FC Bayern: Einzelkritik:WM-Form, wo bist du?

Sagnol-Gedächtnisflanken von Philipp Lahm, Rückpass-Rekord von Mark van Bommel, effizienzloser Thomas Müller. Und Gomez? Welcher Gomez? Der FC Bayern gegen Köln in der Einzelkritik.

Michael Neudecker

12 Bilder

FC Bayern Muenchen v AS Roma - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Hans-Jörg Butt

Hat in der noch jungen Bundesliga-Saison bislang beachtliche 79 Prozent aller Schüsse abgewehrt, Butt ist damit statistisch Ligaspitze. Noch eine Statistik: In der ersten Halbzeit hatte der FC Bayern 81 Prozent Ballbesitz, in der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst daran wenig, weshalb Butt sich nach 65 Minuten tatsächlich rund 25 Meter vor dem Tor mit Seitsteps warmlief. Als Köln stärker wurde, war Butt dann da: Wehrte in der 83. Minute gut gegen Sebastian Freis ab, der vollkommen alleingelassen im Strafraum aufgetaucht war.

FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Philipp Lahm

Gelegentliche Willy-Sagnol-Gedächtnis-Flanken aus dem Halbfeld, die aber auch gelegentlich nicht ankamen. Wie immer fehlerlos, in der zweiten Spielhälfte auch mit Anteilen am Offensivspiel, ansonsten aber nicht weiter auffällig.

FC Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

3 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Daniel van Buyten

Unsicherheitsfaktor, wenn man das so sagen darf, bei einer Abwehr, deren Haupt-aufgabe zunächst darin bestand, Querpässe zu verteilen. Übergab aber den Ball dennoch einige Male grundlos dem Gegner, trug damit dazu bei, dass der zwischen-zeitliche Ballbesitz-Spitzenwert von 88 Prozent nicht gehalten werden konnte.

FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Holger Badstuber

Gewohnt sicheres Stellungsspiel, als Freistoßschütze aber diesmal ungefährlich. Gegen Ende des Spiels mit kleineren Unaufmerksamkeiten. Ordentlicher, aber statistisch bedeutungsloser Auftritt.

FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Diego Contento

War als Verteidiger in der ersten Halbzeit beschäftigungslos, nutzte das zu einigen frechen Vorstößen. Tunnelte in der 38. Minute den erstaunt wirkenden Freis, wurde danach vom rachlüstig wirkenden Petit gefoult. Gutes Spiel des 20-Jährigen, konnte nichts dafür, dass vorne die Null stand.

FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

Versuchte, das Spiel im Mittelfeld zu ordnen. Was ihm auch gelang, nach vorne aber ohne Drang. Besser als zuletzt gegen Bremen, aber noch immer nicht in WM-Form.

103054527

Quelle: AFP

7 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Mark van Bommel

Lautstarker Dirigent, befahl als solcher vehement und häufig Rückpässe zu den Verteidigern. Es gibt dafür keine Statistik-Kategorie, wäre aber mal eine Idee; van Bommel wäre da unangefochten. Spielte selbst oft ungenaue Pässe, hatte großen Anteil daran, dass vorne die Null stand. Hatte in der 86. Minute eine gute Chance, als er per Dropkick aus nächster Nähe den Ball über das Tor beförderte.

103054527

Quelle: AFP

8 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Franck Ribéry

Suchte bei annähernd 100 Prozent seiner Ballkontakte sogleich das Eins gegen Eins, bisweilen auch Eins gegen Zwei. Anfangs dribbelfreudig wie immer, sorgte in der ersten Halbzeit für die wenigen Momente, in denen die Zuschauer wach wurden, zum Beispiel in der 34. Minute, als er nach innen zog und den Ball dann flach am Pfosten vorbeijagte. Zog sich in der zweiten Halbzeit zunehmend zurück - ehe er in der Nachspielzeit für die Szene des Spiels sorgte: Zwang Mondragon per Freistoß aus 18 Metern dazu, den Ball nach einem Hechtsprung abprallen zu lassen. Und dann: siehe Thomas Müller.

FC Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

9 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

Will vieles, tut vieles, war deshalb zumindest phasenweise belebend für das statische Bayern-Spiel. Die Effizienz war diesmal allerdings nicht sein Freund. Hätte in der 52. Minute das 1:0 erzielen können, als er nach Querpass von Toni Kroos frei am Strafraum zum Schuss kam - drosch den Ball aber mit links über die Querlatte. Und dann die Nachspielzeit: Der Ball prallte nach Ribéry-Freistoß direkt zu ihm, er stand ein paar Meter allein vor dem Tor - und köpfelte Mondragon den Ball in die Arme.

FC Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

10 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Toni Kroos

Tauschte in der zweiten Halbzeit mit Müller die Position, auf der rechten Seite bis dahin sehr unauffällig. Fiel in der 87. Minute mit einer Flanke auf, bei der sich der Ball auf die Latte senkte. Insgesamt höchstens durchschnittlicher Auftritt.

FC Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

11 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Miroslav Klose

Bemüht, hatte aber nur zwei gute Szenen: In der 35. Minute, als er nach einem Ribéry-Pass aus 20 Metern unbedrängt schießen konnte, Kölns Torhüter Mondragon aber abwehrte. Und dann in der 71. Minute, als er in beeindruckendem Tempo zur Seitenlinie sprintete, um für Mario Gomez das Feld zu verlassen.

FC Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

12 / 12

FC Bayern: Einzelkritik:Mario Gomez

Gomez? Welcher Gomez?

© sueddeutsche.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: