FC Bayern:Flick: "Neuer ist eindeutig unsere Nummer 1"

Lesezeit: 1 min

Manuel Neuer beim Training an der Säbener Straße. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Trainer des FC Bayern äußert sich deutlich zur Torwartsituation mit Alexander Nübel in der kommenden Saison. Auch der Klub verfasst ein Statement.

Bayern-Trainer Hansi Flick hat Torwart Manuel Neuer mitten im Vertragspoker mit den Münchnern den Rücken gestärkt. "Manuel Neuer ist eindeutig unsere Nummer 1, daran wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern. Alexander Nübel weiß das", sagte Flick im Interview des "Kicker" (Donnerstag). Neuer verhandelt mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister derzeit über eine Verlängerung seines Ende Juni 2021 auslaufenden Vertrags. Der vom FC Schalke 04 verpflichtete Nübel soll den 34 Jahre alten Nationalkeeper künftig herausfordern und perspektivisch dessen Nachfolge bei den Bayern antreten.

Flick versicherte: "Alexander Nübel wird das gleiche Vertrauen und die gleiche Wertschätzung wie alle anderen Torhüter und Spieler in unserer Mannschaft bekommen. Wir wollen ihn weiterentwickeln, allerdings ist auch klar, dass beim FC Bayern der Leistungsgedanke zählt." Der Chefcoach betonte zudem, auch der aktuelle Neuer-Ersatz Sven Ulreich mache "seine Sache wirklich hervorragend".

Vertragspoker um Manuel Neuer
:Ein unwidersprochener Verdacht

Manuel Neuers Vorwurf des Geheimnisverrats lässt vor allem Sportdirektor Hasan Salihamidzic schwach aussehen - auch wenn der in schweren Zeiten punkten kann.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Zur Anzahl von Pflichtspielen, die Nübel im Bayern-Vertrag zugesagt worden sein soll, will sich Flick nicht äußern. "Wer letztendlich spielt, ist immer Sache des Trainers. Und diese Entscheidung spreche ich immer mit meinem Trainerteam ab", sagte er.

Zugleich nahm der 55-Jährige den Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic gegen immer wieder aufflammende Kritik an der Verpflichtung von Nübel erneut in Schutz. Es sei "eine sehr gute und strategisch kluge Entscheidung" gewesen, den 23-Jährigen ablösefrei zu holen. "Wenn du den besten deutschen Nachwuchstorhüter verpflichten kannst, dann musst du es tun. Das hat Hasan wirklich super gemacht", sagte Flick.

Am Donnerstag sah sich der FC Bayern veranlasst, ein Statement zur Nübel-Verpflichtung zu verschicken. "In den vergangenen Wochen ist immer wieder über Alexander Nübel berichtet worden. Im Namen des FC Bayern möchte ich klarstellen: Alle Entscheidungsträger des FC Bayern inklusive Cheftrainer Hansi Flick sind sehr glücklich darüber, dass Alexander Nübel zur neuen Saison Spieler des FC Bayern wird", wird Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge darin zitiert. "Er ist einer der besten Nachwuchstorhüter Europas und ein wichtiger Spieler für die Zukunft unserer Mannschaft."

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Bundesliga
:Gereizt vor dem Gipfel

Vor der Videotagung der DFL am Donnerstag nimmt die Rivalität unter den Klubs wieder zu. Es geht um Mannschaftstraining und das öffentliche Vorpreschen einzelner Spitzenvertreter.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: