Seite zu stehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5295856
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.