FC Bayern: Einzelkritik:Schreikrämpfe nach dem Abpfiff

Breno ist bis zum späten 2:3 immerhin ein vages Versprechen, Arjen Robben bis zur Verletzung ein Ereignis und Franck Ribéry eine Entdeckung - die Bayern gegen Inter in der Einzelkritik.

Andreas Burkert, Fröttmaning

1 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Kraft

FC Bayern Muenchen - Inter Mailand

Quelle: dapd

Breno ist bis zum späten 2:3 immerhin ein vages Versprechen, Arjen Robben bis zur Verletzung ein Ereignis und Franck Ribéry eine Entdeckung - die Bayern gegen Inter in der Einzelkritik.

Der "Held von Mailand" trug unschuldiges Weiß, aber nach drei Minuten war seine Garnitur schon beschmutzt: Beinschuss durch Eto'o, das 0:1. Das sieht dumm aus, aber das kann passieren. Ansonsten wirkte der 22-Jährige aufmerksam. Wäre das späte 2:3, bei dem er chancenlos war, nicht gefallen - Kraft hätte angesichts der Patzer von Inter-Keeper César den Unterschied ausgemacht in diesem Duell.

2 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Philipp Lahm

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Dass Arjen Robben an diesem Abend wieder ein Ereignis gewesen ist, muss auch dem Kapitän zugeschrieben werden. Sicherte den Niederländer auf rechts vorbildlich ab und rückte im Notfall in die Mitte als letzte Instanz ein. Die Architektur des Münchner Spiels hat zur Folge, dass Lahms Offensivläufe zur Rarität geraten sind; pragmatische Pässe bestimmen sein Handeln. Am Ende ein frustrierter Teamplayer.

3 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Daniel van Buyten

FC Bayern Muenchen v Inter Milan - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Nach langer Abwesenheit kehrte der Belgier nun auch wieder auf die große Bühne zurück, van Gaal vertraut Badstuber derzeit nicht. Nach dem 0:1 hat er das vielleicht wieder bereut, die alten Orientierungsprobleme zeigten sich nicht nur beim frühen Gegentreffer. Danach aufrichtig bemüht, die richtige Distanz zu Nebenmann Breno und zum Schreckgespenst Eto'o zu finden. Humpelte nach 70 Minuten vom Rasen. Deshalb vermutlich mal nicht schuldig an einem entscheidenden Gegentor.

4 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Breno

Breno, Goran Pandev

Quelle: AP

Etwas überraschend vertraute van Gaal dem Brasilianer, obwohl dieser zuletzt gesperrt war. Stand beim 0:1 am Ende einer Fehlerkette, beim 2:2 ließ er den Rückpass auf Sneijder zu, obwohl der Ball mit etwas mehr Leidenschaft erreichbar gewesen wäre. Dabei sah man von ihm häufig auch die andere Seite: nämlich ein Zweikampfverhalten, das erahnen lässt, weshalb ihn die Bayern weiterhin als Versprechen für die Zukunft sehen. Wenn Breno seine Lethargie-Schübe und auch die Fahrigkeiten im Offensivspiel dosieren oder gar abstellen könnte, wäre das nicht mal eine verwegene Einschätzung - das dachte man lange. Doch dann verlor er ein allerletztes Duell mit Eto'o. Und der FC Bayern alles.

5 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Danijel Pranjic

Mario Gomez, Danijel Pranjic

Quelle: AP

Hatte durchaus Recht, als er vor Inters Führungstor heftig mit dem Arm wedelte: Ja, es war Abseits! Objektiv festzustellen war aber auch: Die linke Verteidigerposition ist mit Abstand diejenige, auf der er am besten zur Geltung kommt. Denn sein linker Fuß ist talentiert, seine zuletzt im Mittelfeld vermisste Robustheit gleicht er dort mit Schnelligkeit aus. Im Doppelpass mit Ribéry aber zu selten eine Waffe.

6 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Luiz Gustavo

FC Bayern Muenchen - Inter Mailand

Quelle: dapd

Durfte im defensiven Mittelfeld wieder den Wachhund für Wesley Sneijder geben. Leistete sich im Spielaufbau zunächst manches Malheur, stabilisierte sich dann aber. Gewann in den besten Münchner Phasen die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Als Inter spät und gewaltig aufkam, war aber auch er kein Wellenbrecher mehr.

7 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

FC Bayern Muenchen - Inter Mailand

Quelle: dapd

Hatte das Spiel als Erster verstanden. Denn Schweinsteiger kann ja mit dem Ball umgehen, aber er weiß längst, dass für den Sturm und Drang andere zuständig sind - bemühte sich darum, die Kunstwerke des Offensivquartetts abzusichern. Er ist nicht in Bestform, der Nationalspieler muss sich derzeit in Spiele hineinarbeiten. Das tut er meist vorbildlich. Wird jetzt wohl wieder häufiger daran denken, wie toll doch Real Madrid ist.

8 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

FC Bayern Muenchen - Inter Mailand

Quelle: dapd

Zwischen Genie und Wahnsinn war bei ihm wieder alles möglich. Seine unglaublich langen Beine waren stets im Spiel, sie standen sich diesmal nur selten im Weg. Beim 2:1 mit seinem sagenhaften Instinkt an den Ball gekommen. Hätte beim Sturm auf den Pfosten fast einen Trümmerbruch des Schienbeins für einen weiteren Treffer in Kauf genommen. Lief ansonsten für fünf, als wolle er im Sommer beim Zehnkampf mitmachen. Der Disziplinwechsel jetzt scheint möglich, denn nach dem Abpfiff bekam er Schreikrämpfe. Vor Wut.

9 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Franck Ribéry

Bayern Munich's Franck Ribery challenges Inter Milan's Lucio during their second leg round of sixteen Champions League soccer match in Munich

Quelle: REUTERS

Der leichtfüßigste Ribéry dieser Saison, eine insgesamt vorzügliche Vorstellung des Franzosen. Wollte sich wohl beweisen vor den Augen seines Nationaltrainers Blanc, der ihn sicher wieder nominieren wird. Bereitete Müllers 2:1 vor, selbst mit besten Torchancen. Spannend, welche Form er jetzt am Samstag in Freiburg anbietet.

10 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Arjen Robben

Champions League - FC Bayern München - Inter Mailand

Quelle: dpa

Hatte zunächst die meisten Probleme mit der schwarzen Binde am rechten Arm: Der Trauerflor, den alle in Gedenken an das notleidende Japan trugen, hielt bei ihm einfach nicht - weil er halt von Beginn an den eigenen Körper überraschte mit seiner Artistik am Ball. Zog zwischendurch mal entnervt aus 20 Metern ab, worauf Gomez zum 1:1 traf. Danach regelrecht verzweifelt wegen des Stoffteils; es pietätlos abzunehmen, brachte er trotz der Fummelei erst nicht übers Herz. Traute sich nach einer halben Stunde aber doch, den Gruß nach Asien wegzuwerfen. Danach noch unbeschwerter, seine Ideen und sein Gefühl in der Fußspitze waren ein Erlebnis. Wechselte häufig nach links, insgesamt bester Münchner. Musste aber wegen einer Verletzung vorzeitig vom Feld. Für ihn kam Hamit Altintop.

11 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Mario Gomez

FC Bayern Muenchen v Inter Milan - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sein vielleicht stärkster Auftritt für die Bayern, neben Robben überragend. Seine Ballsicherheit, seine Körperbeherrschung beim wichtigen Ausgleichstor, seine Gier auf den nächsten Abschluss, das alles faszinierte. Das kunstvolle 1:1 war sein achtes Tor im Wettbewerb und sein 29. Pflichtspieltor in dieser Saison, nur der Kreidestaub und anderes Pech verhinderten das 30. Es wäre sein Spiel geworden, doch dann scheiterten die Bayern wieder an ihrer großen Schwäche, dem Rückwärtsgang. Gomez sollte allmählich über juristische Schritte nachdenken.

© SZ vom 16.03.2011/jüst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: