FC Bayern: Einzelkritik:Münchner von der traurigen Gestalt

Ein Torwart, der van Gaal zittern lässt, ein linker Türöffner in der Verteidigung, ein Offensivmann, der zu den Fans des Gegners passt und ein Stürmer, der sie singen lässt. Die Bayern in der Einzelkritik.

Maik Rosner, Hannover

15 Bilder

103052768

Quelle: AFP

1 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Kraft

War in der ersten Halbzeit der beste Bayern-Spieler. Leistete sich keine Fehler, war aufmerksam, spielte die Pässe zum Mitspieler meist in den Fuß oder zumindest Lauf und strahlte Ruhe aus. Erfüllte damit allerdings nur die Grundanforderungen, was viel über den Auftritt der Mitspieler aussagt. Zum Beispiel, dass Kraft vielleicht auch als Innenverteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer hätte spielen sollen. Kann er ja vielleicht machen, wenn Manuel Neuer kommen sollte. Dann leistete sich in der zweiten Halbzeit seinen ersten Fehler überhaupt, seit er im Winter zur Nummer eins befördert wurde. Es war der folgenschwerste der noch jungen Karriere. Ließ den Distanzschuss von Sergio Pinto über die Fingerkuppen zum 1:3 ins Tor gleiten. Könnte seinem Trainer Louis van Gaal den Job kosten, der ihn gegen alle Widerstände befördert hatte.

Hannover 96 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Philipp Lahm

War nach Kraft der zweitbeste Spieler der ersten Halbzeit. Leistete sich wenig Fehler, war meist aufmerksam, spielte die Pässe überweigend zum Mitspieler und blieb ruhig. Erfüllte damit nach altmodischer Betrachtung aber nicht die Mindestanforderungen eines Kapitäns, von dem ja erwartet wird, dass er die Mitspieler mitreißt und wachrüttelt, wenn es nicht läuft. Blieb bei der flachen Hierarchie -  trotz ganz flachem Niveau.

Hannover 96 - FC Bayern München

Quelle: dpa

3 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Anatolij Timoschtschuk

Blieb auch bei einem Mangel an defensiven Mittelfeldspielern Innenverteidiger. Was den Schluss zulässt, dass ihm Fehler im Stellungsspiel und mangelnde Konzentration wie zuletzt gegen Schalke vom Trainer nachgesehen werden. Zeigte nun aber auch einmal seine Qualitäten in der Spieleröffnung, zum Beispiel mit Diagonalschlägen über 60 Meter auf Franck Ribéry. In der Defensive musste man ihm aber wieder einiges nachsehen. Was er selbst auch tat, nicht nur als Mohammed Abdellaoue ganz frei zum 0:1 traf. Das war dann doch zum Wegsehen für van Gaal. Wurde zur Pause von Innenverteidiger Daniel Van Buyten ersetzt.

Hannover 96 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Breno

Besticht zuweilen mit der Lässigkeit eines Rocksängers. Begann die Partie gleich mal mit einem coolen Rückzieher mit der Fußsohle. Setzte die Lässigkeit auch in Bedrängnis später mit einem Hackentrick fort. Landet mit seinem Stellungsspiel aber leider nur selten in den Top 10 der Innenverteidiger-Charts. Hätte beim 0:1 durch Abdellaoue besser mal seinen Laissez-faire-Modus ausgeschaltet. Befand sich danach im Dialog mit Timoschtschuk. Aber ob sie als Duett besser zu gebrauchen wären? Müssen Rocksänger beurteilen. Zertrümmerte in der 73. Minute zwar keine Gitarre oder ein Hotelzimmer, aber den Rest der Hoffnung. Sah Rot nach einer Tätlichkeit gegen Lars Stindl. Zu rockig.

Borussia Dortmund - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

5 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Holger Badstuber

Darf sich bei den Kollegen bedanken, die sich erkälten oder Gelbe Karte einhandeln. Hätte sonst wohl nur auf der Bank gesesssen. Durfte so aber wieder als linker Außenverteidiger spielen, wobei das nicht wirklich geschah. Fiel mit erstaunlicher Lethargie und unkontrollierten Tritten gegen den Ball auf. Für Hannover also eher ein linker Türöffner. Wäre demnach als Türsteher nicht zu gebrauchen, auch nicht bei Erkältungen oder Polizeisperren der Kollegen. Wurde zur Pause vom Dienst abgezogen, und das zum zweiten Mal, nachdem er auch als Innenverteidiger zuletzt nicht mehr für tauglich befunden wurde. Muss jetzt auf viele Erkältungen und Sperren hoffen.

Bayern Munich's Badstuber challenges Hannover 96's Schmiedebach during German Bundesliga soccer match in Hanover

Quelle: REUTERS

6 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Toni Kroos

Durfte erstmals seit seiner Verletzungspause wieder von Beginn an spielen. Ersetzte den gesperrten Bastian Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld. Das passte gut, denn er geht auch optisch durchaus als Double des Kollegen durch. Leider galt das auch für die Form. Blieb wirkungslos, offensiv und defensiv, ging nicht richtig in die Zweikämpfe und wenn doch einmal, spielte er Foul. Ihn fanden all jene richtig stark, die es mit Hannover halten.

Bayern Munich's Pranjic poses during official team photo session in Munich

Quelle: Reuters (Archivbild)

7 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Danijel Pranjic

Spielte tatsächlich in Hannover mit, wobei das leicht zu übersehen gewesen wäre. Wenn da nicht die vielen Ballverluste gewesen wären. Trat als Ballverteiler im defensiven Mittelfeld für die Mitspieler nahezu nicht in Erscheinung. Spielte also eher mit Hannover, als in Hannover mit. Wer es mit Hannover hält, fand ihn manchmal sogar noch besser als Kroos. Auch als Linksverteidiger in der zweiten Halbzeit.

Hannover 96 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Arjen Robben

Traf in der 55. Minute nach Flanke von Franck Ribéry mit dem Kopf zum 1:2. Hatte dabei seine beste Szene. Verstrickte sich ansonsten häufig in Zweikämpfen und ging aus diesen zu selten als Sieger hervor, um Entscheidendes zu leisten. War dennoch wie der Rest der Offensive in der zweiten Halbzeit immerhin etwas engagierter.

103052768

Quelle: AFP

9 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Franck Ribéry

Bereitete sich in der ersten Halbzeit auf die zweite Halbzeit vor. Und bereitete dann den Anschluss durch Robben vor, als er sich auf links durchsetzte und eine kurze Flanke präzise auf den Kollegen schlug. Hatte damit großen Anteil an der kurzzeitigen Leistungssteigerung der Mannschaft. Zeigte so gesehen Qualitäten eines Führungsspielers, wenngleich nur kurz.

Bayern Muenchen v Schalke 04 - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

Fiel in der ersten Halbzeit dadurch auf, dass er überhaupt nicht auffiel. Bekam keinen Zugriff auf das Spiel. Und wenn, dann war der Ball schnell wieder weg. Dennoch in der ersten Halbzeit von Mario Gomez einmal schön eingesetzt. Doch sein Abschluss geriet zu einem Zuspiel für die 96-Fans in der Nordkurve. An diesem Tag auch einer ihrer Lieblinge.

Hannover 96 - FC Bayern München

Quelle: dpa

11 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Mario Gomez

Traf tatsächlich einmal das Tor, allerdings nur das eigene. Fälschte den Schuss von Konstantin Rausch zu Beginn der zweiten Halbzeit unhaltbar ab. Sorgte damit für Europapokal-Gesänge der 96-Fans. Blieb ansonsten allerdings unauffällig, was bei den Bayern-Fans eher für Gedanken an die Europa League sorgte.

Bayern Munich's Buyten poses during official team photo session in Munich

Quelle: REUTERS

12 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Daniel Van Buyten

Kam in der 46. Minute für Timoschtschuk. Durfte das als kleines, hoffnungsvolles Zeichen auf eine Zukunft bei den Bayern werten. Wird doch noch als Innenverteidiger gebraucht.

Bayern Munich's Ottl poses during official team photo session in Munich

Quelle: REUTERS

13 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Andreas Ottl

Kam in der 46. Minute für Badstuber. Als Retter eingewechselt zu werden, ist für ihn mal eine ganz neue Perspektive. Das sagt allerdings auch viel über die Mitspieler aus. Über Ottl sagt es weniger aus, zumal er sich nach dem Spiel nicht als Retter fühlen durfte.

Bayern Munich's Klose poses during official team photo session in Munich

Quelle: REUTERS

14 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Miroslav Klose

Kam in der 69. Minute für Kroos. Lief noch ein bisschen, da war das Spiel allerdings schon gelaufen.

Hannover 96 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 15

FC Bayern: Einzelkritik:Louis van Gaal

Hatte sich vor seinem vermeintlichen Endspiel neben eigenwilligen Aussagen auch überraschende Lösungsansätze einfallen gelassen. Allerdings gezwungenermaßen, weil Luiz Gustavo kurzfristig wegen einer Erkältung und Bastian Schweinsteiger wegen einer Gelbsperre fehlten. Brachte dafür Badstuber als Außenverteidiger und Kroos neben Pranjic im defensiven Mittelfeld. Blieb sich beim positionsbezogenen Rotieren also treu. Gezwungenermaßen. Holte sich Breno zwischendurch an die Seitenlinie und gab ihm mehrfach ein Zeichen, bei dem er seine Hand rotieren ließ. Noch mehr Körperrotationen samt Tricks kann van Gaal eigentlich nicht gefordert haben. So eigenwillig ist er nun doch nicht. Muss sich nach dem 1:3 wohl darauf einstellen, nicht mehr rotieren lassen zu dürfen.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: