FC Bayern:Für Boateng ist Atlético "ein Ziel"

FC Bayern Muenchen v Werder Bremen - DFB Cup Semi Final

Jérôme Boateng

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Verletzter Bayern-Verteidiger hofft auf einen Einsatz im Champions-League-Halbfinale. Chinas Anti-Dopinglabor ist suspendiert, Dallas verliert in den NBA-Playoffs deutlich.

FC Bayern: Jérôme Boateng hofft nach seiner monatelangen Verletzungspause weiter auf ein Comeback im Champions-League-Halbfinale des FC Bayern bei Atletico Madrid am Mittwoch. "Das ist ein Ziel. Aber ich muss schauen, ob es wirklich geht. Ich will kein Risiko eingehen", sagte der 27 Jahre Abwehrspieler des deutschen Rekordmeisters der Bild-Zeitung. Derzeit sehe er sich bei 90 Prozent seines Leistungsvermögens.

Boateng hatte sich Ende Januar einen Muskelriss im Adduktorenbereich zugezogen. Bundestrainer Joachim Löw hatte mit Blick auf die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) zuletzt die Hoffnung geäußert, "dass der FC Bayern ihn nicht überschnell wieder in den Wettkampf wirft, denn nach so einer langen Verletzung muss man auch ein bisschen behutsam vorgehen".

Doping: Rund einen Monat nach Berichten über möglicherweise vertuschte Dopingproben im chinesischen Schwimmsport ist das Anti-Doping-Labor in Peking suspendiert worden. Das entschied die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und forderte das Labor zu fünf Maßnahmen auf, um den internationalen Standard wieder zu erlangen. Die Suspendierung ist auf maximal vier Monate angelegt.

Im März hatte die britische Zeitung The Times über vertuschte Proben in China berichtet. Daraufhin bestätigte Chinas Anti-Doping-Agentur sechs positive Dopingtests bei chinesischen Schwimmern, wies aber die Vorwürfe der Vertuschung als "falsch" zurück. Erst in der vergangenen Woche hatte die WADA die Labore in Moskau und Lissabon suspendiert.

NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks sind in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erneut ins Hintertreffen geraten. Gegen die Oklahoma City Thunder verlor der Meister von 2011 mit 102:131 und geriet in der best-of-seven-Serie 1:2 in Rückstand. Für Dallas war es bereits die zweite deutliche Niederlage nach dem 70:108 im ersten Spiel in Oklahoma. Bei einer weiteren Heimniederlage im vierten Spiel am Samstag stünde Dallas vor dem Aus in der ersten Playoff-Runde.

Am Donnerstag steuerte Nowitzki 16 Punkte bei und war damit drittbester Werfer seines Teams hinter Wesley Matthews (22) und Raymond Felton (18). OKC konnte sich auf seine Starspieler Kevin Durant und Russell Westbrook verlassen, die zusammen 60 Zähler erzielten.

Hauptrunden-Primus Golden State Warriors kassierte im dritten Spiel gegen die Houston Rockets derweil eine überraschende Niederlage. Ohne den weiterhin am Knöchel verletzten MVP Stephen Curry unterlag das Team aus dem kalifornischen Oakland in Houston 96:97, führt in der Serie aber weiterhin mit 2:1. Houstons Shooting Guard und Top-Scorer James Harden (35 Punkte) entschied die Begegnung mit einem erfolgreichen Versuch aus dem Feld drei Sekunden vor Schluss.

Premier League: Der FC Arsenal hat sich im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation in der englischen Fußball-Liga wieder ein Stück von Verfolger Manchester City abgesetzt. Mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf schlugen die Gunners am Donnerstagabend West Bromwich Albion mit 2:0 (2:0) und feierten ihren 500. Sieg in der 1992 gegründeten Premier League. Der chilenische Angreifer Alexis Sanchez, der zuletzt auch mit Bayern München in Verbindung gebracht worden war, schoss in der Nachholbegegnung des 30. Spieltags mit seinen Saisontoren elf und zwölf (6., 38.) den ungefährdeten Sieg heraus.

Bei vier ausstehenden Meisterschaftsspielen hat Arsenal (63 Punkte) auf Position drei nun zwei Zähler Vorsprung auf City, das am Dienstag nicht über ein 1:1 (1:1) bei Abstiegskandidat Newcastle United hinausgekommen war. Am vorletzten Spieltag treffen beide Klubs in Manchester aufeinander.

Fußball, Spanien: Abwehrchef Diego Godin könnte Atlético Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München fehlen. Der 30-jährige Uruguayer musste am Mittwochabend im Spiel bei Athletic Bilbao bereits nach zehn Minuten verletzt ausgewechselt werden. Nach einer ersten Untersuchung habe Godin eine Muskelverletzung an der Rückseite des rechten Oberschenkels erlitten, twitterte Atlético. Das Hinspiel findet am 27. April statt, das Rückspiel wird am 3. Mai in München ausgetragen.

Tennis, Frauen: Qualifikantin Laura Siegemund hat beim Hallen-Sandplatzturnier in Stuttgart für eine Überraschung gesorgt und als zweite deutsche Spielerin nach Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber das Viertelfinale erreicht. Die Weltranglisten-71. aus Metzingen besiegte die an Position vier gesetzte Simona Halep aus Rumänien mit 6:1, 6:2. Anna-Lena Friedsam und Julia Görges sind dagegen ebenso ausgeschieden wie Andrea Petkovic, die gegen die topgesetzte Agnieszka Radwanska aus Polen mit 6:1, 1:6, 2:6 verlor. Im zweiten Satz war die am Oberschenkel bandagierte Petkovic zu allem Überfluss umgeknickt und musste sich lange behandeln lassen.

Tennis, Männer: Philipp Kohlschreiber hat beim mit 2,428 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier in Barcelona das Viertelfinale erreicht. Die deutsche Nummer eins bezwang den an Position sieben gesetzten Spanier Feliciano Lopez nach 2:45 Stunden mit 6:7, 7:5, 6:3 und spielt nun gegen den Russen Andrej Kusnezow um den Einzug ins Halbfinale. Ausgeschieden ist dagegen Kohlschreibers Davis-Cup-Kollege Alexander Zverev. Der 19-Jährige unterlag im Achtelfinale dem Weltranglisten-76. Malek Jaziri aus Tunesien 6:7, 4:6.

Fußball: Mario Gomez vom türkischen Spitzenverein Beşiktaş Istanbul will sich mit einer Entscheidung über seine Zukunft Zeit lassen. "Mit Beşiktaş in der Champions League zu spielen, vor allem in diesem fantastischen neuen Stadion, wäre für das Team, den Verein, die Fans und mich grandios. Aber das, und wie die Mannschaft in der neuen Saison aussehen wird, wird definitiv erst nach Saisonende feststehen. Diese beiden Punkte sind für mich elementar. Deswegen kann und will ich mich erst danach mit meiner Zukunft beschäftigen", erklärte Gomez der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Der 30-Jährige ist bis zum Sommer vom AC Florenz an Beşiktaş ausgeliehen. Die Türken besitzen eine Kaufoption.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: