FC Bayern in der Einzelkritik:Was Coutinho macht, gelingt meist

Der Brasilianer ist nun offiziell Bundesliga-Profi. Thomas Müller sammelt Pluspunkte, Lucas Hernández taucht überraschend in der Startelf auf. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Christopher Gerards, Gelsenkirchen

14 Bilder

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 14

Manuel Neuer

Im Mittelpunkt eines dieser Konzerte, die ausschließlich aus Pfiffen bestehen. Wurde begrüßt mit Pfiffen, als er einen Ball fing. Wurde begleitet von Pfiffen, als er einen Rückpass annahm. Und wurde erst recht ausgepfiffen, als er sich bei einem Freistoß zu keiner Hektik verleitet sah. Wechselte übrigens im Jahr 2011 aus Schalke nach München. Und sonst so? Ziemlich solide, inklusive gelungenem Kopfball außerhalb des Strafraums. Tat, was er tun musste und tat nicht, was er nicht tun sollte - mit einer Ausnahme, als er beim Rauslaufen einen Fehlpass spielte. Als Burgstaller ihn später umkurvte und an den Pfosten schoss, hatte der Schalker im Abseits gestanden.

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 14

Benjamin Pavard

Begann wie schon gegen Berlin, diesmal halt nur hinten rechts. Brachte eine allgemein bekannte Referenz mit: Ist auf der Position Weltmeister geworden. Brachte es auf Schalke immerhin zu einem Auftritt ohne größere Fehler - und war einer von vier Franzosen in der Münchner Startelf.

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 14

Niklas Süle

Hatte relativ häufig Schalker Besuch, was nicht unbedingt für das Spiel des FC Bayern sprach. Wies dann aber die meisten Besucher wieder ab.

FC Schalke 04 - Bayern München

Quelle: dpa

4 / 14

Lucas Hernández

Ist laut Trainer Niko Kovac ein "toller Kerl" und hat "einen tollen Humor". Hat überdies eine gute Zweikampftechnik, was er auf Schalke andeutete. Sein Einsatz von Anfang an überraschte angesichts der Tatsache, dass Kovac ihm am Donnerstag noch Rückstände in Sachen Fitness nachgesagt hatte. Anfangs lief ihm Burgstaller nach einem Steilpass nur einmal weg, nach der Pause nicht mehr ganz so routiniert.

FC Bayern Muenchen v Hertha BSC - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

David Alaba

Taktisch interessanter Abend für ihn. War eigentlich Linksverteidiger. Wenn der FC Bayern den Ball führte, trieb er sich aber teils auch im defensiven Mittelfeld rum. Anfangs noch fehlerhaft, insgesamt unauffällig.

(Archivbild)

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Joshua Kimmich

Wie bei der Nationalelf im defensiven Mittelfeld. Das muss aber keine Variante von größerer Dauer sein: Thiago fehlte verletzt. Überzeugte bei ruhenden Bällen, brachte die Bälle zumindest anfangs gut nach vorne (später begrenzt). War in seiner Aufgabe als Wellenbrecher nicht immer erfolgreich. Rettete später spektakulär mit Sprung in Caligiuris Versuch aufs fast leere Tor - wobei vorher eine Abseitsstellung vorlag.

FC Schalke 04 - Bayern München

Quelle: dpa

7 / 14

Corentin Tolisso

Hatte zwei, drei hübsche Aktionen in der ersten Hälfte, hier eine artistische Drehung, die eine Ecke brachte, dort ein Drehschuss, der knapp vorbei ging. Ansonsten eher ohne vielversprechende Aktionen, machte zudem zu viele Fehler. Nach der Pause früh in Berührung gekommen mit den neuen Regeln: Trieb sich vor Lewandowskis Freistoß-Treffer etwas zu nah an der Schalker Mauer rum, weshalb der Schiedsrichter und Thomas Müller intervenierten.

-

Quelle: AFP

8 / 14

Serge Gnabry

Ungewöhnlich unauffällig in der ersten Hälfte, an keiner Chance beteiligt. Wollte einmal einen Steilpass von Coman in aussichtsreicher Lage erhalten - stand aber im Abseits. Nach der Pause links vorne, dies aber nur kurz: Ging für Perisic.

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Thomas Müller

Ebenfalls nicht der Ursprung größter Kreativität. War öfters zu sehen, das aber nicht immer zu seinem Vorteil. Pluspunkte in Sachen Teamspirit für aufforderndes Klatschen.

-

Quelle: AP

10 / 14

Kingsley Coman

Duellierte sich mehrheitlich mit Jonjoe Kelly, der zunächst als eine Art Schalker Lukas Klünter wirkte: Er war nah am Gegner. Später war Kelly dann aber zu nah an Coman, der Münchner wurde gefoult, und weil das im Strafraum geschah, gab's Elfmeter. Nach der Pause auf dem rechten Flügel statt Gnabry, von wo er Lewandowskis 3:0 vorbereitete.

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Robert Lewandowski

Hat einen Saisonstart hinter sich, der sich am treffendsten mit den Worten "sehr" und "gut" zusammenfassen lässt: Hat jetzt nämlich fünf Tore. Startete in Schalke mit zwei kleineren Chancen, die nicht ins Tor gingen. Traf dann sicher per Elfmeter und brachte mit einem Jubel vor der Schalke Tribüne dieselbe gegen sich auf. Zeigte nach der Pause einen Freistoß, der sich ebenfalls mit den Worten "sehr" und "gut" zusammenfassen lässt. Anschließender Jubelort: vor dem Münchner Block. Jubelte dort dann nochmal, nachdem er den Ball klug verarbeitet hatte und aus kurzer Distanz traf.

FC Schalke 04 - Bayern München

Quelle: Federico Gambarini/dpa

12 / 14

Philippe Coutinho

Nun also offiziell Bundesliga-Profi. Durfte spielen, auch wenn er in Sachen Fitness laut Kovac "absoluten Nachholbedarf" hat. Wurde dann nach 57 Minuten eingewechselt. Hat keinen Nachholbedarf in Sachen Technik, was er macht, gelingt meist und sieht überdies sehr schön aus. Ein erster Bundesliga-Treffer blieb ihm verwehrt. War immerhin zweiter Gratulant bei Lewandowskis Treffer zum 3:0.

-

Quelle: Martin Meissner/AP

13 / 14

Ivan Perisic

Wurde mit Coutinho eingewechselt. Ebenfalls nicht spielentscheidend. Erster Gratulant bei Lewandowskis Treffer zum 3:0. Blockte einen Freistoß von Caligiuri in der 64. Minute mit der Hand. Hatte Glück, dass weder der Schiedsrichter noch der Videoassistent ein Problem damit hatten.

FC Schalke 04 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

Javi Martinez

Durfte eine gute Viertelstunde in der Innenverteidigung mitkicken - und verhinderte gegen Nastasic das mögliche Schalker 1:3.

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: