FC Bayern in der Einzelkritik:Kimmichs Karambolage des Spiels

Der Außenverteidiger erlebt einen Crash mit dem Schiri, Manuel Neuer die erste Pleite gegen Berlin seit Ewigkeiten und Boateng wirkt wie einer, der sich von Döner ernährt. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Javier Cáceres, Berlin

14 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 14

Manuel Neuer

Griff beim 1:1 gegen den FC Augsburg atypisch daneben. Konnte aber kaum den Nachweis darüber liefern, dass er den Fauxpas weggesteckt hatte. Wartete vor dem Foul, das zum Elfmeter von Jérôme Boateng an Salomon Kalou führte, bei einem Kopfball von Vedad Ibisevic mit einer Glanzparade auf. War beim Elfmeter Ibisevics und später auch beim 0:2 durch Ondrej Duda ohne jede Chance. Hatte in der zweiten Halbzeit original nichts zu tun. Dürfte sich dennoch besonders geärgert haben. Er war zuvor in 17 Duellen mit der Hertha ungeschlagen geblieben.

Hertha BSC - FC Bayern München

Quelle: dpa

2 / 14

Joshua Kimmich

Schaltete sich als Rechtsverteidiger oft ins Angriffsspiel ein. Hatte in der Halbzeit eine sensationelle Szene, als er mit einem Lupfer im Strafraum einen Hertha-Verteidiger aussteigen ließ, sein Schuss landete aber am Außennetz. Sah für ein taktisches Foul an Salomon Kalou zurecht Gelb. Sorgte dann für die Karambolage des Spiels. Holte in der 68. Minute Davie Selke von den Beinen, der im Verbund mit Salomon Kalou den Schiedsrichter Marco Fritz von den Beinen holte.

Hertha BSC - FC Bayern München

Quelle: dpa

3 / 14

Jerome Boateng

Is' Berliner, wa'. War am Freitag auch Herthaner. Versuchte sich zu Beginn der Partie an Pässen, die an Ronald Koeman erinnern sollten, aber nicht ankamen. Beste Szene: Ein Kopfball nach einer James-Ecke, der knapp am Tor vorbeistrich. Verursachte dann aber den Elfmeter. Holte Methusalem, sorry: Salomon Kalou von den Beinen. Ohne größere Not. Boateng war auch beim zweiten Tor auf dem Foto, als ihn der schnelle Lazaro aussehen ließ, als habe er sich seit der Ankunft von Döner ernährt. Hatte aber in der zweiten Halbzeit mit einem weiteren Kopfball Pech.

-

Quelle: AP

4 / 14

Niklas Süle

Rettete einmal gegen Valentino Lazaro in extremis (32.). War ansonsten solide und ohne weiteren Einfluss auf das Spiel. Setzte kurz vor Schluss einen Weitschuss deutlich übers Tor.

Hertha BSC - FC Bayern München

Quelle: dpa

5 / 14

David Alaba

War die meiste Zeit damit beschäftigt, sich mit seinem österreichischen Landsmann Valentino Lazaro zu duellieren. Setzte sich vor allem dann durch, wenn Lazaro auf der Rechtsverteidigerposition agieren musste.

-

Quelle: AFP

6 / 14

Renato Sanches

War zuletzt wie ausgewechselt, nachdem er im Estádio da Luz zu Lissabon, seiner Heimat, wieder das Licht gesehen hatte. Wurde deshalb auf dem Spielberichtsbogen nicht als Renato Sanches, sondern als Júnior Luz Sanches angekündigt. War präsent, auch weil Thiago ihn immer wieder suchte und seine Rastalocken schön auf den Schultern hüpften. Konnte aber keine Durchschlagskraft entwickeln. Machte nach gut einer Stunde Platz für Serge Gnabry.

Hertha BSC v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

Thiago

Lieferte zu Beginn einen Pep-Guardiola-Gedächtnis-Abend. Beziehungsweise: erläuterte mit Umsicht, Weitsicht und feinen, durchdachten Pässen, warum Guardiola einst ausrief: "Thiago oder nix." War aber als Alleinherrscher übers Mittelfeld überfordert. War in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so stark wie zu Beginn. Aber blieb stets darum bemüht, dem Spiel Struktur zu geben.

Bundesliga - Hertha BSC v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

8 / 14

Arjen Robben

Fand 50 Minuten so gut wie gar nicht statt. Und wurde dann gegen Thomas Müller getauscht.

Hertha BSC - FC Bayern München

Quelle: dpa

9 / 14

James

Meist vom Norweger Per Skjelbred bewacht - und auch deshalb lange ohne Bindung zum Spiel. Lieferte dennoch eine Delikatesse, als er einen Robben-Pass in die Tiefe mit der Hacke auf Robert Lewandowski weiterleitete, der vergab. Musste dem früheren Herthaner Sandro Wagner weichen, als Trainer Niko Kovac das Team zur Brechstange greifen lassen wollte (72.).

Hertha BSC v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

Franck Ribery

Der einzige unter den 22 Akteuren, der bei Herthas letztem Sieg gegen den FC Bayern (2008/09, 2:1) noch dabei war. Konnte auf der linken Außenbahn einmal Valentino Lazaro entwischen - und von Glück reden, dass der ihm nicht die Hose runterzog. Hatte ein paar gute Szenen, vor allem in der 79. Minute, als er im Strafraum den Ball mit der Sohle an zwei Herthaner vorbeizog. Sein Schuss aber landete neben dem Tor.

-

Quelle: AFP

11 / 14

Robert Lewandowski

Musste tief ins Mittelfeld zurück, weil ihn kaum Bälle erreichten. Hatte seine auffälligste Szene kurz vor der Pause, als James ihn mit der Hacke freispielte. Tat dann aber das, was ein Stürmer im Strafraum nicht tun sollte: Nachdenken. Scheiterte in der 79. Minute nach einer Ecke mit einem spektakulären Kopfball. Muss nun ertragen, dass Herthas Ondrej Duda mit fünf Treffern in der Torschützenlisten davonzieht. Er selbst hat nur drei.

-

Quelle: AFP

12 / 14

Thomas Müller

Traf kurz nach seiner Einwechslung (50.) die falsche Entscheidung, als er bei einer Flanke von rechts den Ball auf Lewandowski verlängerte, statt selbst aufs Tor zu zielen.

FBL - GER - BUNDESLIGA - BAYERN MUNICH - FC AUGSBURG

Quelle: AFP

13 / 14

Serge Gnabry

Wurde in der 63. Minute für Renato Sanches eingewechselt. Suchte immer den Abschluss: Hatte in der 75. Minute nach Ribéry-Flanke aus spitzem Winkel eine erste Torgelegenheit; zielte kurz vor Schluss aus 17 Metern daneben.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

Sandro Wagner

Kam in der 72. Minute, um sich an der Seite von Lewandowski im Sturmzentrum um den geringen Platz zu balgen. Wurde wie stets bei seinen Besuchen in Berlin von der Hertha-Ostkurve in Grund und Boden gepfiffen. Fiel ansonsten nicht weiter auf.

© SZ.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: