Bayern in der Einzelkritik:Boateng tanzt in Bremens Strafraum

Der Verteidiger zeigt seine Dribblekünste, Robert Lewandowski verschwendet seine Chancen und Thiago schwankt zwischen Licht und Schatten. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

1 / 12

Sven Ulreich

-

Quelle: AFP

Ersetzt derzeit mal wieder Manuel Neuer, wird die Zahl der Vertretungseinsätze der vergangenen Bundesliga-Saison (29!) allerdings nicht mehr erreichen. Kommt jetzt immerhin auf fünf Liga-Spiele in dieser Saison. "Auf den Sven können wir uns verlassen", sagte Niko Kovac unter der Woche, und gegen Bremen falsifizierte der Torwart diese These zumindest nicht. Lieferte im Spiel mit dem Ball am Fuß zwar keinen Auftritt, der es in Lehrvideos schaffen wird. Kam dafür zweimal gut raus, als es brenzlig war. Ansonsten so frei von Beschäftigung, dass er sich in der zweiten Hälfte mit kleinen Hüpfern warmhielt.

2 / 12

Joshua Kimmich

FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ließ von Anfang keinen Mangel an Motivation erkennen, ballte jedenfalls die Faust, nachdem Mitspieler Niklas Süle früh den Ball blockte. Ansonsten eine Halbzeit lang eher unauffällig, also vielen Mitspielern ähnlich. Stoppte zumindest einmal gut einen Bremer Konter, als er auf Ulreich zurückköpfte. In der zweiten Hälfte dann offensiv auffälliger, etwa bei einer spielverlagernden Flanke auf Lewandowski.

3 / 12

Niklas Süle

Bayern München - Werder Bremen

Quelle: dpa

Wird am Mittwoch im Pokal fehlen, weil er gegen Heidenheim vom Platz flog. Blockte in der Anfangsphase im Strafraum gegen Eggestein, was - siehe oben - Kimmich offenbar gefiel. Später von Veljkovic im Kopfballduell angegangen, woraufhin der Bremer Gelb-Rot sah. Besorgte nachher mit einem strammen, aber abgefälschten Schuss das 1:0. Ging als Siegtorschütze vom Platz - das passiert auch nicht so oft.

4 / 12

Jérôme Boateng

-

Quelle: AP

Sah zuletzt zwei Mal zu, kickte nun dort, wo der mit der einer Zerrung ausgefallene Mats Hummels nun spielt. Sein Gegner hieß übrigens zunächst nicht Claudio Pizarro, sondern Milot Rashica, der jünger und schneller ist als Pizarro. Hier und da mit Schwächen im Passspiel, einmal an einer Konfusion mit Ulreich beteiligt, in der zweiten Hälfte aber besser. Tanzte einmal im Strafraum einen Gegner aus, um eine gefährliche Flanke auf Müller anzubringen.

5 / 12

David Alaba

FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Spielte auch mit und schaltete sich ab und an vorne mit ein, ohne aber Entscheidendes bewirken zu können. Nach einer seiner Aktionen gab es Jubel: Spielte in der 30. Minute einen Fehlpass, als gerade das 3:0 für FC Augsburg gegen Stuttgart im Stadion angezeigt wurde. Später in Überzahl offensiv auffälliger, mit zwei eigenen Chancen.

6 / 12

Thiago

-

Quelle: AP

War in der ersten Hälfte einer der auffälligsten Münchner, was mal gut war für seine Mannschaft und mal weniger. Schoss gefährliche Ecken (auf Martínez und Lewandowski); leitete Gnabrys gute Chance mit einem Heber ein; leistete sich aber auch mehrere Fehler, etwa einen Kurzpass in die Hacken von Martínez. In der zweiten Hälfte weniger auffällig, was dann aber auch an den Mitspielern lag. Packte noch eine erfolgreiche Grätsche aus und legte Süle das Tor auf.

7 / 12

Javi Martinez

Bundesliga - Bayern Munich v Werder Bremen

Quelle: REUTERS

Teilte sich mit Thiago und Müller das Mittelfeld auf. Erzielte nach Thiagos Ecke fast das 1:0 per Kopf. Ansonsten nicht derjenige, der in der ersten Hälfte große Ideen beigetragen hätte (wobei das auch nicht seine allererste Aufgabe ist). Passte später dann einmal sehr fein auf Gnabry. Nach 59 Minuten ausgewechselt.

8 / 12

Serge Gnabry

-

Quelle: AP

Traf auf seinen Ex-Klub und brauchte eine Weile für die erste richtig auffällige Aktion. Die kam dann nach Thiagos Heber, seinen Versuch wehrte Pavlenka dann aber noch ab. Vor der Halbzeit mit der nächsten Chance, als er langen Anlauf durch Bremens Hälfte nahm und knapp neben das Tor zielte. Auch nach der Pause mit Torgefahr: Pavlenka lenkte einen Schuss von ihm an den Pfosten. Manches glückte ihm nicht; aber er mit seinem Drang zum Tor verkörperte er eine Eigenschaft, die bei den Münchnern längere Zeit rar war.

9 / 12

Thomas Müller

FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

In Abwesenheit von Neuer mit der Kapitänsbinde unterwegs. Ansonsten eine Halbzeit lang ziemlich mäßig. Pässe kamen nicht an, die Gegner waren nah bei ihm. Als er nach 21 Minuten mal viel Platz hatte, forderte das Stadion einen Schuss. Kam der Forderung nach, allerdings mit einer Härte, die Torwart Jiri Pavlenka vor keine Probleme stellte. War später Adressat der Boateng-Flanke, setzte diese per Kopf allerdings aus kurzer Distanz nebens Tor. Kurz darauf ausgewechselt.

10 / 12

Kingsley Coman

FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Weniger auffällig als Gnabry auf der anderen Seite. Zeigte eine feine Hacken-Vorlage auf Lewandowski, kurz vor Schluss auch einen Steilpass auf Goretzka. Ohne richtige eigene Torchance.

11 / 12

Robert Lewandowski

-

Quelle: AP

Blieb wie gegen Düsseldorf ohne Treffer. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte von einem Mangel an Chancen aber nicht die Rede sein. Hatte vor der Pause nach einer Ecke von Thiago seine beste Gelegenheit; in der zweiten Hälfte dann scheiterte er mal an Pavlenka, mal an der Latte, mal schoss er drüber.

12 / 12

Einwechselspieler

FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Leon Goretzka: Zum dritten Mal in Serie eingewechselt. Gegen Düsseldorf noch Torschütze. Hatte auch diesmal die Chance zum Treffer, vergab sie aber kurz vor Schluss per Lupfer.

Franck Ribéry: Kam in 70. Minute, sah bald eine Flanke auf sich zu fliegen, konnte sie aber nicht verwerten. Sekunden später traf stattdessen Süle.

Renato Sanches: Durfte in der 87. Minute für Gnabry aufs Feld. Blieb bis zum Abpfiff ohne große Aktion.

© Sz.de/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: