FC Bayern: Einzelkritik:Lauter wunderbare Weltfußballer

Ein Rechtsverteidiger auf Weltniveau, der sich der Initiative "Vorfahrt für Abwehr" anschließt, ein vermeintlich bester Innenverteidiger des Planeten, der den Fernschuss-Prügel auspackt und ein quirliger Asiate, der hohe Ziele hat und doch kein Marketing-Transfer sein könnte. Die Einzelkritik der Bayern beim 0:2 gegen den FC Barcelona.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

16 Bilder

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Hans-Jörg Butt

Nach intensiven Recherchen des FC Bayern ist Manuel Neuer der beste Torhüter der Welt, allein mit seiner Verpflichtung sollen sämtliche Defensivprobleme des Vereins gelöst sein. Gegen die weltbeste Elf stand nun Butt im Tor. Der hielt erst einmal einen Freistoß und wurde sogleich mit "Buttbuttbutt"-Rufen gefeiert - was kein Affront gegen Neuer war. Bei beiden Gegentoren ohne Chance, ansonsten gewohnt abgeklärt und reaktionsschnell. Darf nun wieder Neuer zusehen und auf "Buttbuttbutt"-Rufe während der Halbzeit hoffen.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Rafinha

Ist nach intensiven Recherchen des FC Bayern der beste Rechtsverteidiger der Welt, allein mit seiner Verpflichtung sollen sämtliche Defensivprobleme des Vereins gelöst sein. Ist nach intensiven Recherchen von sueddeutsche.de ein ehemaliger Spieler von Schalke 04 und des FC Genua. Wuselte gegen Barcelona wie gewohnt auf der rechten Seite, scheint aber auch ein Mitglied der Lahmschen Initiative "Vorfahrt für Abwehr" zu sein und versuchte, den Seltenheitswert seiner Grundlinienflanken in die Höhe zu treiben. Wurde kurz nach der Pause angeschlagen ausgewechselt.

Bayern Muenchen v Hamburger SV - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Holger Badstuber

Stand nach der vergangenen Saison im dringenden Verdacht, doch nicht - wie vom damaligen Trainer Louis van Gaal ausgerufen - einer der besten Innenverteidiger der Welt zu sein. Stand deshalb symbolisch für alle Defensivprobleme des FC Bayern. Schaffte nach 20 Minuten seinen ersten grotesken Stellungsfehler, ließ sich danach stets von Boateng positionieren und stand plötzlich immer richtig. Wurde in der Halbzeit ausgewechselt.

Thiago, Diego Contento

Quelle: AP

4 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Diego Contento

Durfte für Philipp Lahm spielen, den Kapitänsbinden-Träger und Vorstand der vereinsinternen Initiative "Vorfahrt für Abwehr". Duelliert sich mit Lahm darum, wessen Flanken von der Grundlinie aufgrund ihrer Seltenheit bald mehr wert sein dürften als die Blaue Mauritius. In der Offensive nicht präsent, dazu erstaunlich erfolglos beim Kopfballduell gegen Thiago, der das 0:1 erzielte. In der zweiten Halbzeit erstaunlich passiv gegen Thiago, der das 0:2 schoss.

FC Bayern Munich's new player, former Manchester City defender Boateng attends a training session in Munich

Quelle: REUTERS

5 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Jerome Boateng

Ist nach intensiven Recherchen des FC Bayern der beste Innenverteidiger der Welt, allein mit seiner Verpflichtung sollen sämtliche Defensivprobleme des Vereins gelöst sein. War nach intensiven Recherchen von sueddeutsche.de bisher gar kein Innenverteidiger. Klärte einmal akrobatisch mit einem Seitfall-Scherenschlag, danach elegant mit einem Hackentrick, später mit wuchtigem Kopfball. Meist stellungssicher, zweikampfstark und aufmerksam, dazu mit dirigentenartigen Anweisungen für seine Mitspieler. In der zweiten Halbzeit noch mit einem sehenswerten Volley-Prügel aus 25 Metern.

Luiz Gustavo, Keita

Quelle: AP

6 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Luiz Gustavo

Bewirbt sich um einen Startplatz im defensiven Mittelfeld, lag vor dem Spiel gegen Barcelona ein wenig hinter Timoschtschuk und weit hinter Schweinsteiger - aber immerhin gleichauf mit Pranjic. Ließ sich nach fünf Minuten von Iniesta übertölpeln, wenig später von Thiago. Ließ sich kurz vor der Pause von Maxwell den Ball stibitzen, zehn Sekunden später stand es 1:0 für Barcelona. Dürfte nach der Partie ein wenig hinter Pranjic liegen, weit hinter Timoschtschuk und ganz weit hinter Schweinsteiger.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Danijel Pranjic

Steht im direkten Duell mit Anatolij Timoschtschuk um einen Startplatz im defensiven Mittelfeld, der Fußball gerne als Schachspiel, das dummerweise auf Rasen gespielt wird, begreift, und bei dem man laufen muss. Pranjic läuft deutlich mehr als sein Konkurrent, läuft recht häufig aber auch einfach an den falschen Ort. Stets aufmerksam und eifrig, jedoch nur selten in der Lage, sehenswerte Angriffe zu inszenieren. Dürfte sich künftig mit Contento duellieren, wer auf der Ersatzbank ganz rechts sitzen darf.

David Alaba, Sergio Busquets

Quelle: AP

8 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:David Alaba

Bewirbt sich um einen Startplatz im zentralen Mittelfeld, agierte gegen Barcelona hinter den Angreifern. Stets anspielbar, jedoch mit einigen Problemen, danach einen gut positionierten Mitspieler zu finden - was auch daran lag, dass seine Mitspieler nur selten gut positioniert waren. Wurde nach 40 Minuten wunderbar von Usami freigespielt, scheiterte jedoch beim Versuch, den Ball durch die Beine von Valdes zu schieben. In der zweiten Halbzeit dann auf der linken Außenbahn, hatte innerhalb von zehn Minuten mehr gelungene Offensivaktionen als Contento in den 45 Minuten zuvor. Wurde dann ausgewechselt.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Takashi Usami

Hatte kürzlich als Karriereziel "Weltfußballer" angegeben. Steht dennoch im Verdacht, vor allem ein Marketing-Transfer zu sein. Durfte gegen Barcelona den Ernstfall proben, weil zuverlässigen Prognosen von sueddeutsche.de zufolge an mindestens 80 Prozent der Spieltage entweder Ribéry oder Robben verletzt sein werden. Bereitete 35 Minuten lang eine Aktion vor, bei der er drei Barça-Akteure schwindlig dribbelte. Spielte kurz danach einen wunderbaren Steilpass auf Alaba, der jedoch nicht verwerten konnte. Könnte tatsächlich deutlich mehr sein als nur ein Marketing-Transfer.

Ivica Olic, Jonathan D.S.

Quelle: AP

10 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Ivica Olic

Symbolfigur des FC Bayern in den vergangenen beiden Spielzeiten: vor zwei Jahren laufstark, aggressiv und mannschaftsdienlich, in der abgelaufenen Saison andauernd verletzt. War gegen Barcelona Kapitänsbinden-Träger. Agierte so, wie er immer spielt, wenn er gesund ist: beinahe übernatürlich laufstark, aggressiv und aufopferungsvoll. Lief bis zu seiner Auswechslung in der 65. Spielminute exakt acht Kilometer - das schaffen andere in 90 Minuten nicht. Wirkte noch ein wenig fremd auf dem Platz, was nach seiner langen Verletzung jedoch verständlich ist.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Nils Petersen

Hat nach intensiven Recherchen des FC Bayern in der vergangenen Saison 25 Treffer erzielt. Nach intensiven Recherchen von sueddeutsche.de war das in der zweiten Liga. Trainer Jupp Heynckes attestierte dem Zugang kürzlich, dass er eine Vielzahl der "Dinger, die er in der zweiten Liga geschossen hat, auch in der Bundesliga reinmacht". Musste gegen Barcelona feststellen: Um einen Ball ins Tor schießen zu können, muss man vor allem erst einmal einen Ball berühren. Schaffte das nach 30 Minuten - und war sogleich gefährlich. Schaffte nach 45 Minuten seinen zweiten Ballkontakt - wieder war es gefährlich. Kam danach noch zwei Mal an den Ball (eher ungefährlich) und wurde dann ausgewechselt.

FC Bayern Muenchen v FC Barcelona - Audi Cup Final 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Mario Gomez

Bekam kürzlich von Vereinsboss Karl-Heinz Rummenigge per Interview mitgeteilt, den Erfolg der vergangenen Saison nicht als selbstverständlich zu betrachten. Hatte beim Halbfinale gegen Mailand gesehen, wie richtig Rummenigge - einst selbst formidabler Angreifer - mit seiner Einschätzung lag. Gomez war präsent und stets anspielbar, blieb jedoch ohne Treffer. Kam gegen Barça nach 60 Minuten, erneut präsent und anspielbar. Agiert er weiter so, dürften die Tore während der Saison von selbst kommen. Das weiß auch Rummenigge.

Training FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

13 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Anatolij Timoschtschuk

Gilt bei Trainer Heynckes als aussichtsreicher Anwärter auf einen Platz in der Startelf - nur scheint der Trainer nicht so recht zu wissen, wo genau dieser Platz sein wird. Wurde gegen Barcelona zur Pause eingewechselt und war danach eine Mischung aus Innenverteidiger und defensivem Mittelfeldspieler - was gegen die Offensive der Katalanen ganz hervorragend funktionierte. Positioniert sich fast immer richtig und gewinnt entscheidende Zweikämpfe. Dürfte zu Saisonbeginn in der Startelf stehen, wahrscheinlich als defensiver Mittelfeld-Innenverteidiger.

Audi Cup 2011: FC Barcelona - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

14 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

Kam kurz nach der Pause für Rafinha. Wird stets an das Jahr 2010 erinnert und daran, nun wieder so spielen zu müssen wie damals. Das dürfte schwer sein, war Schweinsteiger zu dieser Zeit (Xabi Alonso möge diesen Satz bitte überlesen) der beste defensive Mittelfeldspieler der Welt. Agierte gegen Barcelona im offensiven Mittelfeld, wurde jedoch von seinen Mitspielern meist übersehen. Darf bald wieder im defensiven Mittelfeld spielen - am besten wie im Jahr 2010.

Toni Kroos

Quelle: contrastphoto

15 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Toni Kroos

Bekam kürzlich von Trainer Jupp Heynckes per Interview mitgeteilt, dass er "arbeiten, malochen und einen Zahn zulegen" muss. Arbeitete in der Vorbereitung, malochte und legte gleich mehrere Zähne zu. Schoss gegen Milan ein schönes Tor, kam gegen Barca nach 65 Minuten. Arbeitete und malochte, fand jedoch nicht wirklich ins Spiel.

23.07.2011,  Traumspiel: Fanclubs Taubenbach u Schalding -  FC Bayern München

Quelle: MIS

16 / 16

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

Kam nach 65 Minuten, agierte als linker Angreifer. Arbeitete und malochte, fand jedoch ebenfalls nicht mehr so recht in die Partie.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: